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Turbolader defekt, Auto hat 230000km runter, lohnt sich Reparatur?

Opel Astra J

Hallo in die Runde,

mir stellt sich momentan o.g. Frage.

Auto ist bis zuletzt problemlos gefahren (war damit erst im Urlaub, insgesamt 2000km gefahren).

Aufgefallen ist mir vor ca. 2 Wochen ein quietschendes, schleifendes Geräusch, von links vorne kommend.

Die Werkstatt meinte: Bremsen.

Raus kam aber eben Turbolader defekt.

Muss noch ergänzen: Es wurde schon monatelang ein Fehler angezeigt (bitte gehen Sie zur Inspektion), was ich immer ignoriert habe, da er sich auch wegdrücken ließ. Dachte damit wäre die normalen Inspektkionsintervalle gemeint..

Morgen meldet sich die Werkstatt wieder, ob der Motor auch schon was abbekommen hat, dann ist das Thema eh erledigt nehme ich an.

Aber falls nicht:

Lohnt sich ein neuer Turbolader? Was "darf" das kosten?

Wie viel Restwert hat mein Astra wohl noch?

Diesel, Bj. 2012, EZ 2013, Ölwechsel regelmäßig erfolgt, bisher keine Reparaturen, außer den Verschleißteilen.

Hat Anfang August erst wieder TÜV ohne Beanstandung bekommen.

Viele äußere oberflächliche Blessuren (kleine Kratzer).

Kann das jemand so einschätzen? Hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.

Lg

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16 Antworten

Welcher Diesel?

1,3

1,6

1,7

2,0

Das mußt du wissen.

Ich lass meinen 24 Jahren alten G auch richten, weil ich weiß was ich an dem habe. Für das Geld bekomme ich sicher nen gebrauchten, aber wer sagt mir dann das es kein Geld grab ist.

Es kommt auf den allgemeinen Zustand an und auf den Geldbeutel.

Und nein ist kein Wartungshinweis, sonst hättest du diesen kennen müssen

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 24. September 2024 um 18:31:44 Uhr:

Welcher Diesel?

1,3

1,6

1,7

2,0

Ich finde die Angabe im Fahrzeugschein leider nicht?

Zitat:

@Patricck schrieb am 24. September 2024 um 19:09:26 Uhr:

Das mußt du wissen.

Ich lass meinen 24 Jahren alten G auch richten, weil ich weiß was ich an dem habe. Für das Geld bekomme ich sicher nen gebrauchten, aber wer sagt mir dann das es kein Geld grab ist.

Es kommt auf den allgemeinen Zustand an und auf den Geldbeutel.

Und nein ist kein Wartungshinweis, sonst hättest du diesen kennen müssen

Ja, solche Gedanken habe ich auch.

Mein Astra ist ein treuer Gefährte, hat mich bisher nicht im Stich gelassen und ist definitiv kein Montagsauto.

Allgemeiner Zustand kann ich nicht beurteilen, aber vor ein paar Wochen problemlos HU, also vermutlich gut.

Geldbeutel ist eher schmal.

Aber würde keinen alten Gebrauchten kaufen, damit bin ich schon sehr auf die Nase gefallen.

Eher eien Jahreswagen, etc.

Zitat:

@Herzle schrieb am 24. September 2024 um 19:30:47 Uhr:

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 24. September 2024 um 18:31:44 Uhr:

Welcher Diesel?

1,3

1,6

1,7

2,0

Ich finde die Angabe im Fahrzeugschein leider nicht?

Dia Angaben der Spalten P.1 und P.2 wären interessant.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 24. September 2024 um 20:43:54 Uhr:

Zitat:

@Herzle schrieb am 24. September 2024 um 19:30:47 Uhr:

 

Ich finde die Angabe im Fahrzeugschein leider nicht?

Dia Angaben der Spalten P.1 und P.2 wären interessant.

P1: 01686

P2: 0081

 

Inzwischen habe ich den Kostenvoranschlag der Werkstatt: 2000€

Mit neuen Bremsen + Reifen, die sie schon eingebaut haben: 2800€.

Auto wird nur noch auf 2300€ maximal geschätzt..

2300 Restwertschätzung kommen mir zu niedrig vor.

Bremsen und Riefen war ja vermutlich jetzt eh zeitverschleißweise zu ersetzen. Dann wäre jetzt nur der reine turbo-Rep-Anteil zu betrachten. Wenn sonnst nichts kommen sollte, wären 2k€ schon nach 2 Jahren verschmerzt durch gegenrechnung des Zeitwertverlustes einen "neu" angeschafften.

... man muß eigentlich nur Hellsehen können ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. September 2024 um 14:38:45 Uhr:

2300 Restwertschätzung kommen mir zu niedrig vor.

Bremsen und Riefen war ja vermutlich jetzt eh zeitverschleißweise zu ersetzen. Dann wäre jetzt nur der reine turbo-Rep-Anteil zu betrachten. Wenn sonnst nichts kommen sollte, wären 2k€ schon nach 2 Jahren verschmerzt durch gegenrechnung des Zeitwertverlustes einen "neu" angeschafften.

Nein,die Bremsen haben sie gemacht, weil sie dachten daher kommt das Geräusch.

Und dann wohl bei der Probefahrt festgestellt Ach nee ist ja der Turbo.

Einen Neuwagen will ich eh nicht, eher Jahrswagen oder junger Gebrauchter, da ist der Wertverlust ja nicht ganz so hoch...

110PS Diesel, also 1.7 CDTI (A17DTJ). Der Motor hält 400t km und um die 220t km geht der Turbo kaputt. Wenn das Auto sonst noch gut ist dann lohnt es sich also schon. Turbo (Original Garrett) kostet neu ca. 800, zumindest in UK gibt's auch Instandsetzer die im Tausch gegen den alten für 360 EUR einen neuwertigen rausrücken.

D.h. 1200€ wären Arbeitszeit, finde ich sehr frech, also würde ich mal ein paar anderen Werkstätten nach Preis fragen und raushängen lassen dass Du schon weisst was das Ersatzteil kostet.

Wenn Du das Auto nicht mehr sooo lange fahren willst evtl. auch ein günstiger gebrauchter Turbo, Du weisst ja jetzt wieviele km er hält und bei RRR steht immer dabei wieviel der Organspender auf dem Tacho hatte.

Die Restwertschätzung ist absoluter Krampf. Das Auto ist ca. das doppelte Wert wenn sonst nix gross ist. Kam es mit Ankaufsangebot? :P

@melanzana

Danke für die Einschätzung und deine Tipps.

Habe noch in einer Werkstatr ca. 50km entfernt angefragt, die sind wohl sehr günstig und gut, haben sich auf Turbolader spezialisiert.

Vielleicht wird es dann günstiger..

Meinst du echt dass der Wert noch so hoch ist?

Habe vergleichbare Autos mit weniger km für um die 2000€ gesehen.

Und meines hat wirklich viele Kratzer usw..

Der technische Zustand müsste sonst aber gut sein, wie gesagt, es war nie was, problemloser TÜV usw.

Aber wie auch immer.. die jetzige Werkstatt wird mir die Arbeitsstunden bis jetzt, die Bremsen usw in Rechnung stellen. Das ärgert mich sehr.

Und die Frage ist auch wie ich das Auto da wegbekomme. Fahren darf ich es nicht. Oder?.

Zustand. Kratzer sind für viele Leute nicht so interessant, solange nix rostet. Wenn das Auto keine weiteren Probleme hat, unten wenig Rost, einen Satz neue Reifen und immer ordentlich gewartet wurde ist es deutlich mehr wert, besonders wenn noch ein Satz Winterreifen dabei ist. Wir haben gerade einige angeschaut da wir Zweitwagen suchen und die für 2000 haben sicher einige Probleme. Der schlimmste war ein 1.7er Astra, das EGR tickt, mindestens eine Einspritzdüse leckte, der Turbo (226t km) verliert Öl und zwei Türfalze waren durchgerostet. Im Motor schwarze Pampe und schon lange kein Öl gewechselt. Wollten trotzdem über 3000 haben (mit 3700 angefangen).

Zitat:

@Melanzana schrieb am 25. September 2024 um 20:45:09 Uhr:

Zustand. Kratzer sind für viele Leute nicht so interessant, solange nix rostet. Wenn das Auto keine weiteren Probleme hat, unten wenig Rost, einen Satz neue Reifen und immer ordentlich gewartet wurde ist es deutlich mehr wert, besonders wenn noch ein Satz Winterreifen dabei ist. Wir haben gerade einige angeschaut da wir Zweitwagen suchen und die für 2000 haben sicher einige Probleme. Der schlimmste war ein 1.7er Astra, das EGR tickt, mindestens eine Einspritzdüse leckte, der Turbo (226t km) verliert Öl und zwei Türfalze waren durchgerostet. Im Motor schwarze Pampe und schon lange kein Öl gewechselt. Wollten trotzdem über 3000 haben (mit 3700 angefangen).

Ohaaaa, manche probieren es einfach. :D

Das macht mir gerade Mut. Meines hat nichts dergleichen soweit ich weiß. 2 Satz Felgen und jeweils 2 neue Reifen (Sommer/Winter).

War im Kopf schon bei Auto verschrotten lassen... Aber vielleicht doch nicht?

Suchst du noch ein Auto? :P

Bin gespannt was der Turbodoktor sagt.

Ich muss nochmal eine Frage stellen:

Das Autohaus hat mir nun gesagt, der Zwischenhändler zahlt mir 2800€ in jetzigem (unrepariertem) Zustand. Ist das okay? Ja, oder?

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