1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Turbolader defekt durch Überdruck in der Abgasanlage ML 270 BJ 2004

Turbolader defekt durch Überdruck in der Abgasanlage ML 270 BJ 2004

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 18:33

Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit besitze ich einen gepflegten ML 270 CDI BJ 2004 mit 250 tkm.

Bis zum heutigen Tag wird der Wagen durch Mercedes gepflegt und es gibt keinerlei Wartungsstau - so solls auch bleiben ;-)

Aktuelle gibt es jedoch ein Problem mit dem Turbolader.

Der Lader ist auf der Abgasseite undicht zudem verliert der Lader tropfenweise Öl.

Mercedes sagt, der Lader sollte mittelfristig getauscht werden.

Durch Mercedes direkt ist der Tausch jedoch nicht möglich, weil der Lader nicht mehr lieferbar ist.

Eine freie Werkstatt bestätigt den undichten Lader und sieht zusätzlich die Notwendigkeit einen Öldruckschlauch am Lader zu tauschen, weil undicht - deshalb der Ölverlust.

Auch diese Werkstatt möchte den Lader nicht tauschen, weil sie vermuten das der defekt von einem verstopften Partikelfilter / Auspuff ausgelöst wurde.

Dazu passt eine Rechnung des Vorbesitzers der vor 90tkm / 4 Jahren bereits einen neuen Turbo einbauen lassen hat.

Dazu meine Fragen:

Wird im W163 270 cdi / BJ 2004 der Druck vom Turbo zur Auspuffanlage hin gemessen bzw angezeigt?

Kennt Ihr das Problem?

Wie würde Ihr vorgehen um zu klären ob der Partikelfilter / Auspuff dicht ist?

Ich möchte vermeiden das wir auch den nächsten Turbo hinrichten weil der Abgasdruck zu hoch ist.

 

Viele Grüße

Michael

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was du in keinen Fall kaufen solltest sind irgendwelche dubiosen Generalüberholten Lader von den selbsternannten Turbo-Spezialisten. Auch bei Original Teile Anbieter gibt es Revisionierte. Auch das kan ganz schön daneben gehen. Was funktioniert sind Fabrikneue Turbolader.

Ich habe da selber schon eine Odyssee mit BTS mitgemacht. Was im laufe der Veranstalltung klar wurde: Es war immer der Einbau bzw. der Ausführende schuld. Das ganze zog sich über 7 Monate,bis dann ein Schluß gefunden war. Hier gab es dann allerdings noch immer keine Mangelhafte Ware, sondern eine Kulanzregelung.

Ladedruck wird im Ansaugtrackt gemessen.

Partikelfilter kann gereinigt werden.

 

LG Ro

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 8:46

Hi Ro,

danke für Deine schnelle Antwort!

Dann werde ich analog zu Deiner Nachricht eine Fachwerkstatt wählen, die den Turbo tauscht und mit einem zuverlässigen Anbieter für revisionierte Turbos zusammen arbeitet.

Wenn der W163 den Druck im Ansaugtrackt ermittelt und den Fehler ablegt, kann ich auf den Tausch des Partikelfilters verzichten. Ich würde ihn dennoch reinigen lassen - denke das kann nicht schaden.

Deine Erfahrungen mit dem Tausch des Turbos lesen sich nicht gut!

Gibt es von Dir / von Euch im Forum eine Empfehlung welchen Anbieter (original) ich für den revisionierten Turbo wählen sollte?

Viele Grüße

Michael

Der Preisunterschied zwischen revisioniertem und

Fabrikneuen Turbolader waren knapp 100 EUR.

Da gibt es für mich keine Frage nach einem revisioniertem.

BTS-Turbo ist schon eines der Unternehmen gewesen, die da auch

heute noch, im Web einen sehr seriösen Eindruck machen.

Die beliefern auch fast den gesammten Aftermarket in Deutschland.

Da läuft auch sehr viel was Garret-Lader angeht. Nur waren

die eben auch in der Abwicklung sehr Blumig, was die Fehler angeht,

die angeblich beim Einbau passiert sind.

Oftmals werden die Teile für die letzte Ölung, oder in

Neu-Deutsch "Zeitwert gerechte Reparatur" gefertigt.

 

LG Ro

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:39

Hi Ro,

holla, dann habe ich das falsch verstanden.

Ich hatte bei Mercedes mitgenommen, daß es nur revisionierte Teile gibt - keine Neuteile.

Dann werde ich auf jeden Fall darauf achten das sie einen neuen Turbo verbauen.

VG

Michael

Es ist nicht normal, dass der Turbo im Auto nur 90 tkm durchgehalten hat. Ich empfehle Ihnen, eine gute Werkstatt zu wählen, in der das Auto einer detaillierten Diagnose unterzogen wird, um herauszufinden, warum dies geschieht. Nicht selten wird ein Ausfall der Kurbelwellenentlüftung aufgrund schlechter Diagnose übersehen und dann sind alle überrascht, dass der Turbotausch keine Veränderung gebracht hat. Wenn der Turbo undicht ist, zerlege ich ihn und bringe ihn zu einer Firma, die den Turbo repariert und überholt. Dort wird der Turbo in Einzelteile zerlegt und der Zustand der Komponenten diagnostiziert. Entsprechend dem Ergebnis werden die Reparatur und der Preis für die Reparatur vorgeschlagen. Beim letzten Besuch war der w211 320 cdi turbo undicht. Die Reparatur kostete 80 Euro. Nikdy nebyla žádná reklamace.

Hier ist ein Link, der die Notwendigkeit einer Qualitätswerkstatt erklärt.

https://www.motor-talk.de/.../...ruckeln-im-leerlauf-t7169610.html?...

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 13:30

Hi Mijanboy,

danke für Deinen Kommentar!

Ein sehr guter Punkt, ich hatte aus den Augen verloren das ein Turbo nicht nur durch einen zugesetzten Abgasstrang fühzeitig sein Ende finden kann!

Bevor ich also einen neuen Turbo in den ML einbauen lasse, muss klar sein warum und woran der Alte gestorben ist!

Dazu habe ich jetzt für die nächste Woche einen Termin mit einer Spezialfirma für die Reperatur / Instandsetzung von Turboladern in Mainz-Kastel gemacht.

Ziel ist es zu klären warum der Lader nach 90tkm defekt ist und den Fehler zu beseitigen, sowie einen neuen Lader zu verbauen.

Ich werde meine Erfahrungen berichten !

LG, Michael

Du solltest einen Neuteil einbauen, keinen Überholten Lader.

Von Garret gibt es keine Ersatzteile für den Lader. Also werden ALLE Lader mit Nachbau Ersatzteilen Instandgesetzt !

Da sind auch Bilder von DPF

DerAllgi hatte damals Probleme mit einem Tausch Lader, hier gehts Los Lader Problem

Der sollte passen Turbo Neu

 

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:30

Hallo Magic,

danke für die Infos !

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 3. November 2021 um 20:39

OK, Problem gelöst.

Hatte den ML jetzt zu der Firma Ramspott & Brandt GmbH in Mainz gebacht.

Die Jungs sind auf Turbos spezialisiert.

Zuerst haben sie die Schadenbursache gesucht.

Der ML 270 war wohl unrsprünglich nicht auf einen DPF ausgelegt und hat somit KEINE Differenzdruckmessung on Board! Damit "weiss" das Auto auch nicht ob der DPF dicht ist und ein zu hoher Druck am Turbo entsteht.

In meinem Fall war der DPF jedoch OK (wurde dort getestet). Man vermutet das der Turbo mit recht einfachen Komponenten instand gesetzt wurde und deshalb nach 90tkm das zeitliche gesegent hat...... Jetzt ist ein neuer Turbo drin. Wir werde sehen!

Bin auf jeden Fall mit dem Service von Ramspott & Brandt GmbH sehr zufrieden.

Kompetente Auskünfte, Zusagen eingehalten, Leihwagen kein Problem und ein guter Preis,

Wenn ich noch ein Problem mit einem Turbo habe würde ich sofort wieder dort aufschlagen .....

Im W163 gab es NIE einen Differenzdruck Sensor....

Deine Antwort
Ähnliche Themen