ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Turbolader defekt? Erst 2 Jahre alt. Brauche schnellen Rat.

Turbolader defekt? Erst 2 Jahre alt. Brauche schnellen Rat.

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:18

Moin moin,

habe inne SuFu nichts brauchbares gefunden.

Gestern auf dem weg von München nach Saabrücken ist der Turbolader ausgefallen. Naja dacht ich mir nichts bei bleibst paar min stehen und er sollte wieder gehen. Das war nicht der fall. In Saabrücken angekommen schaute ich nach. Schläuche alle ok kein Ölverlust zu sehen.

Dann stand er eine nacht vill klappt es am Nächsten Tag. Fehlanzeige Funktioniert immer noch nicht.

Der Turbolader ging bei 130km/h aus und ist auch erst etwas über 2 Jahre alt. Wurd damals Neu eingebaut.

Mein Fofo ist ein reines Autobahnauto und fährt im schnitt 120km/h hat auch schon 630.000km runter (:

Ich hoffe, das der Turbo nicht wieder schrott ist. auf der alten rechnung mit einbau 900,- ist ne menge geld.

Weiß jemand was?

Danke im vorraus.

Mfg

Mike

PS: Mk1 DNW 90Ps...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo !

Auf jeden Fall mal die Unterdruckschläuche kontrollieren.

Hatte das auch erst gestern bei unserem TDCi.

Das war das 90 Grad Verbindungsstück vom Hauptrohr der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker eingerissen. Somit saugt die Pumpe Falschluft und kann die VTG Verstellung vom Turbo nicht mehr bewegen.

Am besten mal den Deckel abnehmen und alle Leitung von der Unterdruckpumpe weg kontrollieren.

Auch kannst du versuchen, das Gestänge vom Turbo mal mit der Hand zu bewegen. Sollte das Klappen liegt es erstmal nicht am Turbo selbst. Dann sollte jemand Gas geben und du schaust auf das Gestänge, das von der Unterdruckdose zur Verstellung geht. Bewegt sich da nichts, fehlt eindeutig der Unterdruck. Dann mußt du dich auf die Fehlersuche begeben. Sollte wirklich alles dicht sein, dann kann nur noch das Magnetventil für die Turboregelung oder die Membrane in der Unterdruckdose am Turbo defekt sein. Ansonsten könnte auch der Ladeluftkühler oder Ladedruckschläuche einen Riss haben. Da würdest du aber ein unangenehmes Pfeiffen hören beim Beschleunigen oder Gasgeben im Stand. Nicht immer gleich annehmen, das der Turbo defekt ist. Die halten schon eine ganze Menge aus.

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:00

also ich hab die abdeckung vom turbo schon runter genommen. Von oben sowie unten die schläuche geprüft mehr war erstmal nicht drin.

Was kostet das den mal nach ford zu bringen und ohne,dass die was machen nach zu schauen? 50.-?

Hab bei ford mal angerufen meinten morgen frueh gegen 7uhr ebend rum bringen und mittags mal anrufen.

 

Mfg

Mike

am 15. September 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

[...] Somit saugt die Pumpe Falschluft und kann die VTG Verstellung vom Turbo nicht mehr bewegen.

[...]

Der DNW mit 90 PS ist ein TDDI, der hat keine VTG! Die hat nur der TDCI ;)

Gruß fofozwerg

Der Turbo lässt sich relativ einfach überprüfen:

Haube auf, 2 Mann/Frau startet den Motor und gibt im Leerlauf mehrmals Gas ( kein Vollgas :D )

Dabei müssen sich die beiden Hump - Schläuche am Ladeluftkühler sicht- und fühlbar aufblähen. Tun Sie das, ist der Turbo in Ordnung.

Meistens ist jedoch bei totalem Ladedruckverlust einer der Schläuche gerissen, oder ab.

Der Turbo selbst geht nicht schlagartig kaputt, und wenn, dann nicht still und leise, sondern das Lager schreit erbärmlich, oder es fliegen gleich die Trümmer.:)

am 15. September 2010 um 18:18

Hat der echt schon 630 000 Kilometer gelaufen? Finde ich sehr beeindruckend für ein Auto. Wenn mein Kleiner soviel schafft, fahr ich nach Köln und geb den Jungs einen aus. :D

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

[...] Somit saugt die Pumpe Falschluft und kann die VTG Verstellung vom Turbo nicht mehr bewegen.

[...]

Der DNW mit 90 PS ist ein TDDI, der hat keine VTG! Die hat nur der TDCI ;)

Gruß fofozwerg

Hallo fofozwerg !

Könntest du deine Aussage genauer erklären bitte. Ich bin immer noch lernfähig, obwohl ich schon über 30 bin. Ich war immer der Meinung, das der TDCi ein verbesserter Ableger vom TDDI ist, nur mit Common Rail Einspritzung. Was hat er dann, wenn er keinen VTG Turbo hat ? Einen Kompressor vielleicht ? Wie würde der sonst den Ladedruck aufbauen ?

@MikeJ

Wenn du meinen und Urgruftys Anweisung gefolgt wärst, hättest du das Problem vermutlich schon gefunden. Ansonsten bleibt dir nur der Weg in die Werkstatt. Würde auf jeden Fall mal nur für die Fehlersuche 1 Arbeitsstunde rechnen. So um die 60 bis 80€.

Entschuldige, das ich auch ein wenig angepisst bin, aber hier schreiben jeden Tag mindesten 5 Leute einen Beitrag rein, wo ersten die wichtigsten Informationen zum Auto fehlen, zweitens erst beim dritten mal Nachfragen alles zum Problem geschrieben wurde, und drittens werden dann alle Tips vernachlässig und nicht ausprobiert und viertens dann sowieso in die Werkstatt gefahren. Und fünftens kommt dann noch dazu, das man sich anschließend über die Preise beschwerd, die der FFH verlangt hat. Entschuldigt bitte nochmals meinen Ausbruch, aber das wollte ich jetzt mal los werden. Vermutlich geht es auch anderen genau so. Ich weiß, das ich auch nicht Antworten könnte, aber von sowas lebt das Forum nun mal. Und es ist einfach geil hier bei MT in jedem Bereich.

Hallo fofozwerg !

Okay, hab jetzt ein Bild gefunden von einem TDDI Turbo.

Der Aufbau sieht gleich aus, wie beim TDCi, aber die Steuerung ist anders. Könntest du nun das Funktionsprinzip kurz erklären, denn das hab ich noch nicht ganz durchschaut. Danke

Tddi-turbo

Entschuldige, das ich auch ein wenig angepisst bin, aber hier schreiben jeden Tag mindesten 5 Leute einen Beitrag rein, wo ersten die wichtigsten Informationen zum Auto fehlen, zweitens erst beim dritten mal Nachfragen alles zum Problem geschrieben wurde, und drittens werden dann alle Tips vernachlässig und nicht ausprobiert und viertens dann sowieso in die Werkstatt gefahren. Und fünftens kommt dann noch dazu, das man sich anschließend über die Preise beschwerd, die der FFH verlangt hat. Entschuldigt bitte nochmals meinen Ausbruch, aber das wollte ich jetzt mal los werden. Vermutlich geht es auch anderen genau so. Ich weiß, das ich auch nicht Antworten könnte, aber von sowas lebt das Forum nun mal. Und es ist einfach geil hier bei MT in jedem Bereich.

Ein wahres Wort!

Dazu werden noch erprobte Abstellmaßnahmen in Frage gestellt und erstmal Öle gewechselt.

Da kann einem wirklich der Hut hochgehen und ich frage mich, warum ich diesen Job viele Jahre gelernt habe.

Eigentlich will man ja nur den Fragenden helfen, aber ....

 

Beim TDDI wird der Ladedruck durch eine Beipassklappe und durch Überdruck im Ansaugrohr begrenzt.

Beim TDCI wird der Ladedruckaufbau künstlich gesteigert durch eine Magnetventilgesteuerte Ladedruckregelung über ein Unterdrucksystem. Diesen baut die Vacuumpumpe der Bremse auf und ermöglicht den Overboost.

Beim VTG - Lader wird keine Beipassklappe geöffnet sondern durch Anlenkung des Abgasstromes auf die Turbinenschaufeln. ( Hebelarmprinzip )

Danke Buddha13, hab das Prinzip erstmal verstanden.

Werde es mir bei Gelegenheit mal in Natura ansehen.

Themenstarteram 16. September 2010 um 14:36

Soo leute :D

Nein, mein FoFo war nicht bei dem Bösen haendler von neben an. Hatte heut mehr Zeit und hab die Haube noch mal auf gemacht. Deckel ab hier geschraubt da geschraubt. Naja war nix defekt alles war oke.

Dann viel mir der schlauch weiter oben auf. Der von i.ner Dose zum Motorblock ging. Und der kleine schlauch war ab wäre niemals aufgefallen wenn ich nicht jedn schlauch inne hand genommen haette.

Jetzt läuft er wieder. Geld gespart und guten Rat von euch bekommen (:

Fotos von der Laufleistung und dem Problem lad ich heut abend auch noch hoch.

Mfg

 

Nachtrag: Übelteter &' Laufleistung

Plaste-Schlauch zum MAP - Sensor !

Wird gern brüchig, habe ich aber nicht als Ursache oder Fehler benannt, weil:

Zitat:" also ich hab die abdeckung vom turbo schon runter genommen. Von oben sowie unten die schläuche geprüft mehr war erstmal nicht drin." Zitat Ende :)

Da hättest Du lieber nichts schreiben sollen, der Fehler wäre schneller zu lokalisieren gewesen.:)

Themenstarteram 17. September 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Plaste-Schlauch zum MAP - Sensor !

Da hättest Du lieber nichts schreiben sollen, der Fehler wäre schneller zu lokalisieren gewesen.:)

Den hab ich voll vergessen. Bis mir der dann doch noch eingefallen ist. Naja drauf gesteckt Kabelbinder dran und jetzt haelts.

Ich hoffe das Auto macht noch nen bisschen mit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Turbolader defekt? Erst 2 Jahre alt. Brauche schnellen Rat.