ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbolader defekt nach update zwecks Abgas und Umwelt?

Turbolader defekt nach update zwecks Abgas und Umwelt?

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 12:11

Hallo

kann es möglich sein, dass ein update zwecks weniger Abgase sich so auf den Turbolader auswirkt, dass er kaputt geht?

Hab Anfang Dezember das update bei BMW machen lassen. Bin dann nur Kurzstrecke gefahren. Kurz vor Jahreswechsel Motorstörung und Leistungsabfall beim Beschleunigen. Meldung verschwindet wieder, wenn ich nicht beschleunigen muss.

Jetzt sagt die Werkstatt, Turbolader ist defekt...Austausch 3500 Euro...ganz Klasse.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es von dem Update kommen kann?

Darf ich fragen welchen Motor du hast und welches Baujahr?

Ich hab mal was gelesen, dass aufgrund dieses Updates eine Steuerkette gerissen sein kann.

Allerdings ist es nur eine Softwareoptimierung die ich nie machen lassen würde!

Es wird wahrscheinlich nur die AGR Rate angehoben.

Kann es sein, dass du ein BMW 3er vor dem Facelift hast? Da sind Turbo Probleme ja nicht unbekannt

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 14:35

Ja ist ein 320er BJ 2010

Geh zu BMW und frag ob da was auf Kulanz geht, da es bestimmt mit dem Update zusammen hängt(was es natürlich nicht tut)

Hier im Forum wurde schon mal über das Update sich unterhalten. Fast alle waren der Meinung, es nicht machen zu lassen.. (never change a runny system)

am 9. Januar 2019 um 16:08

Das Update hat dafür gesorgt das dir das AGR-Ventil und die Ansaugbrücke zugekokt ist, daß hat der Turbolader nicht vertragen und ist ev. deshalb defekt gegangen. Erst mal das AGR-Ventil reinigen, dann ist das Problem sicher verschwunden, wenn nicht doch der Turbo war.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:14

Es ist das Euro 5 Update. Ja ich dachte halt an die Umwelt, doch der Gedanke, dass man ein bestehendes gut fahrendes System nicht ändern soll, kam mir erst später.

Aber euro 5 hast du doch davor schon gehabt..

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:32

So stehts in den Unterlagen, die ich vom Autohaus bekommen habe.

Meine Werkstatt schaut jetzt noch mal und prüft alles. Ist halt blöd, wenn man sich auf Aussagen nicht verlassen kann. Der Typ vom Autohaus hat gemeint, dass ich mit dem defekten Turbolader noch fahren kann, da passiert nichts. Meine Werkstatt sagt, der Motor geht kaputt. und ich hab davon definitiv keine Ahnung.

am 9. Januar 2019 um 16:36

Die Umwelt wird sich freuen, dein Auto ist im Eimer und nur gegen viel Geld wieder fit zu machen, dafür wirst du viele Klos putzen müssen, monatelang!!!

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:38

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 9. Januar 2019 um 15:38:54 Uhr:

Geh zu BMW und frag ob da was auf Kulanz geht, da es bestimmt mit dem Update zusammen hängt(was es natürlich nicht tut)

Natürlich haben die vom Autohaus das so gesagt. :(

Mit defektem Turbo wird nicht mehr gefahren.!

Wenn du Pech hast zerlegst du den motor

Hast du das Auto erst neulich gekauft?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:41

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 9. Januar 2019 um 17:39:51 Uhr:

Hast du das Auto erst neulich gekauft?

Nein, ich hab ihn schon 2 Jahre.

Zitat:

@Celestina schrieb am 9. Januar 2019 um 17:38:25 Uhr:

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 9. Januar 2019 um 15:38:54 Uhr:

Geh zu BMW und frag ob da was auf Kulanz geht, da es bestimmt mit dem Update zusammen hängt(was es natürlich nicht tut)

Natürlich haben die vom Autohaus das so gesagt. :(

Was meinst du mit diesem Kommentar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbolader defekt nach update zwecks Abgas und Umwelt?