ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Turbolader defekt ???

Turbolader defekt ???

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 21:43

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meinem Sharan 1,9 Tdi BJ97/110PS.

nach langer autobahnfahrt mit volle pulle mußte ich vom gas gehen, da ich auf eine andere BAB wechseln mußte. Fuhr in eine ziemlich starke kurve ein. auf einmal kam die ölkontrolleuchte und ich ging sofort vom gas. sie leuchtete ca. 6 sekunden auf. als ich dann wieder gas gegeben habe, hatte der motor keine leistung mehr. ich konnte max. 120 km/h schnell fahren. wenn ich ihn jetzt starte, kommt weißer qualm aus dem auspuff. nachdem ich einen kumpel konsultierte, sagte er mir, daß es der turbolader sein könnte. nachdem ich den zulauf zum ladeluftkühler abnahm, mußte ich feststellen,daß sich extrem viel öl in den schläuchen befindet. Kann es definitiv nur der turbo sein ??? der motor läuft im stand extrem ruhig, so daß man denken könnte, es wäre alles i.o.

wäre über einen tip sehr dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Turbolader defekt ???

 

Zitat:

Original geschrieben von leoni2003

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meinem Sharan 1,9 Tdi BJ97/110PS.

nach langer autobahnfahrt mit volle pulle mußte ich vom gas gehen, da ich auf eine andere BAB wechseln mußte. Fuhr in eine ziemlich starke kurve ein. auf einmal kam die ölkontrolleuchte und ich ging sofort vom gas. sie leuchtete ca. 6 sekunden auf. als ich dann wieder gas gegeben habe, hatte der motor keine leistung mehr. ich konnte max. 120 km/h schnell fahren. wenn ich ihn jetzt starte, kommt weißer qualm aus dem auspuff. nachdem ich einen kumpel konsultierte, sagte er mir, daß es der turbolader sein könnte. nachdem ich den zulauf zum ladeluftkühler abnahm, mußte ich feststellen,daß sich extrem viel öl in den schläuchen befindet. Kann es definitiv nur der turbo sein ??? der motor läuft im stand extrem ruhig, so daß man denken könnte, es wäre alles i.o.

wäre über einen tip sehr dankbar.

Re: Re: Turbolader defekt ???

 

Zitat:

Original geschrieben von S.R.

Hallo,scheint wohl am Turbolader zu liegen.

Das einzige was sonst noch Öl in Richtung LLK befördern könnte,wäre die Motorbelüftung.

Wenn der Wagen nur noch eine gewisse Geschwindigkeit fährt:

Fehler in der Motorelektronik oder Lader defekt.

Sollte dein Motor einen Lader mit variabler Turbinengeometrie

besitzen - tausch den Lader!

Aber guck dir den Lader genau an - könnte für den neuen Lader sehr wichtig sein!!!

MfG

S.R.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 20:33

Hallo S.R.

danke erstmal für deine schnelle antwort. bin über jeden tip wirklich dankbar.

ich weiß nicht genau, was du mit variabler turbinengeometrie wirklich meinst. ???? ich kenne mich in der hinsicht leider überhaupt nicht aus. ein freund meinte nur, es müßte der turbo sein, da der motor immer noch ruhig läuft. also kein klappern oder ähnliche geräuche, welche auf einen motorschaden hindeuten, vorhanden sind. also bleibt angeblich nur der turbo übrig.

ich habe den motor AFN und habe auch einen chip eingebaut. kann es sein, daß durch den chip der lader noch mehr aufgeheizt wurde und er das öl, in dem moment als ich schlagartig die geschwindigkeit senkte, im lader verbrannte? und er deswegen das öl vielleicht entzündete ??

danke für eure antwort ;o)

Zitat:

daß durch den chip der lader noch mehr aufgeheizt wurde und er das öl

Das ist die wahrscheinlichste Ursache. Allerdings verbrennt das Öl nicht wegen dem Lader. Da kommt es zu verkokungen, welche einen TurbinenlaGerschaden verursachen und durch das defekte Lager dann Öl in die Turbine kommt. Weisser Rauch bedeutet entweder Wasser im Brennraum oder zu niedrige Verbrennungstemperatur.

Ein Turboladeraustausch ist wahrscheinlich erforderlich, unabhängig von dem Ladertyp (Wastegate oder variable Geometrie). Da du einen 110 PS hast ist ein Lader mit variabler Statorgeometrie drin.

Kann gut sein das das Lager im Lader verschlissen ist, dass erklärt dann auch das Öl im LLK bzw. in den Schläuchen.

Wobei der weiße Rauch der ausn Auspuff kommt ja eigentlich eher ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist, weil Öl verbrennt schwarz oder blau, aber nicht weiß.

Und wenn er denn auch noch Wasser frisst wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung, ist klar das er kaum Leistung hat.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:16

hallo leute,

vielen dank für eure tips. ich werde am montag mal einen bekannten beim freundlichen konsultieren. ich hoffe der kann mir dann nähere auskünfte geben. ich hoffe nicht,daß es die zylindderkopfdichtung ist. ich denke das wird dann noch teurer als der turbo. oder ??? was ist eigentlich dran, wie man eine defekte kopfdichtung erkennt? mir hat man mal gesagt, daß wenn die dichtung breit ist, man es erkennt, wenn man den motor laufen läßt und den ölmeßsztab herauszieht. dann soll der motor wohl ausgehen. stimmt das ????

P.S. haben uns als ersatzfahrzeug erstmal einen mini mk II geholt. auweia, was für ein go-card gegen den sharan.

Gruß

Nein, dass ist Quatsch, dass der Motor ausgeht bei einer defekten Kopfdichtung wenn du den Ölpeilstab herausziehst.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennt man normalerweise an folgenden Punkten:

- Hoher Kühlwasser Verbrauch

- Leistungs einbußen, dadurch das der Zylinder Wasser zieht und damit die Füllung um einiges verschlechtert wird.

- weißer Qualm aus dem Auspuff.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:31

hallo mettbroetchen,

ok. dann wurde mir da ein falscher tipp gegeben. also ist bei mir definitiv nicht auszuschließen, daß es auch die kopfdichtung sein könnte. scheiße scheiße scheiße. das wird dann wohl doch um ieniges teurer als ich dachte. habe gestern mit dem bekannten vom freundlichen gesprochen. der will den wagen erst einmal an den motortester hängen. vielleicht ist es ja auch nur irgendein notprogramm was da läuft. hoffentlich. wie gesagt, den termin habe ich wahrscheinlich am montag.

werde euch dann berichten.

LG

Hallo,

das gleiche ist mir mit meinem Golf V TDI , 105 PS auch passiert...genau die gleichen Symtome...

Bei mir wars der Turbolader ( der ist sehr teuer ) , aber wenn du Glück hast ist nur eine Zuleitung gerissen oder undicht !

Ich hatte Glück denn es ist während der Garantiezeit passiert somit hatte ich keine Kosten !

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von leoni2003

Hallo S.R.

danke erstmal für deine schnelle antwort. bin über jeden tip wirklich dankbar.

ich weiß nicht genau, was du mit variabler turbinengeometrie wirklich meinst. ????

Hallo leonie2003

für einen Laien (nichts gegen Dich!) erkennt man in der Regel einen Lader mit variabler Turbinengeometrie daran,das der Halter der Druckdose am Turbinengehäuse (heiße Seite) angebracht ist.

Die Sache mit dem Chiptuning solltest Du Dir mal überlegen:

Mit Chiptuning sollte man sich an bestimmte Regeln halten welche Dir die wenigsten Tuner sagen werden.

Möchtest Du mehr wissen? - melde Dich nochmal.

MfG

S.R.

am 15. Dezember 2006 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von mettbroetchen

Wobei der weiße Rauch der ausn Auspuff kommt ja eigentlich eher ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist, weil Öl verbrennt schwarz oder blau, aber nicht weiß.

aha... dann haben die f1-autos also immer nur ne kaputte kopfdichtung wenns weiß raucht... hihihi...

am 15. Dezember 2006 um 17:17

achso, noch was... die wahrscheinlichkeit das dein chip deinen turbo gekillt hat, liegt irgendwo zwischen 99,8 und 99,9%.... so verlockend wie das immer ist... so teuer kanns werden... mein beileid

übrigens machen die meisten diesen fehler gleich beim nächsten auto wieder...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bug87

aha... dann haben die f1-autos also immer nur ne kaputte kopfdichtung wenns weiß raucht... hihihi...

Wann rauchen F-1 Autos bitte weiss? Beim Motorplatzer vielleicht....

Außerdem kannst du keine F1 Motoren mit Handelsüblichen VW Motoren vergleich, dass wär ja als vergleichst du Äpfel mit Birnen...

am 16. Dezember 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von mettbroetchen

Wann rauchen F-1 Autos bitte weiss? Beim Motorplatzer vielleicht....

Außerdem kannst du keine F1 Motoren mit Handelsüblichen VW Motoren vergleich, dass wär ja als vergleichst du Äpfel mit Birnen...

ja, beim motorplatzer.... meist geht die pneumatik flöten, denn gehen die ventile nicht schnell genug zu, dann schlägt ein kolben an, dann fällts ventil rein, zerstört den kolben, öl gerät in den leicht über 1000°C heißen krümmer, und verbrennt weiß....

motoröl kann auch weiß verbrennen.... beim turboschaden, wenn das öl über die turbine angesaugt wird, z.B....

man riecht auch sehr gut herraus wenn es öl ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen