ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbolader defekt??????????

Turbolader defekt??????????

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:10

Hi Leute!

 

Stand heut an der Ampel. Als diese auf grün umgeschalten hat legte ich wie gewohnt den ersten Gang rein und fuhr los. Keine Sekunde nachdem ich losgefahren war gab es vom Motor aus einen lauten Knall, so als wenn ein Reifen geplatzt ist. Sobald ich dann mehr Gas gegeben hab pfeift das Auto wie ein Düsenjet. Jedoch kam ich nicht über 50 km/h. Bin ca. 500 Meter so gefahren, dann Warnblinker ein um auf dem Fahrbahnrand stehen zu bleiben. Hab dann den Motor sofort ausgeschalten. Es hat ein wenig nach verschmorten Plastig gerochen, hat aber nichts gequalmt. Im Selbsttest vom FIS wurde kein Fehler angezeigt. Allerdings muss ich sagen, ich hätte an keinem besseren Ort hätte stehen bleiben können. Keine 200 Meter bis zu meinem Audi Händler. Mein Schwiegervater kam umgehend und hat mich dort hin geschleppt. Der Audi-Techniker hat alles aufgenommen, hat die Motorhaube aufgemacht und sich die Riehmen kurz angeschaut, alles ok. Dann startete er den Motor und gab Gas und fuhr auf den Serviceparkplatz. Es pfiff wieder laut. Er sagte es ist irgendwas mit dem Turbolader und er gibt mir morgen Mittag bescheid was genau kaputt ist und was die Reparatur kostet. Er sagte auch, falls ich einen neuen Turbolader brauch komm ich nicht unter 1.500 Euro.

 

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Kann jemand mit meiner Leihendiagnose etwas anfangen? :confused: Ich weiß wo der Turbolader verbaut ist und könnte ihn von einem Freund tauschen lassen. Weiß jemand ob man am Steuergerät etwas umprogrammieren bzw. einstellen muss? Denn das befürchte ich.

 

EDIT: Es handelt sich um nen 8P MJ2004 1,9 TDI

Beste Antwort im Thema

der Fehlerspeicher muss nicht nach dem Turbowechsel gelöscht werden, der neue Turbo funktioniert auch so wenn alle werte stimmen!

Über den Verlernfehlerzähler wird er sogar nach "x-Tagen" automatisch dann gelöscht.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Denke es ist "nur" ein Turboschlauch geplatzt. Würde auch den Geruch von dem verschmorten Plastik erklären......

am 8. Juni 2010 um 18:21

hört sich eher nach nem geplatzen unterdruckschlauch am turbo an.

dann pfeift es auch und die leistung geht in den keller...

hättest mal motorhaube aufgemacht und einer hätte gas gegeben,dann hättest es

vielleicht mitbekommen welchere schlauch..

hatte ich schon 2 mal,schönen gruß vom marder :D

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Denke es ist "nur" ein Turboschlauch geplatzt. Würde auch den Geruch von dem verschmorten Plastik erklären......

puuuuuuuuuh da wäre ich froooooooh !!!!!!!!!!!!!!

Würde nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Hört sich nicht nach einem defekten Turbo an.....

;)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

hört sich eher nach nem geplatzen unterdruckschlauch am turbo an.

dann pfeift es auch und die leistung geht in den keller...

hättest mal motorhaube aufgemacht und einer hätte gas gegeben,dann hättest es

vielleicht mitbekommen welchere schlauch..

hatte ich schon 2 mal,schönen gruß vom marder :D

Wenns nen Marder war......vielleicht kann ich es bei der Versicherung geltend machen ^^

Falls es doch der Turbo ist, es muss beim Austausch nichts Programmiert werden.

Einfach tauschen und fertig, quasi wie beim Reifenwechsel.

 

Ich tippe aber auch eher auf einen geplatzten Schlauch oder Ladeluftkühler.

Da der Turbo versucht Druck zu machen aber die Luft z.B. am geplatzten Schlauch

entweicht dreht der Turbo mit Überdrehzahl und kann so deutlich pfeifen.

Gut ist Überdrehzahl natürlich nicht. :(

 

Schreibe mal was es war und lass dir den vermeintlich defekten Turbo zeigen.

Werkstätten neigen dazu Geld zu verdienen (wie alle anderen auch)

und tauschen auch gerne schon mal Teile die nicht wirklich defekt sind.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:46

Hab grad im ETOS geschaut was ein passender kompletter neuer Turbolader kosten würde, wobei ich den Abgaskrümmer der in dem Paket mit dabei ist nicht benötige. Da komm ich auf 1005,00 Euro inkl Steuer. Hat jemand die Teilenummer für den Ladeschlauch?! Kann ich im ETOS nicht finden :-(

am 8. Juni 2010 um 20:23

äää für wass???

http://www.motor-talk.de/.../...s-fuer-turboladeschlauch-t2755627.html

kannst auch gleich hier fragen!

Findest alles unter dem Ladeluft-System ;)

Druckschlauch: 1K0 145 834 L

Druckschlauch: 1K0 145 838 N

Verbindungsrohr 1K0 145 832 B

Druckrohr 1K0 145 762 CK

Druckschlauch 90° 1T0 145 790 B

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Falls es doch der Turbo ist, es muss beim Austausch nichts Programmiert werden.

Einfach tauschen und fertig, quasi wie beim Reifenwechsel.

 

Ich tippe aber auch eher auf einen geplatzten Schlauch oder Ladeluftkühler.

Da der Turbo versucht Druck zu machen aber die Luft z.B. am geplatzten Schlauch

entweicht dreht der Turbo mit Überdrehzahl und kann so deutlich pfeifen.

Gut ist Überdrehzahl natürlich nicht. :(

 

Schreibe mal was es war und lass dir den vermeintlich defekten Turbo zeigen.

Werkstätten neigen dazu Geld zu verdienen (wie alle anderen auch)

und tauschen auch gerne schon mal Teile die nicht wirklich defekt sind.

Hab soeben den Anruf von meinem Audi-Techniker bekommen. Der Turbo ist wol definitiv defekt. Neupreis liegt bei 1200 Euro allein für'n Turbo. Da sind die Verbindungsteile usw noch nicht mit dabei. Ob der KAT was abbekommen hat wissen die erst wenn man ihn ausgebaut hat. Jetzt bin ich erstmal platt. Werd mit meiner Frau sprechen was wir machen aber um eine Reparatur werd ich nicht drumherum kommen. Hoffen wir mal das beste. :-( Werd aber ggf. mit meinem Schwiegervater (ist KFZ Mechaniker) selbst Hand anlegen und die Teile über ihn beim Großhandel bestellen.

 

Man man man hab das Auto ende Mai letzten Jahres gebraucht gekauft vom Händler und jetzt ist die Garantie genau 3 Wochen vorbei :-( so ein Misst!!!

Zitat:

Original geschrieben von sascha908

Hab soeben den Anruf von meinem Audi-Techniker bekommen. Der Turbo ist wol definitiv defekt. Neupreis liegt bei 1200 Euro allein für'n Turbo. Da sind die Verbindungsteile usw noch nicht mit dabei. Ob der KAT was abbekommen hat wissen die erst wenn man ihn ausgebaut hat. Jetzt bin ich erstmal platt. Werd mit meiner Frau sprechen was wir machen aber um eine Reparatur werd ich nicht drumherum kommen. Hoffen wir mal das beste. :-( Werd aber ggf. mit meinem Schwiegervater (ist KFZ Mechaniker) selbst Hand anlegen und die Teile über ihn beim Großhandel bestellen.

Man man man hab das Auto ende Mai letzten Jahres gebraucht gekauft vom Händler und jetzt ist die Garantie genau 3 Wochen vorbei :-( so ein Misst!!!

Das ist echt bitter! Tut mir leid für Dich! :(

Sag mal, wieviel Km hast Du auf dem Tacho?

Gruß,

Marcel

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Zitat:

Original geschrieben von sascha908

Hab soeben den Anruf von meinem Audi-Techniker bekommen. Der Turbo ist wol definitiv defekt. Neupreis liegt bei 1200 Euro allein für'n Turbo. Da sind die Verbindungsteile usw noch nicht mit dabei. Ob der KAT was abbekommen hat wissen die erst wenn man ihn ausgebaut hat. Jetzt bin ich erstmal platt. Werd mit meiner Frau sprechen was wir machen aber um eine Reparatur werd ich nicht drumherum kommen. Hoffen wir mal das beste. :-( Werd aber ggf. mit meinem Schwiegervater (ist KFZ Mechaniker) selbst Hand anlegen und die Teile über ihn beim Großhandel bestellen.

 

Man man man hab das Auto ende Mai letzten Jahres gebraucht gekauft vom Händler und jetzt ist die Garantie genau 3 Wochen vorbei :-( so ein Misst!!!

Das ist echt bitter! Tut mir leid für Dich! :(

Sag mal, wieviel Km hast Du auf dem Tacho?

 

Gruß,

Marcel

110.800 km drauf. Wie gesagt vor einem Jahr und 3 Wochen beim Renault-Händler in Zimmern bei Rottweil für 10.900 gekauft. Erstzulassung 18.08.2004 ... bin mir selbst aber ehrlich gesagt nicht "so" sicher dass der Turbo wirklich kaputt ist. Wie mehrfach oben geschrieben sieht's eher nach nem Schlauch aus und Werkstätten neigen dazu wie jeder andere auch Geld zu verdienen und gern mal ein Teil zu tauschen was nicht wirklich kaputt ist. Werd euch hier auf dem laufenden halten. Wobei ich vom Audi/Porsche Zentrum Villingen-Schwenningen (Autohaus Schuler) nicht wirklich so denke dass die einen übers Ohr haun...

am 9. Juni 2010 um 8:59

Wende dich doch mal an Audi, Service Hotline mit der Frage/Bitte um Kulanz...

Probieren kann mans doch und fragen kostet nix.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von nie wieder fox

Wende dich doch mal an Audi, Service Hotline mit der Frage/Bitte um Kulanz...

Probieren kann mans doch und fragen kostet nix.

Habe jetzt eine Kulanzanfrage telefonisch an Audi gestellt. Habe auch meinen heute erhaltenen Kostenvoranschlag in Höhe von 1.800,00 Euro an Audi gesendet. Habe zwar keine große Hoffnung aber fragen kostet nichts.

 

Bekomme die Teile (original Audi und neu) komplett mit Einbausatz, Motorenöl und neuem Ölfilter über meinen Verwanten für knapp 500 Euro. Wenn ich den Turbolader (und nur den Turbolader ohne Einbausatz) bei Audi bestelle bin ich 1.400,00 Euro los. Da sieht man was die für einen riesen Gewinn mit den Teilen und vor allem mit der Arbeitszeit machen. Was mich sehr verwundert hat - der Auditechniker sagte einen Ölwechsel muss man nicht machen?!?!?! Wenn man den Turbolader tauscht läuft doch das Öl raus?! Und man weiß nie ob sich nicht irgendwelche Teile vom Turbo gelöst haben und im Öl drinnen stecken. Immerhin dreht der sich mit 200.000 - 250.000 U/min. Der Kat ist aber definitiv nicht kaputt, da es keine Rauchentwicklung gab und ich mit dem Auto nicht mehr gefahren bin wie andere ^^. Jetzt mal noch die Nachricht von Audi abwarten. Höre ich bis ende dieser Woche nichts von denen reparieren wir alles selbst :cool:. Halte euch aber weiter auf dem laufenden.

da läuft kein ÖL aus .. es gibt eine vor und eine rücklaufleitung am Turbo.. er wirds über den Kreislauf geschmiert.. aber hängt nicht im Ölbad.. Ölwechsel ist damit also nicht erforderlich...

 

Mein Tipp

 

besorge dir bei ebay einen gebrauchten Turbo mit Garantie und relativ wenig laufleistung, geh zur freien werkstatt und lass ihn dort verbauen..

ein turbowechsel ist bei fhz ohne DPF kein großer "akt" ...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbolader defekt??????????