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Turbolader defekt!!!!
Mein Insi ist jetzt 11 Monate alt.
Vorgestern auf der Autobahn:
Erst alles Super, plötzlich Leistungsverlust und Pfeifen.
Bin gleich auf einen P gefahren. Konnte nichts am Motor
erkennen, aber weiter Pfeffen.
Bin mit 60 km/h weiter bis zum FOH.
Erste Diagnose: Turbolader defekt.
Habe Auto heute geholt und es wurde ein neuer
Lader eingebaut.
Puh, wenn das jedes Jahr passiert wird's teuer.
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11 Antworten
Hey,
reines interesse...
Modelljahr is 2010, oder? Ist das schon der Turbo der weniger Verbrauch hat und weniger co2? Wieviel KM? Welche Teilenummer wurde verbaut?
Hat dein FOH irgendwas über das Problem gesagt?
Achja und wieso wird es teuer? Hast doch noch Garantie.. Wenn dir ein neuer Turbolader eingebaut wird, außerhalb der Garantie, hast du trotzdem wieder auf das Teil die gesetzliche Garantie drauf.
Hallo
Da hast Du aber kräftig rein gegriffen was mich interessieren würde ist wie viel km hat Dein dicker auf der Uhr??
Mit freundlichen Grüssen
Turbo GTS
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Hey,
reines interesse...
Modelljahr is 2010, oder? Ist das schon der Turbo der weniger Verbrauch hat und weniger co2? Wieviel KM? Welche Teilenummer wurde verbaut?
Hat dein FOH irgendwas über das Problem gesagt?
Achja und wieso wird es teuer? Hast doch noch Garantie.. Wenn dir ein neuer Turbolader eingebaut wird, außerhalb der Garantie, hast du trotzdem wieder auf das Teil die gesetzliche Garantie drauf.
Welche gesetzliche Garantie? Sorry aber sowas gibt es nicht.
Vermutlich sprichst du von der Gewährleistung.. Und die 2 jährige Gewährleistung von 24 Monate hilft dir als Kunde auch nur 6 Monate, Thema Beweislastumkehr...
So viel ich weiß waren bis vor einigen Monaten Mitsubishi- Lader drin, inzwischen hat man wohl auf Borg Warner umgestellt- wird schon seinen Grund haben...
Es ist manchmal wohl auch ein Problem, daß Zulieferer in der Serie nicht unbedingt konstante Qualität zeigen... das ist doch zumindest der Wechsel konsequent...
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Hey,
reines interesse...
Modelljahr is 2010, oder? Ist das schon der Turbo der weniger Verbrauch hat und weniger co2? Wieviel KM? Welche Teilenummer wurde verbaut?
Hat dein FOH irgendwas über das Problem gesagt?
Achja und wieso wird es teuer? Hast doch noch Garantie.. Wenn dir ein neuer Turbolader eingebaut wird, außerhalb der Garantie, hast du trotzdem wieder auf das Teil die gesetzliche Garantie drauf.
Welche gesetzliche Garantie? Sorry aber sowas gibt es nicht.
Vermutlich sprichst du von der Gewährleistung.. Und die 2 jährige Gewährleistung von 24 Monate hilft dir als Kunde auch nur 6 Monate, Thema Beweislastumkehr...
Also bei einem defekten Turbolader ist das mit der Beweislast n Klacks. Da zieht die Garantie von Opel auf jeden Fall!
Zitat:
Original geschrieben von Harry41
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Welche gesetzliche Garantie? Sorry aber sowas gibt es nicht.
Vermutlich sprichst du von der Gewährleistung.. Und die 2 jährige Gewährleistung von 24 Monate hilft dir als Kunde auch nur 6 Monate, Thema Beweislastumkehr...
Also bei einem defekten Turbolader ist das mit der Beweislast n Klacks. Da zieht die Garantie von Opel auf jeden Fall!
Na - so einfachist es nicht! Du musst beweisen, dass das Bauteil von Anfang an kaputt war! Dies ist bei vielen Baugruppen sehr schweirig, bzw. teuer (Gutachten) als das eigentliche Bauteil!
Gewährleistung ist einer der größten Mogelpackungen die es gibt! Dummerweise ist für dei meisten Deutschen Garantie gleich Gewährleistung!
Stefan
Opel gibt aber mindestens 2 Jahre Herstellergarantie...!
Außer Du hast ein schlecht gepflegtes Serviceheft.
Alles andere bekommste bei den "Premiummarken"...wie z.B. Gewährleistung etc.
Gruß Michael
Also, bei meinem Vectra C Caravan, der Z18XER gingen 2 x im Abstand von 10.000 KM die
Magnetventile für die Nockenwellenverstellung kaputt, sprich die Nockenwelle wurde nicht mehr scharf gestellt. Beim ersten mal habe ich so 500€ bezahlt inkl. Montage, beim 2. mal, nach 10.000 KM und ca. nem Jahr, ich bin da nicht viel gefahren, weil ich zu dem Zeitpunkt noch ein anderes Auto hatte. Hab ichs auf Gewährleistung abgewiegelt und ich habe nie eine Rechnung dazu gesehen.
Vielleicht gingen die wegen dem Tuning, Dbilas FlowTec Saugrohr auf ca. 170 PS kaputt, aber trotzdem..ich hatte keine Garantie mehr. BJ war 2007, mittlerweile is seit 40.000 KM nix mehr und das waren die Einzigen außerplanmäßigen aufenthalte.
Vielleicht hat mich der Händler einfach nur gemocht, ich habe keine Ahnung..
Also meiner ist EZ 05/2010. Habe 22222km auf der Uhr.
Der Lader wurde getauscht und Ölwechsel gemacht.
Alles auf Garantie. Und ich meinte, wenn das jedes Jahr
passiert, dann ist auch jede Garantie irgendwann beendet.
Und dann zahl ich.
P.S.: Letzter Ölwechsel bei 16000km.
Grüße, THST
Zitat:
Original geschrieben von Amazon131
Also meiner ist EZ 05/2010. Habe 22222km auf der Uhr.
Der Lader wurde getauscht und Ölwechsel gemacht.
Alles auf Garantie. Und ich meinte, wenn das jedes Jahr
passiert, dann ist auch jede Garantie irgendwann beendet.
Und dann zahl ich.
P.S.: Letzter Ölwechsel bei 16000km.
Grüße, THST
Ganz richtig ist das nicht.
Du mußt nur zusehen, daß Du einen kleinen Anteil an Selbstbeteiligung zahlen mußt. Und wenn Du nur 5 EUR dazubezahlen mußt, hast Du wieder volle 2 Jahre Garantie auf das Teil.
So sagte das mir mal mein FOH.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von palladium
Zitat:
Original geschrieben von Amazon131
Also meiner ist EZ 05/2010. Habe 22222km auf der Uhr.
Der Lader wurde getauscht und Ölwechsel gemacht.
Alles auf Garantie. Und ich meinte, wenn das jedes Jahr
passiert, dann ist auch jede Garantie irgendwann beendet.
Und dann zahl ich.
P.S.: Letzter Ölwechsel bei 16000km.
Grüße, THST
Ganz richtig ist das nicht.
Du mußt nur zusehen, daß Du einen kleinen Anteil an Selbstbeteiligung zahlen mußt. Und wenn Du nur 5 EUR dazubezahlen mußt, hast Du wieder volle 2 Jahre Garantie auf das Teil.
So sagte das mir mal mein FOH.
Gruß Michael
Also eine Garantie verlängert sich nicht, nur weil man ein neues Teil eigebaut bekommt. Bei Einzelteilen hat man auch nicht zwei Jahre Garantie (es kommt darauf an, was der FOH in seinen Geschäftsbedingungen stehen hat). In der Regel 6 Monate. Wenn dann Opel irgenwann zu dem Schluss kommt, dass der Lader ein Verschleisteil ist, bezahlt man sowiso selbst.
Grüsse, THST