- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Turbolader Defekt
Turbolader Defekt
Hallo Zusammen,
Ich habe das Problem, das mein Turbo auf der Autobahn den Dienst quittiert hat.
Nun ist es so, das ich in der Nähe von Heilbronn gezogen bin, und ich hier sogut wie niemanden kenne, der mir meinen Turbo aus und einbauen kann.
An alle die sagen: „gehe doch zu bmw oder zur Werkstatt, die gibt es zu genüge“ ja würde ich auch, wenn das nicht so unfassbar teuer wäre.
Zum Fahrzeug:
BMW 5er f10 LCI bj: 08/14 km-stand: ca. 176000
Automatik.
Es würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
48 Antworten
Nach Heilbronn? Dachte da darf man nur mit einen Audi hin…
Was hast du die preislich denn vorgestellt?
Hahaha stark xD fahren aber verdammt viele BMW - München ist doch etwas anderes. Das weiß ich leider nicht, ich weiß nicht einmal genau was kaputt ist.
Auf der Autobahn hat er kein Gas mehr angenommen und danach sehr sehr stark gequalmt. Dunkelgrau - Grauer Rauch.
Eigentlich auch nicht ganz so üblich beim Lci ,dass der Lader bei dieser Laufleistung den Geist aufgibt...
Zuvor hatte der lader aber auch gepfiffen wie ein Weltmeister, habe das Auto okt 22 gekauft, und mit der Zeit hat es immer mehr gepfiffen, nun vor dem Schaden, hat er gefühlt bei jedem gasstoß stark gepfiffen.
Hmm vielleicht schlechtes Öl, oder sowas.
Zitat:
@Beli93 schrieb am 16. Juli 2023 um 06:32:49 Uhr:
Zuvor hatte der lader aber auch gepfiffen wie ein Weltmeister, habe das Auto okt 22 gekauft, und mit der Zeit hat es immer mehr gepfiffen, nun vor dem Schaden, hat er gefühlt bei jedem gasstoß stark gepfiffen.
Hmm vielleicht schlechtes Öl, oder sowas.
Spätestens beim Pfeifen hättest du reagieren soll
Persönlich ist mir Qualität und Know How beim Einbau wichtiger. Deshalb grundsätzlich zu BMW oder einer Partnerwerkstatt wenn du da keinen kennst dem du vertraust.
@Dousnbier
Leider ist es so, dass ich hier aktuell keinen guten Mechaniker kenne. Deshalb die Frage hier im Forum, außerdem haben wir Urlaubszeit deshalb ist alles ein bisschen schwierig.
Klar wäre BMW eine Alternative, aber preislich leider uninteressant.
Was hätte man den machen sollen? Wenn der Turbo schon pfeift ?
Frage ist auch, was am alten Turbo defekt war und ob man da nur getauscht hat oder zum Beispiel System gespült, Leitungen entkokt etc. hat.
Oder war der Ersatz-Turbo gebraucht?
Ist ja noch kein Ersatz Turbo drinnen
Sorry, irgendwie falsch gelesen, dass das schon der zweite war.
Alles gut,
Nur wird das Auto beruflich gebraucht und irgendwie hat keiner Zeit sich es anzusehen was denn genau kaputt ist. Ich mein mit Lebemann hab ich mir die TN rausgesucht und Überholte Turbos gibt es genug. Nur bin ich als leie mir nicht sicher ob es wirklich der Turbo ist oder evtl. Was anderes.
Lass mal auslesen ob was im Speicher steht
Ich weis nur, dass kurz davor oder mittendrin ( bin mir jetzt unsicher ) stand „Antrieb gestört“
War daran aber gewöhnt da es recht oft ( aber nur auf Autobahn ) kam und gleich wieder verschwand. Im idrive steht immer „keine Störungen“
Zitat:
@Beli93 schrieb am 16. Juli 2023 um 10:30:49 Uhr:
Ich weis nur, dass kurz davor oder mittendrin ( bin mir jetzt unsicher ) stand „Antrieb gestört“
War daran aber gewöhnt da es recht oft ( aber nur auf Autobahn ) kam und gleich wieder verschwand. Im idrive steht immer „keine Störungen“
Fehler wird im Archiv gespeichert, im iDrive kommt er nur Sporadisch
Ich verstehe den Thread hier nicht ganz...
- Wenns dringend ist weil das Auto benötigt wird...warum nicht zum nächsten BMW Händler oder zum nächsten Boch Service?
- Wo ist das Auto denn? Am Straßenrand wo der Fehler passiert ist wird es ja nicht stehen? So kann man es nicht mehr irgendwo zum Fehlerauslesen fahren. Wenn das Risiko ist, dass der Turbo Öl pumpt sollte der Motor aus bleiben.
- Wenn schon Fehler geworfen wurden und danach der Turbo hops geht...da sind wir vermutlich beim Klassiker...RPF Gegendruck...zusammen mit dem Rauchen...mein Tipp ist das Lager vom Turbo hat es zerlegt und wenn man Pech hat pumpt er in den Ladeluftkühler und in den RPF. Das ist dann die große Baustelle bei BMW. Kann man aber auch alles reinigen lassen.