- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Turbolader defekt
Turbolader defekt
Am Samstag hat es mich erwischt.
Mein Insignia 2.0 Diesel 174 PS, 93.000 gelaufen und genau 23 Monate alt hatte nach ca. 30 km Vollgas plötzlich Leistungsverlust ohne das eine Kontrollleuchte leuchtete.
Ca. 5 km weiter mit 80 km/h (Ich wollte noch bis zur näöchsten Ausfahrt fahren) erschien dann die Meldung "Motorleistung reduziert"
Gut, morgens um 2:00 Uhr die Opel Assistance angerufen und ca. 2 Stunden später wurde der gute aufgeladen und in die Werkstatt gebracht.
Heute morgen dann die Diagnose:
Teile vom Turbo im Abgastrakt, Späne in der kompletten Ansaugung.
Der FOH sagte mir er wisse noch nicht wie er die Späne aus dem Motor bekommt. Müsste da nicht theoretisch der Kopf runter?
Und das beste , bei allen Teilezentren in Deutschland ist kein Turbo lieferbar.
Der Inisignia ist ja kein Exot, deshalb kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen.
Aber Opel mein es anscheinen Ernst und hat mir bis zum Reperaturende einen Leihwagen zur Verfüging gestellt. Auf Nachfrage beim ADAC wurde mir gesagt das Opel den Leihwagen bis zum 30 September reserviert hat.
Sollte das tasächlich so lange dauern bis mein Auto wieder repariert ist ?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo, hier ist der Original-Turbocode 55515809. Sie finden es bei unabhängigen Verkäufern. Und noch ein Tipp: Überprüfen Sie die Entlüftung, da diese ein Problem darstellt, wenn das Motoröl in Richtung Turbo gedrückt wird. nach defektem Turbo, verstopftem Partikelfilter. Entlüftungscode 55516459
( 55513087-probleme )
Entschuldigung für den vom Google-Übersetzer übersetzten Text
Was für ein Glück aber auch, dass das nicht erst zwei Monate später passiert ist!
Wenn die Späne auf der Ansaugseite sind, dann sind sie auch durch den kompletten Motor samt Kat und Partikelfilter gewandert. Wahrscheinlich zumindest.
Lass dir unbedingt den Ölfilter zeigen, wenn da Späne drin sind, bin ich gespannt was Opel als Reparaturansatz vorschlägt.
Na ja, der Insignia steht ca. 150 km von meinem Wohnort beim FOH. Bisher habe ich nur mi ihm telefoniert. Und er sagter mir er wisse auch nicht wie er die Späne aus dem Motor bekommt.
Und außerdem ist ein Turbolader nicht lieferbar. Zubehöhr ist keine Option da Opel garantiert nur Originalteile verbaut.
Ich würd mal sagen wenn Späne im Motor sind, dann muss der komplett revidiert werden. Die dürften dann schon Schaden angerichtet haben. Und auch da wieder Glück im Unglück - 2 Monate später und dann wäre da nur noch über Kulanz etwas machbar. Ich würde hier nicht zögern und einen Sachverständigen beiziehen, sollte man nicht revidieren wollen
Die Frage ist nicht wie man das ganze repariert, sondern wer den Aufwand der Reparatur bezahlt.
Ist keine Frage innerhalb der Garantiezeit
in gewisser Weise doch. Oder glaubt jemand das der hersteller freiwillig alles bezahlt was der Kunde möchte oder der Händler für nötig hält?
Blödsinn sorry. Kein Hersteller ist so dumm nicht zu wissen , was hier zu machen ist. Und keiner wird in so einem Garantiefall nur den Turbolader bezahlen bei Spänen im Abgastrakt. Da ist mit einem späteren kapitalen Motorschaden zu rechnen. Kein Hersteller ist interessiert, im Nachgang die mehr als hundertfache Summe in die Wiederherstellung der Reputation zu investieren.
Erfahrungen in der direkten Abwicklung von Gewährleistungsanträgen mit dem Hersteller?
Das ist ungefähr so wie wie mit den Ärzten und den Krankenkassen.
Ja Erfahrung
Als Kunde oder als Händler?
Einfach abwarten was hier rauskommt. Bei dem erwartbaren Betrag muß eh eine Freigabe eingeholt werden.