1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Turbolader defekt.?

Turbolader defekt.?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 14:00

Habe mir vor einer Woche einen 2013 Astra mit 140 PS gekauft.

Fährt von unten raus gut weg aber dann kommt irgendwie ein Leistungsloch ,als ob er will aber nicht kann ,irgendwie wie wenn mann auf der Bremse ist.

Bin Laie,ist diese Leistung normal ,oder kann es sein das der Turbo defekt ist ?

Wie merkt man einen defekten Turbolader ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

So wie ich das hier gelesen und am eigenen Fahrzeug erlebt habe, ist der Turbolader so ein Schwachpunkt an dem Motor. (So wie das Kühlsystem).

Die Leistung war kalt ok, mit zunehmender Temperatur und Last war dann die Leistung weg und eine entsprechende Meldung kam im Cockpit. Irgendwas mit "Fahrzeug warten".

Ich konnte mit einen Endoskop die hier im Forum erwähnten Risse im TL-Gehäuse sehen.

Daher hab ich dann den TL tauschen lassen.

1500 incl. ohnehin fälliger HU.

Der Turbo ist nicht das Problem ,der hält bei guter Versorgung problemlos 200000 .

Das Umfeld ist das Problem .

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 16:06

Zitat:

verstehe nicht was du meinst?

@Kodiac2 schrieb am 2. Oktober 2024 um 18:04:03 Uhr:

Der Turbo ist nicht das Problem ,der hält bei guter Versorgung problemlos 200000 .

Das Umfeld ist das Problem .

Der Motorlauf ist ein Teamwork der einzelnen Komponeten ,fällt ein Teil aus ,hat das Auswirkungen auf andere Teile .

Die erwähnte Kühlung z.B.,fängt das Kühlmittel an zu sieden hat das Auswirkungen auf viele andere Komponenten.

Z.B. der Turbo wird wassergekühlt,ist die Kühlung nicht mehr gewährleistet wird der Turbo heisser als normal.

Bsp. Falschluft ,die Verbrennung wird heisser ,der Turbo auch.

Bsp. Pilzventil ,Ladedruck geht ins KG lässt den Motor schwitzen, unterbindet den drucklosen Ölrücklauf vom Turbo .

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 5:57