ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbolader defekt? Video

Turbolader defekt? Video

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:43

Mein 2.0TDI CR 103kW CBAB raucht sporadisch weiß. Oft nach Ampelstehphasen und nicht nach Autobahnphasen. Es wurde bereits AGR, DPF, Injektoren, LMM, Wasserverlust usw geprüft.

Lediglich der Turbo ist einer der letzten Teile meiner Diagnose und weiteren Werkstattbesuchen.

Nun:

Habe mal die Ansaugseite abgebaut und das Verdichterrad auf Spiel überprüft.

Laut Internet und gefragten Mechaniker sei das Spiel an der Toleranzgrenze.

Ich selbst finde es auch grenzwertig.

Was meint ihr dazu? Hier ein Video

Mit Schraubenzieher

https://drive.google.com/open?id=1RH09xtv7M2tmEghCpG0Bs_5lCCMc3_4T

Noch eins mit den Fingern:

https://drive.google.com/open?id=1RF199GuqCHypKPsmtcfEh6Fr1mTwyWQg

 

Es hakt und schleift nichts. Läuft auch leichtgängig aber pfeifft schon leise beim fahren, was ja schon auf einen leichten Verschleiß deuten kann.

Beste Antwort im Thema

...das Spiel ist Wahnsinn... auch wenns kein Auto ausm VAG-Konzern ist, aber bei meinem 2.0 D hatte ich letztens den Turbo abgasseitig offen um das Spiel zu prüfen - das Auto hat knapp 290.000km runter und der Turbo ein fast nicht spürbares geschweige denn überhaupt sichtbares Spiel.

Einen anderen Turbo, den wir in der Firma von einem VW-Motor (vermutlich VW Golf) abgebaut haben, den wir verschrottet haben hab ich mit nach Hause genommen und interessehalber mal zerlegt, weil mich das Innenleben und die Lagerung der Welle interessiert hat... die Welle ist in einer Art Messinghülse gelagert, die mit Motoröl durchspült wird. Von der Präzision ist her würde ich das ganze Lager mit der Justierung in Längsrichtung der Turbowelle mit der eines hochwertigen Uhrwerks vergleichen.

Auch hier ein praktisch nicht wahrnehmbares Spiel... den Turbo hab ich auseinandergebaut, mitm Trennschleifer aufgesägt und wieder zusammengebaut.

Das oben in den Videos gezeigte Spiel würde ich nicht mehr als an der Toleranzgrenze bezeichnen, sondern den Turbo in Panik sofort tauschen bevor er auseinanderfliegt und Späne den Ladluftkühler versauen bzw. dem Motor den Gar aus machen oder der Motor durch ne undichte Turbowelle mit dem eigenen Motoröl unaufhaltsam dem Exitus entgegenrennt.

 

Bei Rauchentwicklung würde ich als erstes mal den "Ansaug"trakt, Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler auf Dichtigkeit prüfen... ein kleiner 10-20m langer Riß im Schlauch zwischen Ladeluftkühler und "Ansaug"finger am Motor hat bei meinem Auto zu erheblichen Rußfahnen geführt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

auch neue lader haben etwas spiel,was ja sein muß.aber das im video würde mir schon sorgen bereiten,die schaufeln kommen ja schon fast ans gehäuse ran.oder kommen sie schon ran?da ist doch doch eine andere farbe hinten im trichter,ggf schon schleifspuren?

ich würde über einen wechsel in nächster zeit nachdenken.

aber auch andere bauteile können dein problem verursachen wie sportluftfilter oder anderen auspuff,dadurch können sich die inneren drücke verändern was zu ölverbrauch führen kann.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 15:46

Hi ULFX,

Ja, die Schaufeln berühren fast das Gehäuse. Und seit Kauf des Autos (113.000km bis 118.000km) habe ich ein leises Turbopfeiffen hören können. Dachte immer das wäre normal. Anscheinend nicht.

Nachdem ich jetzt bei meiner Werkstatt des Vertrauens war, haben mir 3 Kollegen dort gesagt, dass der Turbo am Ende ist.

Des Weiteren hat er ein wenig spürbares (zwar sehr geringes, nicht messbares) Axialspiel.

Anders kann ich mir den Rauch nicht erklären...

Nach all den Reperaturen und Fehldiagnosen die bereits gemacht wurden, habe ich jetzt einen neuen Turbolader bestellen lassen.

Sportluftfilter ist tatsächlich verbaut.

Ein K&N Filter. Passt aber für mein Auto, laut Hersteller.

Sonst ist alles original Audi, bis auf den DPF, der ist von ERNST. (Ist aber ein professioneller deutscher Hersteller).

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 15:48

Ach und die andere Farbe, hinten im Turboladereinlassbericht, ist denke ich von der Fräsung und sieht für mich normal aus.

Kratzspuren hat er noch keine.

Zitat:

@MultiF100 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:43:39 Uhr:

 

Mein 2.0TDI CR 103kW CBAB raucht sporadisch weiß.

Das hat aber nix mit deinem Turbo (spiel) zu tun.

Ich Tip da auf eine defekte Kopfdichtung.

Ich würd auch bei dem wenigen Spiel keinen Turbo erneuern, außer es wäre Öl im Luftbereich.

Ob die Schaufeln berühren, siehst du erst richtig, wenn der lader offen ist. Ein lader dreht sich mit über 150.000 mal die minute und da kannst du dir sehr sicher sein, dass er sich schon zurechtgeschliffen hat.

Zitat:

@PICK08 schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:46:45 Uhr:

 

kannst du dir sehr sicher sein, dass er sich schon zurechtgeschliffen hat.

Wenn kein Alustaub zu finden ist hat da nix geschliffen!

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 19:13

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:05:52 Uhr:

Zitat:

@MultiF100 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:43:39 Uhr:

 

Mein 2.0TDI CR 103kW CBAB raucht sporadisch weiß.

Das hat aber nix mit deinem Turbo (spiel) zu tun.

Ich Tip da auf eine defekte Kopfdichtung.

Hm, dann sollte ich ja Kühlerwasserverlust haben, oder nicht?

Das habe ich seit den letzten 3.000km nicht. Absolut kein Verlust.

Ich denke das der Turbo auf der Abgasseite Öl verliert, welches dann vor dem DPF verbrennt.

Was ja tragisch wäre, weil Ölasche im DPF ja nicht abtransportiert werden kann und der Filter sich dann mittelfristig wieder zusetzt...

Was kann es denn sonst noch sein? Ich bin ratlos.

Es waren jetzt schon drei Werkstätten dran

Zitat:

@MultiF100 schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:13:48 Uhr:

 

Ich denke das der Turbo auf der Abgasseite Öl verliert,

Nicht denken-->nachsehen!

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 20:33

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:54:39 Uhr:

Zitat:

@MultiF100 schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:13:48 Uhr:

 

Ich denke das der Turbo auf der Abgasseite Öl verliert,

Nicht denken-->nachsehen!

Guter Punkt, nur wie..

Ohne Hebebühne kann ich den DPF nicht enternen, oder?

das laderspiel ist aber schon nicht wenig und öl hat jeder turbo im ansaugbereich.

und wie soll man den turbo abgasseitig mal eben prüfen wenn er kurz qualmt?rechts ranfahren und den dpf vom lader lösen?hmmmm.

eine defekte membrane der kge im vd kann auch zum ölziehen führen und je nach schwere auch nur kurz bzw sporadisch wie hier.wäre nochmal n gedankengang.

Themenstarteram 1. November 2019 um 21:40

Also so stark rauchen tut er erst seit dem DPF-Tausch.. Was könnte man da schon groß falsch machen?

Ansonsten melde ich mich wieder mit dem neuen Turbolader! Bestellt ist er schon, mal sehen was es bringt.

fällt mir jetzt nur spontan nicht-anlernen ein...

...das Spiel ist Wahnsinn... auch wenns kein Auto ausm VAG-Konzern ist, aber bei meinem 2.0 D hatte ich letztens den Turbo abgasseitig offen um das Spiel zu prüfen - das Auto hat knapp 290.000km runter und der Turbo ein fast nicht spürbares geschweige denn überhaupt sichtbares Spiel.

Einen anderen Turbo, den wir in der Firma von einem VW-Motor (vermutlich VW Golf) abgebaut haben, den wir verschrottet haben hab ich mit nach Hause genommen und interessehalber mal zerlegt, weil mich das Innenleben und die Lagerung der Welle interessiert hat... die Welle ist in einer Art Messinghülse gelagert, die mit Motoröl durchspült wird. Von der Präzision ist her würde ich das ganze Lager mit der Justierung in Längsrichtung der Turbowelle mit der eines hochwertigen Uhrwerks vergleichen.

Auch hier ein praktisch nicht wahrnehmbares Spiel... den Turbo hab ich auseinandergebaut, mitm Trennschleifer aufgesägt und wieder zusammengebaut.

Das oben in den Videos gezeigte Spiel würde ich nicht mehr als an der Toleranzgrenze bezeichnen, sondern den Turbo in Panik sofort tauschen bevor er auseinanderfliegt und Späne den Ladluftkühler versauen bzw. dem Motor den Gar aus machen oder der Motor durch ne undichte Turbowelle mit dem eigenen Motoröl unaufhaltsam dem Exitus entgegenrennt.

 

Bei Rauchentwicklung würde ich als erstes mal den "Ansaug"trakt, Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler auf Dichtigkeit prüfen... ein kleiner 10-20m langer Riß im Schlauch zwischen Ladeluftkühler und "Ansaug"finger am Motor hat bei meinem Auto zu erheblichen Rußfahnen geführt.

Themenstarteram 11. November 2019 um 16:07

Servus zusammen,

abgesehen davon, dass der Turbo jetzt mittelfristig getauscht wird, habe ich nach einigen Kaltstarts ein Leerlaufruckeln feststellten können und ich stelle meine geprüften Injektoren doch noch ein Mal in Frage.

Siehe Video: https://drive.google.com/open?id=1XYh_9h7OG7msfvn57BkJxCbbkw7a_nic

Info: Das laute quitschen kommt von einer Flaggenlaterne und nicht vom Auto ;) :D

Schaut und fühlt sich so an, als würde einer der Injektoren defekt sein, welches dann zu tropfen und dem oben genannten Rauch führt.

Klingt plausibel oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen