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Turbolader erst einfahren? Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 18:09

Hallo Community,

Ich habe einen Golf 5 GT Sport 2.0 TDI 170 PS und 238.000 Km und bekomme nächsten Samstag einen neuen Turbolader eingebaut.

Jetzt wollte ich fragen wenn ich aus der Werkstatt rausfahre,ob ich denn Turbolader irgentwie einfahren muss?

Ich würde mich auch über Tipps freuen wenn man einen neuen Turbolader eingebaut hat auf was man alles beachten muss.

Ich würde mich sehr auf Eure Antwort freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, aber so richtig viel gibt es da meiner Meinung nach nicht zu rechnen.

Bis 1000 Euro für Reparaturen pro Jahr sind eigentlich ein "no Brainer", wie man heute so schön sagt.

Bis 2000 Euro pro Jahr sind immer noch billiger als der jährliche Wertverlust eines 4 - 8 Jahre alten Autos (Abhängig von Modell und Ausstattung).

Bis 3000 Euro pro Jahr sind weniger als der Wertverlust eines 2 - 4 Jahre alten Autos.

Der Wertverlust von Neuwagen entspricht schnell einem jährlichen Motortausch.

Wartungskosten brauchen in der Rechnung kaum berücksichtigt werden, weil die sowohl für das neue als auch für das alte Auto anfallen. Nach meiner Erfahrung sind die Wartungskosten für das neue Auto allerdings sogar meist höher. Bei meinem alten Auto lasse ich z.B. nur noch machen, was nötigt ist. Das war letztes Jahr ein neuer Innenraumfilter (selber rein gesteckt) und dieses Jahr ein Ölwechsel für 100 EUR. Einen Neuwagen gibt man jährlich zur "Inspektion" in die Vertragswerkstatt, weil man ja die Garantie nicht riskieren will. Die nehmen dann gerne 200-300 Euro und machen am Ende auch nur einen Ölwechsel (manchmal nicht einmal das).

Ich weiß, das klingt hart. Aber der tatsächliche Kostenfaktor durch Wertverlust wird bei vielen Fahrzeughaltern anscheinend völlig irrational ausgeblendet. Da gehen 5000 Euro weg wie nichts und keinen stört es. Aber bei einem 10 Jahre alten Wagen mal 1000 Euro für einen neuen Turbolader auszugeben, ist dann zu viel.

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Nein - Du kannst ganz normal fahren.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 19. Juli 2019 um 20:09:19 Uhr:

 

und bekomme nächsten Samstag einen neuen Turbolader eingebaut.

Warum bekommst du einen neuen Turbo?

Hat er Spänne erzeugt oder Öl in den Brennraum gejagt?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:38

Zitat:

Zitat:

@Sido89 schrieb am 19. Juli 2019 um 20:09:19 Uhr:

 

und bekomme nächsten Samstag einen neuen Turbolader eingebaut.

Warum bekommst du einen neuen Turbo?

Hat er Spänne erzeugt oder Öl in den Brennraum gejagt?

Ne die Welle macht schon geräuche und der Turbo pfeift schon sehr laut und komisch.

Das Turbo kannst du nicht einlernen, ist nicht Lernfähig!

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:35

Zitat:

@VitasT1T schrieb am 20. Juli 2019 um 15:57:28 Uhr:

Das Turbo kannst du nicht einlernen, ist nicht Lernfähig!

Einlernen?Ich rede von einfahren

Ich wünsche dir ja, dass du noch sehr lange Freude an deinen Golf hast, aber bei der Fahrleistung und dem Alter hätte ich keinen neuen Turbo mehr in das Fahrzeug einbauen lassen. Fahren so lange wie möglich und schon mal auf was Neues Sparen wäre sinnvoller.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 20. Juli 2019 um 18:35:26 Uhr:

Zitat:

@VitasT1T schrieb am 20. Juli 2019 um 15:57:28 Uhr:

Das Turbo kannst du nicht einlernen, ist nicht Lernfähig!

Einlernen?Ich rede von einfahren

Auch nicht einfahren, hab meine nicht damals eingefahren beim wechesln(selbst einbau),

auf BAB und unter VollLast dann weist du ob die Turbo mitmacht oder nicht.

Meine war Generelübeholt, Fzg nach 120Tkm verkauft war immer noch in Takt.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 20. Juli 2019 um 18:46:20 Uhr:

Ich wünsche dir ja, dass du noch sehr lange Freude an deinen Golf hast, aber bei der Fahrleistung und dem Alter hätte ich keinen neuen Turbo mehr in das Fahrzeug einbauen lassen. Fahren so lange wie möglich und schon mal auf was Neues Sparen wäre sinnvoller.

Wo gibs das Problem beim 238Tkm? DAs ist bestimmt noch erste Turbo. Eine Kleine beispiel.

Fzg gekauft mit 260Tkm, leider war Turbo hin. Generellüberholte rein hat noch mal 120Tkm gefahren und noch in takt Verkauft mit 380Tkm. Ich hab keine angst von km wenn wagen gepflegt war.

Neu ist Gut, kostet aber schweine Geld!

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 17:21

Zitat:

@VitasT1T schrieb am 20. Juli 2019 um 19:19:50 Uhr:

Zitat:

@golf2004 schrieb am 20. Juli 2019 um 18:46:20 Uhr:

Ich wünsche dir ja, dass du noch sehr lange Freude an deinen Golf hast, aber bei der Fahrleistung und dem Alter hätte ich keinen neuen Turbo mehr in das Fahrzeug einbauen lassen. Fahren so lange wie möglich und schon mal auf was Neues Sparen wäre sinnvoller.

Wo gibs das Problem beim 238Tkm? DAs ist bestimmt noch erste Turbo. Eine Kleine beispiel.

Fzg gekauft mit 260Tkm, leider war Turbo hin. Generellüberholte rein hat noch mal 120Tkm gefahren und noch in takt Verkauft mit 380Tkm. Ich hab keine angst von km wenn wagen gepflegt war.

Neu ist Gut, kostet aber schweine Geld!

Ja ist noch der erste Turbo.Mein Auto pflege ich auch immer und hoffe das er noch viele Km fährt.Es heißt ja nicht das man ein Auto bei 238 tkm wegschmeißen muss oder?Solange es noch fährt ist doch alles im Lot :)

Fahr einfach 50km entspannt und dann ist gut. Schaden kann es nicht. Turbolader werden auf einem Leistungsprüfstand geprüft und schon unter last geprüft. Baue den turbo ruhig ein und lass dir nichts einreden und fahr den wagen weiter. Der motor macht locker noch 100.000km

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 19:09

Zitat:

@PICK08 schrieb am 20. Juli 2019 um 20:47:06 Uhr:

Fahr einfach 50km entspannt und dann ist gut. Schaden kann es nicht. Turbolader werden auf einem Leistungsprüfstand geprüft und schon unter last geprüft. Baue den turbo ruhig ein und lass dir nichts einreden und fahr den wagen weiter. Der motor macht locker noch 100.000km

Okay danke für deinen Tipp.Ich hätte sowieso nicht am Anfang direkt Vollgas gegeben.

Vielleicht macht er noch 200.000 km :) hoffentlich.

Einfach normal fahren.

am 22. Juli 2019 um 7:17

wie kommst den zu so einer aussage bitte? mein golf hat 350tkm gehalten, von nem kumpel sogar 500tkm.

jetzt nicht böse gemeint aber ich denke die angst hätte ich eher in deinem 2.0 tsi den da hat VW merklich mehr probleme mit

Zitat:

@golf2004 schrieb am 20. Juli 2019 um 18:46:20 Uhr:

Ich wünsche dir ja, dass du noch sehr lange Freude an deinen Golf hast, aber bei der Fahrleistung und dem Alter hätte ich keinen neuen Turbo mehr in das Fahrzeug einbauen lassen. Fahren so lange wie möglich und schon mal auf was Neues Sparen wäre sinnvoller.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 20. Juli 2019 um 18:46:20 Uhr:

Ich wünsche dir ja, dass du noch sehr lange Freude an deinen Golf hast, aber bei der Fahrleistung und dem Alter hätte ich keinen neuen Turbo mehr in das Fahrzeug einbauen lassen. Fahren so lange wie möglich und schon mal auf was Neues Sparen wäre sinnvoller.

Wieso soll "auf was Neues sparen" sinnvoller sein? Das würde ich gerne mal vorgerechnet bekommen.

Ich hab den Eindruck, dass immer wenn so eine Statement ins Forum geworfen wird, sich die Leute dahinter gar nicht mit den tatsächlichen Kosten eines Autos beschäftigt haben.

Ich habe bei meinem bei 190.000 km den Turbo erneuert. Was ist da schon dabei? Der Wagen hat jetzt 240.000 km auf dem Tacho, läuft wie eine eins, hat kaum weitere Wartungskosten, einen Durchschnittsverbrauch von 4,8-5,5 l/100 km und keinen Wertverlust mehr. Dieses Auto fährt billig.

Allein der Wertverlust eines Neuwagen oder jungen Gebrauchten beträgt locker 2000-3000 Euro pro Jahr. Die üblichen Wartungskosten (Inspektion, Öl, Bremsen, Reifen, HU/AU) fallen bei dem Auto aber genau so an. Für das Geld des Wertverlusts allein könnte ich den Turbo bei meinem Auto jedes Jahr wechseln lassen und fahre immer noch billiger.

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