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Turbolader fällt kurzzeitig aus
Hallo Gemeinde,
ich hoffe hier auf ein paar gute Ratschläge zu treffen.
Habe einen 525d vom 09/2011 -> 4 Zyl Biturbo mit Automatik. Mit 84tkm, davon 23tkm von mir seit 05/2015.
Bin heute im ECO Pro Modus durch den zähfließenden Verkehr gefahren, als ich merkte das kaum mehr gassannahme herrschte. Prompt kaum auch die Meldung "Antrieb, gemäßigt (oder so ähnlich) fahren".
Also, an Seitenrand und erstmal Motor aus. Wieder an, ruckelt nix oder sonst wie. Dann merke ich das ich in ner Einfahrt stehe und will wegzuckeln. Zuerst wieder kaum Reaktion aufs Gaspedal drücken. Auch kaum Drehzahl. Dann, zack voller Schub, 3000 U/min und er zieht wie gewohnt.
Automatik schaltet runter auf 1300 U/min (oder so um den dreh). Und wenn ich wieder aufs Gas gedrückt hab, hat er normal geschalten und auch normal gezogen.
Die letzten 50km war auch nix mehr. Alles gut soweit.
Jedoch bin ich schon etwas verwundert und besorgt. Möchte ihn gern morgen zum bringen und eine Diagnose machen lassen, wobei die freundliche Dame meinte, es könne sein das kein Fehler davon gespeichert wird.
Er war auch letzte Woche erst im Service...
Ich fahre eigtl immer im Comfort Modus, wenns zähflüssig wird in der Stadt oder so, dann im Eco. Auch lasse ich ihn immer warmfahren bevor ich mal kräftiger reintrete.
Danke schonmal.
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14 Antworten
Ich vermute das mal ein fehler in der software, auch wenn das vielleicht selten vorkommt, aber halt parameter falsch gesetzt usw wer weiß.... vielleicht gibts es da ein update oder ähnliches...
Das kann alles Mögliche als Ursache haben, von einem preiswerten Sensor bis hin zu einem teuren Bauteil, aber einen "kurzzeitig ausfallenden Turbolader" würde ich ausschließen. Da du ja morgen sowieso einen Termin für das Auslesen des Fehlerspeichers hast, wirst du dann (hoffentlich) schlauer sein.
Heute beim FS auslesen gewesen. Es liegt wohl am AGR Ventil. Laut FS.
Sollte ich tauschen lassen, knapp 400€....
Ärgerlich. Stellt sich mir noch die Frage, ob es damit dann getan ist. Nicht das danach noch die Ansaugbrücke kommt oder der DPF. Kann man das dann ausschließen?
Es könnte sein dass das AGR Ventil gar nicht kaputt ist sonder nur verrußt und darum halt feststeckt. Ohne Ausbau und Reinigung kann man da eigentlich gar nichts sagen...
Naja die Ansaugbrücke kann man selber reinigen mit entsprechenden Mittelchen oder mit dem Hochdruckreiniger rein. So hab ich das zumindest gemacht. War kein Problem. In dem Zuge kannst du dir die Drallklappenstopfen aus ebay kaufen und diese Ersetzen falls du das willst. gibts glaub ich bei deinem Motor auch noch.
Wenn das alles gemacht ist siehst du eh wie es mit dem Durchzug aussieht un dann könnte man noch immer einen Abgasgegendrucktest machen lassen um zu sehen wie voll der DPF ist.
Hm, das klingt nicht schlecht. Hast du für die Drallklappenstopfen die BMW Teilenummer?
Ist die Reinigung tatsächlich ok? In anderen Beiträgen hieß es mal a) gefährlich, da sich im nachhinei Bröckchen lösen können und im Motor landen, oder b) es allgemein sinnlos ist. Gleiche mit der Reinigung der Ansaugbrücke.
So, ich bin jemand der gerne bastelt und würde mir das schon zutrauen zu reinigen oder zu tauschen. Aber der Motor ist ja schon was essenzielles und teures, möchte also nicht für nen Motorschaden verantwortlich sein.
P.S. kann man den Titel noch ändern?
Also bei mir funktioniert noch alles. Die Ansaugbrücke war schon vor der Reinigung relativ sauber, aber wenn man diese ordentlich reinigt da hast du nicht mehr "Bröckchen" die sich lösen können als davor mMn. hab es trocknen lassen und dann ncoh mit luftdruck rein.
Naja wenn es jemand als sinnlos empfindet ein Teil zu reinigen und dieser sich dann von bmw das slebe teil gereinigt für über 500€ kauft ist selber schuld.
beim agr kann die reinigung durchaus sinnlos sein wenn das bauteil kaputt ist, aber ein versuch ist es vielleicht wert
Naja bei bmw gibt es soweit ich weiß, aber das müsstest du anfragen nur die dichtungen Stopfen oder die drallklappen selbst verkaufen die nicht.
Aber ich vermute zu 80%-90% das dein motor keine drallklappen hat was super ist .
Wenn es aber bei der ansaugbrücke auf der fahrerseite kein öl nach unten sifft dann sind die dichtungen eh noch okay, jedoch wenn die Agr schon stark verrußt ist dann ist die ansaugbrücke wohl auch so....
kannst auch hier mal reinschauen die letzten 7 ziffern der fin eingeben und dann hast genau dein auto. da kannst dann schauen ob drallklappen dirn sind usw
Klar, sehe ich auch so. Muss die jetzt nicht sofort wechseln wenns nicht sein muss. Möchte halt bloß ausschließlich das sich das irgendwann irgendwie rächt. Ich kann hier nur wiedergeben was ich anderswo gelesen hab.
Wie kann denn das Ventil richtig kaputt gehen? Oder wie kann ich das auf mein Fahrzeug deuten? Habe jetzt seit dem Vorfall 300km runter, ohne Probleme. Er fährt sich wie vorher...
Wie ich das verstanden habe, wäre ein verkohlter AGR Trakt ja quasi endgültig, somit sollten die Probleme immer wieder auftreten oder gar nicht weg gehen?
Ich würde mal den Schlauch vom agr abmachen und mal reinschauen wie es da aussieht. Aber wenn er jetzt wieder richtig funktioniert, dann wird es wohl nicht das agr sein das hast du richtig verstanden
vielleicht hat Herr @pewoka ne idee
Mann Mann Mann...Hoffentlich wird das keine langfristige Geschichte, ala Auto Docs von VOX.
Mich stört halt schon das der BMW Freundliche mal pauschal ne 400€ "Reparatur" raushaut, wenn es doch wahrscheinlich ist, das es das nicht unbedingt sein könnte...
Jetzt auch mal ganz blöd gefragt, da ich gerade nicht nachschauen kann, weil meine bessere Hälfte den Wagen hat, wo sitzt das AGR beim N47TU? Habe das Ventil zwar auf der Zeichnung bei Leebmann gefunden, aber ich komm nicht darauf, wo der Trakt am Motor sitzt.
Habe hier paar gute Bilder vom N47TU gefunden:
https://www.flickr.com/.../?...
Wegen den Drallklappen, ich finde zumindest keine bei Leebmann. Habe auch sonst nix über die beim N47Tu gelesen...
bei leebmann ist das glaub ich der n47s1 wenn man jetzt nach modell und baujahr geht... aber gib mal deine fin nummer ein die letzten 7 stellen. dann sollte das passen
ja die mechaniker sagen gleich mal was. Ich hab auch aktuell ein problem mit heulendem turbo, da wurde auch gleich gesagt, der turbo ist das problem, aber ob das jetzt normal ist oder nicht, wieß keiner da halt jegliche symptome fehlen wie radial und axial spiel des verdichters, kein weißer rauch hinten, turbo ist erst 38tsd km gelaufen usw...
da ist deine skepsis berechtigt .
der ist normallerweise rechts neben dem Agr kühler und vor der ansaugbrücke, also grob gesagt wenn du vor dem auto stehts auf der rechten seite vorne.
Genau, N47S1. Laut FIN oder raus gesucht. Kommt immer das gleiche raus. Sieht auch so aus als sei das nur beim N57 noch verbaut worden. Auch sonst finde ich nur was über den R6 wenns um Drallklappen geht.
Jau, denke das sollte ich finden wenn ich den Motor vor mir habe. Schau mir das mal an und mach ggfs eine Reinigung.
Pauschal lass ich das Ventil wohl erstmal nicht tauschen.
Wie läuft das mit dem FS. Der wurde ja ausgelesen und auch gelöscht. Solange da jetzt aber nicht wieder so ein Stottern und Leistungsabfall ist, wird auch kein Fehler erzeugt? Oder könnte da jetzt schon wieder was drinnen stehen, trotz normaler Fahrt?
Ja wie gesagt habe auch vermutet das es keine drallklappen in dem sinne hat, ich hab da kurz reingeschaut es gibt schon sowas in die richtung aber das ist ein neueres system das keine probleme zu machen scheint. Sei froh .
dort wo das Rechte Rohr vom Ladeluftkühler hingeht(fahrerseite) kannst schon mal die suche starten...
Naja es gibt manche fehler die werden gelöscht und tauchen dann wieder auf. Der mechaniker hätte eine runde fahren sollen nach dem Löschen der Fehler und dann nochmal schauen welche wieder aufgetaucht sind. Denn es gibt oft auch alte fehlermeldungen die nicht mehr gültig sind.
Kann halt schon sein das der fehler wieder eingetragen sit, aber solange du nichts davon spürst und das agr sauber ist... kann nicht viel sein mMn
Ich hab mich da jetzt noch ein bissl weiter eingelesen in anderen Foren. Wenn das AGR zu ist, dann ja wohl auch die ASB. Die wird aber wohl nur selten sofort getauscht, sondern gereinigt. Wo lieg ich denn da preislich? Wenn ich die abnehme, müsste ich aber eine Dichtung ersetzen, korrekt?
Zitat:
@Lateralus87 schrieb am 7. Februar 2017 um 09:01:55 Uhr:
Heute beim FS auslesen gewesen. Es liegt wohl am AGR Ventil. Laut FS.
Sollte ich tauschen lassen, knapp 400€....
Ärgerlich. Stellt sich mir noch die Frage, ob es damit dann getan ist. Nicht das danach noch die Ansaugbrücke kommt oder der DPF. Kann man das dann ausschließen?
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Genau so ist es, man kann es reinigen, letztendlich ist es ein Verschleißteil.
Es verkokt schneller bei gemächlicher Fahrweise.