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Turbolader fällt plötzlich aus...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:18

FORD-Mondeo Kombi 2,0Liter ,108.000 km

Heute früh nach ca. 6 km fällt plötzlich bei mir der Turbolader an zu streiken.

Keine Leistung..., Motor auf Notbetrieb und die Glühwendel blinkt.

Ansonsten alles normal, bin damit noch 30 km gefahren.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt...?

Vielleicht die Ursache ermitteln können ?

Danke schon mal.

wallybert

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14 Antworten

Deine Angaben zum Fahrzeug sind sehr dünn, meine Vermutung, Turbo Steuerung.

Hallo.

Kam das Problem nachdem du Gas gegeben hast? Und wenn du den Motor aus und wieder anschaltest. Ist der Fehler dann weg? LG

Was hältst du von Fehler auslesen? Dann könnte es schon möglich sein das die Ursache schnell gefunden wird ;)

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:07

Sorry..., war etwas dünn.

FORD-Mondeo 2.0 Liter,BWY,TDCI, 130 PS,Baujahr 2002,108.000 km.

Das Problem kam während der Beschleunigung am Berg.

Da ist es mir aufgefallen das er nicht mehr richtig will.

Ich habe dann den Wagen abgestellt und nach einer Weile neu gestartet, springt gut an aber die Windel blinkt.

Auf der Rückfahrt das Gleiche, Wendel blinkt und die Fahrleistung ist mau.

An der Garage dann das gleiche Spiel, er schwächelt in der Leistung, springt aber gut an.

Dsci2344
Bild-a

Zitat:

@wallybert schrieb am 19. Juli 2022 um 12:07:44 Uhr:

springt gut an aber die Windel blinkt.

Wenn die Windel blinkt ist sie voll :D

Fehlercode auslesen ist das einzige was dir weiter hilft. Fahr in eine Werkstatt, frag den ADAC, besorg dir selber einen ELM + FORSCAN.....

 

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 13:16

Sorry...,

ein netter Schreibfehler..., passiert wenn man zu faul ist die Brille zu suchen..,mit 83 Jahren ist das nicht mehr so einfach.

Ja..., ich habe einen Bekannten mit einer freien Werkstatt, den muß ich wohl nun "beschäftigen"....

Ich kenne mich nur mit alten Vorkriegsmopeds aus.

Vielen Dank für Eure Mühe..

wallybert

2sp-wanderer

Du hättest auch kürzer schreiben können ;)

Mondeo Glühwendel blinkt, kein Turbo und ohne Leistung. Und jetzt? Schreibt mal ausführlich

Wie wäre es... Erstmal die Motorhaube aufzumachen um zu schauen ob irgendwas ungewöhnliches zu sehen ist.

Oder hast Du da auch die magischen Augen, die schon den Turbodefekt prophezeien?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 6:49

Warum so gereizt ??

Es geht doch auch etwas netter junger Mann.

Herummotzen Hilft mir auch nicht weiter..

Natürlich haben wir die Haube "aufgemacht" und schon mal augenscheinlich nachgeschaut.

Auch wurde die Unterdruckdose geprüft/abgedrückt, nichts gefunden.

Heute kommt das Diagnosegerät vom Spezi dran (muß erst beschafft werden)., ich hoffe das wir dann mehr wissen..

Ich werde berichten.., ist ja vielleicht mal auch für andere von Interesse, was da los ist..

wallybert

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 6:27

Der ausgelesene Code ist P3900.., hört sich nicht gut an.

Was könnte das sein ?

Mein Spezi ist kein Ford-Fachmann.

Kennt jemand zufällig dieses Problem ?

Danke schon mal.

wallybert

Themenstarteram 30. November 2022 um 10:33

Es hat lange gedauert.., nun geht er wieder.

2 Einspritzdüsen waren defekt.

Alle ausgebaut und geprüft und repariert.

Neu eingebaut..., Fehler immer noch da.

Nach Recherche haben wir erfahren, das die Düsen nach der reparatur neu kallibriert werden müssen...

Dazu gibt es baujahrsabhängig die sauteueren Einstellgeräte.

Für Baujahr 2002 war das ein echtes Problem.

Nach der Neujustierung fährt er wieder prima...

wallybert

Bild #210544692

Danke @wallybert … leider kam ja oben dann etwas wenig Resonanz… um so schöner, das du letztendlich auch geschrieben hast was los war.

 

Danke, knitterfreie Fahrt, bleib gesund und liebe Grüße,

Manu

Themenstarteram 30. November 2022 um 11:26

Danke Manu für Deinen "Beistand".

Mit 83 jahren ist man eben nicht mehr so agil wie mit 40.

Mein Mondi und ich, wir sind nun schon 20 Jahre "zusammen", das verbindet..,

Da verschrottet man einen "Weggefährten" nicht so eben mal.., man

greift tief in die Tasche und dann ist alles wieder gut...

Bleib gesund

wallybert

Dsci0188

Zitat:

@wallybert schrieb am 30. November 2022 um 11:33:20 Uhr:

Nach Recherche haben wir erfahren, das die Düsen nach der reparatur neu kallibriert werden müssen...

Dazu gibt es baujahrsabhängig die sauteueren Einstellgeräte.

Forscan ist kostenlose SW erhältlich im WWW... Erweiterte Lizens die nötig ist um Injektoren zu kalibrieren gibt es da auch kostenlos..

Der Elm Adapter wäre das teuerste. Ich könnte da einen für knappe 40€ empfehlen. Was bitte ist daran "sauteuer"

Themenstarteram 30. November 2022 um 13:36

Haben wir nicht gewußt..., wurde mir gesagt..., habe es machen lassen..

Da hat jemand richtig Geld verdient..., Schei.....

wallybert

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