Turbolader für A4 2,5 TDI
Habe einen A4 2,5 TDI, Baujahr 99´ mit 150 PS. Ich wollte den Turbolader vom 180 PS starken 2,5er einbauen. Er hat eine andere Teilenummer, würde aber passen laut Audi. Die sagen, das bringt keine Mehrleistung! Da die das aber selbst nicht genau wissen, frage ich euch!
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11 Antworten
Hallo,
ich denke auch nicht das es was bringt, denn der Ladedruck wird geregelt. Selbst wenn er mehr könnte , wird die Stuerung das wieder wegregeln. Nur falls das Ansprechverhalten besser währe, dann könnte es was bringen.
Fazit, spar das Geld lieber fuer eine andere Leistungssteigerung.
Viel Erfolg Rainer
Hallo Rainer!
Danke für dein Tip!
Der Lader ist Garanteisache, für mich wären es keine Mehrkosten!
Da du gesagt hast, ich solle in anderes Tuning investieren, kannst du mir vielleicht etwas solides empfehlen, was den Motor usw. nich schädigt!
Ach Übrigens, ein gutes Chiptuning habe ich schon!
Wenn es gut wäre, bräuchtest Du keinen neuen Turbolader!
Gruß
Manuel
An Manuel:
Also, ich habe jetzt schon mehrmals Fragen zu dem Thema: Leistungssteigerung für mein 2,5 TDI gestellt.
Ich bin zwar nicht Allwissend und will niemanden auf die Füsse treten hier und meine Ex-Audi-Werkstatt ist auch nicht gerade überqualifiziert, deswegen bin ich in dieses Forum gekommen, um hier etwas zu erfahren, was mir Audi nicht erzählen kann, aber doch existent ist!
Dabei muss ich feststellen, dass die Leute hier von Ampelstarts des Audi S4 ausgiebig fachsimpeln können, aber zu meinen Fragen höre ich meistens Dinge, die ich nicht gefragt habe, oder nicht wissen will, außer der gute Rainer, der hat mal was gescheites gesagt!!!
Übrigens, ich darf es ja eigentlich nicht sagen, aber tu es trotzdem, mein Lader war und ist voll in Ordnung, wurde nur ausgetauscht wegen einer Fehldiagnose! (Gibt halt viele, die es besser wissen). Dachte mir nur, ich reklamier ihn und lass mir den vom 180 PS starken TDI einbauen, sozusagen auf Kosten des Hauses!
Ja Ja so ist das,
die Materie ist so komplex, das viele nur Halbwahrheiten wiedergeben können. Dies gilt auch ganz besonders für viele Werkstätten. Am besten gräbt man sich selber in die Materie ein. Dies mache ich seit 1 Jahr. Es macht Spass und hat den Vorteil, das keine Werkstatt versucht einen über den Tisch zu ziehen. Diese Erfahrung habe ich mit meinem V6 ebenfalls gemacht. Wenn man technische Detailfragen hat, denke ich ist man besser im Dieselschrauberforum aufgehoben.
Wenn du schon ein Tuning hast, dann denke ich mal, das du jetzt etwa 180 PS und mindestens 360NM hast. Damit sollte man es bewenden lasssen. Es ist kein Rennwagen. Und was nützt einem 220 PS, die sicher machbar sind,wenn der Motor bei 150 000 oder früher hin ist.
Ich selber fahre eine P box seit kurzem. Mir ist es absolut egal wie schnell der Wagen fährt. Hauptsache er zieht gut durch.
Wie lange braucht deiner denn von 60-120 und 80-120 im 6 ten ?
Ich selber habe einen A4 mit AKN Motor und brauche 16/ 11s
Aber ich habe wenig Vergleichswerte
Groetjes
Rainer
Hallo Rainer!
Das mit der Elastizität in Sekunden weiß ich nicht, aber ich werde es mal messen!
Mir kommt es aber auch auf die Endgeschwindigkeit drauf an!
Um noch mal auf die Leistung zurück zu kommen, ich weiß das man mehr Leistung rausprügeln kann, ohne Rücksicht auf Verluste, das ist ja kein Geheimnis; aber die Kunst ist es, das so zu machen, das der Motor auch länger hält, wie du ja schon erwähnt hast!
Im eigentlichen Sinne ist es ja auch kein Tuning, was ich meine, denn Audi bringt den V6 TDI auf 180 PS und wenn du dann ein Chip reinbaust, hält der Motor auch nicht weniger als der mit 150 PS und Chip.
Und gerade nach diesem Weg wollte ich ja fragen!
Wenn ich richtig geguckt habe, ist mein Motorkennbuchstabe: AFB
und danke für die tips bei den diesel schraubern kucke ich mal rein!!!
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Im eigentlichen Sinne ist es ja auch kein Tuning, was ich meine, denn Audi bringt den V6 TDI auf 180 PS und wenn du dann ein Chip reinbaust, hält der Motor auch nicht weniger als der mit 150 PS und Chip.
Nur mal als Info die wesentliche Unterschiede zwischen den 150 und 180PS TDI!
• Kolben aus neuer, hitzebeständigerer Kolbenlegierung zur Kompensierung der höheren thermischen Belastung.
• Formänderung der Kolbenmulde zur Optimierung des Verbrennungsverfahrens.
• Verdichtungsverhältnis reduziert auf 18,5 : 1 durch Vergrößerung der Kolbenmulde.
• Kolben/Pleuel mit Trapezkopf zur Kompensation des höheren Verbrennungsdrucks und zur Reduzierung der oszillierenden Massen um ca. 10%.
• Kurbelgehäuse mit zusätzlicher Entlüftungsführung an der Motorvorderseite zur Minderung des Ölanteils in der Motorentlüftung.
• Reduzierung der Luftbeimischung im Motoröl durch seitliche Schottwände im Kurbelgehäuse.
• Kurbelgehäuseentlüftung mit Zyklon- Ölnebel-Abscheider zur Reduzierung des Ölanteils im Ölnebel und Blow-by- Gas
• Radialkolben-Verteilereinspritzpumpe VP44S3 mit 3 Stempeln für höhere Einspritzdrücke. Bei Nennleistung werden
Einspritzdrücke von bis zu 1850 bar erreicht.
•Sechsloch- statt Fünfloch-Einspritzdüsen zur besseren Gemischaufbereitung und Reduzierung der Emissionen.
• Turbolader aus hitzebeständigerem Material, optimiertem Turbinen- und Verdichterrad sowie Verbesserungen in der Kinematik der Leitschaufelverstellung.
• Vorkatalysator direkt nach dem Abgasturbolader
• Ladedruck um 0,2bar erhöht
• Größer dimensionierter Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher kompensiert die durch die Leistungssteigerung erhöhte thermische Belastung des Motoröls.
• Kraftstoffkühlung mittels Kraftstoff-Kühlmittelärmetauscher und Kühlmittel-Luft-Wärmetauscher integriert im Motorkühlkreislauf
• Um ausreichend Motorkühlung zu gewährleisten, ist der V6-TDI 132kw mit einem verstärkten Kühlmittel-Wärmetauscher ausgestattet.
Gruß
Manuel
größerer Turbo
Hallo ...
also wenn Manuel daß sicher weiß, daß sich die Rümpfe der Motoren so stark unterscheiden, wird das mit dem größeren Lader nicht hinhauen...
wollte nämlich gerade vorschlagen mal MASTERHELGE zu fragen, der sich mit den Motoren ziemlich gut auskennt...
beim 163 PS D4 und dem 180 PS D4 scheinen in der Tat die Rümpfe der Motoren gleich zu sein..?=>
Steuergerät und Lader sind anders....
Vorteil wenn das paßt..=> Du machst aus dem 163 nen standfesten 180er, weil Du nicht mit überhohem Ladedruck fahren mußt...
Lader laut Audi hier ca. 1200 Euro...Steuergerät nochmal ca. 1000 Euro (unkompetente Leute im TEiledienst....telefonische Aussage...*g*)...
ABer wie gesagt, ob das bei Deinem Motor so ist, kann Dir eher Manuel oder Masterhelge sagen...
Greetz Sixxx
Warum wollt Ihr den das alles umbauen!
Chip rein und gut ist!
Alles was darüber hinausgeht rechnet sich nur, wenn man die 4Motorlager lösst und die Motoren austauscht!
Gruß
Manuel
Hallo Sixxxpack!
Interresante Sache, das mit den gleichen Rümpfen. Würde mal der Sache auf den Grund gehen und Masterhelge fragen.
Kannst du mir sagen, wie ich ihn kontaktieren kann!?!
Danke im voraus!
siehe PM
Schick ihm ne mail...*g*