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Turbolader für den 14&16 16v

Opel Combo B
Themenstarteram 28. Januar 2005 um 10:38

Ich habe letztens bei Ebay ein turboladerkit für den corsa b gesehen!!! Kein scheiss die haben geschrieben das das so 40 bis 100(wers glaubt) ps bringt,je nach dem wie man es einstellt. Man solle aber den Motor versterken wenn man damidt höhere Ladedrücke fahren will

Das komplette kit sollte 1600 Euro kosten!

Wäre das wohl ne Überlegung wert...?

Mfg

Mr.X14XE

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19 Antworten

Hi.

Ja, sowas gibt's schon. Vor ein paar Jahren noch nur in England, jetzt aber auch irgendwo in Deutschland.

Steht dabei wie's mit TÜV, ASU aussieht?

am 28. Januar 2005 um 11:22

ja hab ich auch mal gesehen. Aber da diese "kleinen" Motoren dafür nicht ausgelegt sind schätze ich die Haltbarkeit mit dem Turbolader mal so auf 20.000 KMs

am 28. Januar 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

ja hab ich auch mal gesehen. Aber da diese "kleinen" Motoren dafür nicht ausgelegt sind schätze ich die Haltbarkeit mit dem Turbolader mal so auf 20.000 KMs

die haltbarkeit ohne unbauten beschränkt sich eher auf die erste fahrt... bei dem genannten kit fehlt noch mehr wie die hälfte von der software ganz zu schweigen...

turbo

 

hi!

vergiss es lieber schnell wieder da ist nix an elektronik etc bei..also einbaun fahrn ist nicht.um den kit fahrn zu können muste noch mal ca 2500-3000euro drauf legen..und tüv und asu ist nicht bei dem kit...

Und für das Geld bau ich lieber nen größeren Motor ein :)

am 28. Januar 2005 um 13:31

@ mrx14xe

jo die anderen haben scho Recht, so sieht es leider aus.

'muss aber noch den Motor verstärken..'

konkret heisst das auch, die Verdichtung auf den Ladedruck abzustimmen.

aufgeladene Motoren brauchen weniger Verdichtung des Gemisches, da die Luft ja durch den Turbo schon gedrückt wird.

Man müsste also entweder Zylinderkopf/Dichtung ändenr, Plueel, Kolben oder die Kurbelwelle, idealerweise mehrere Bauteile davon.

und dies wird natürlich teuer...

achja Edelstahlpleuel wären noch zu empfehlen...

denn meine Pleuel sind schon bei 94.000 durchgebrochen... -> kapitaler Motorschaden ;)

übrigens, 4 Edelstahlpleuel kosten 1300-1500€ zumindest wenn man sie bei der Mantzel Apotheke holt.

und das ohne Turbo und bei, wie ich meine, guter Pflege bis dahin.

Achja genau das Steuergerät müsste natürlich noch komplett auf Turbo abgestimmt werden. Ist ne Spezialangelegenheit und nciht mit ner 400€ Prüfstandabstimmung vergleichbar.

Ich denke 800-1000€ sind realistischer ?

tjaja so sieht es aus...

aber rofl, ich würde mir das eh niemals einbauen.

Es sei denn jemand würde mir viel Geld dafür zahlen um filmen zu können wie mein Motor in alle Richtungen zerfetzt *g*

am 28. Januar 2005 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

achja Edelstahlpleuel wären noch zu empfehlen...

d

lass das "edel" weg dann passt es ;)

am 28. Januar 2005 um 14:46

is wahr ? die sind nicht aus Edelstahl ? Die glänzen immer so diese edlen Teile... eifnach nur poliert ja ?

Sind normale Pleuel nicht schon aus Stahl, also Gußstahl ??

ansonsten bedanke ich mich dafür dass du mich nicht "dumm" sterben lassen willst ;)

am 28. Januar 2005 um 14:48

du mußt auf jedenfall die versterkte dichtungen haben. ( Zylinderkopf, Ölwannendichtun ...) und alle losen anbauteile im motor und Kopf auch ( Ventile, Kolben...) und wenn du den Umbau machst, versuch mal rauszubekommen wieviel der Turbo schon runter hat. weil in der regel halten die nur 100000km.

pleul

 

hi!

es gibt nur pleul aus stahl und titan und alu..die stahlpleul halten am meisten aus und sind dabei leichter als die serienpleul.titan sind noch leichter halten aber wieder weniger als stahl..die serienpluel bearbeitet sind garnicht schlecht nur die schrauben sind zu klein halten zu wenig und bei den serienpleul wird die obere schale und der rest vom pleul nicht geführt hat keine buchsenführung oder ähnliches..das heißt wenn die heiß werden und last drauf kommt wird das rnude loch eckig weil die schale oben durch die nicht vorhande führung arbeiten kann und es gibt nen pleullagerschaden..

motor

 

hi!

wieso soll er ne verstärkte ölwannendichtung haben?die es nicht mal gibt und es gibt auch keine verstärkten kolben usw..nur andere aus anderem material etc..

geht alles

turbo

 

hi!

sync belgier grins??

spanier 8)

 

hier nocheiner, ka woher

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