Turbolader Hängt
Hallo zusammen ich habe einen Problem mit meinem Audi A4 B5 Bj 2000 Ps 116 Facelift
wehrend dem Fahren bei unterschiedlichem Drehzahl schaltet der Turbolader Aus und ich habe keine Leistung Mehr bis ich beim Fahren Die Zündung kurz Aus und wieder an mach oder ich zum stehen bleibe dann die Zündung aus und wider an mache dann ist alles wider i.o bis zum nächsten Ausfall.die meisten Ausfälle passierten was mir aufgefallen ist bei ca 3000 U/min manchmal auch schon beim Anfahren.
was kann ich da gegen den Tun.
Brauche Eure Hilfe.
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13 Antworten
Habe mit meinem Diesel MKB AHH das gleiche Problem.
denke das ein Steuersignal inkorrekt ist und die Einspritzmenge reduziert wird.
Turbo ist Ok, LMM habe ich 2mal erneuert.
Mein Leistungseinbruch ist auch immer bei 2700 bis 3000U/min
nach Kaltstart unter Belastung
sprich an einer Steigung ca. 500 Meter nach dem Anfahren.
Wenn Zündung aus, Neustart alles wieder normal.
Suche wie bei
beschrieben, jedoch ohne auslesen der Diagnose sehr unsicher.
Einfache Prüfung des Turbos.
Zwei Personen erforderlich
Den Gummischlauch im Ansaugrohr von Hand eindrücken.
Dann die Drehzahl jeweils um 1000U/min steigern.
Dabei je 1000er Schritt immer 10sec halten damit die Leitungen aufgeblasen werden.
Merken wann der Turbo-Druck in der Saugleitung ansteigt.
Turbodruck max ist nur 0,7 bis 0,9bar je nach Motor.
Prall wird der Schlauch erst bei hohen Ladedrücken
Gruß.
danke für die schnelle Antwort
ich hab mal gehört das die turbo- Gestänge nicht 100% gängig ist das man den wieder gängig machen sollte man soll an die Turbo Gestänge Karamba Rostlöser oder WD40 Sprüchen und immer wieder die Gestänge bewegen damit sie wieder Frei Gängig Wird.
hat ein Mitarbeiter von Audi Gesagt wo in der Werkstat Arbeitet dieses Verfahren wurde schon mal an meinem A4 durchgeführt.
ich hatte leider kein Erfolg gehabt ich tippe mal das ich Etwas Falsch Mache
Zitat:
Original geschrieben von kabus22
ich hatte leider kein Erfolg gehabt ich tippe mal das ich Etwas Falsch Mache
Denke, das Dein Motor einen Turbo mit VTG hat.
Diese mechanische Verstellung der Gasführung im Turbo, kann schon mal verkoken.
Bzw. die Betätigungsstange über Verkokung klemmen.
Wenn das der Fall ist müssen die Ablagerungen in der VTG entfernt
bzw von der Stell-Stange poliert werden.
Das kann man nur wenn der Turbo ausgebaut ist.
Dabei nicht vergessen vorm Start den Turbo über die Schmierleitung mit Motoröl befüllen.
Falls Du nichts selbst machen kannst, dann öfters die Stange einsprühen.
Dafür gibt es spezielle Werkstattprodukte,
diese sind besser als die handelsüblichen Sprays
Siehe auch verkokte VTG
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
Gruß
Schau mal hier
http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Alternative, 200ml 2 Takt-Öl bei jedem Tanken zugeben, reinigt und schmiert die VTG.
wii Einfach bei voller Tank Füllung 2takt Öl in den Tank mit eingeben
nach diesem prozes wird da vielleicht mein Auto mehr vom Auspuff Russen.
oder Andere Merkmale.
und kennst du vielleicht einen Besseren Spraye wo ich es immer wieder Einsprüchen kann
Name des Produkts wehre sehr Hilfsreich.
Ich würde mal die Schläuche der Ladeluftstrecke prüfen und des weiteren das Ladedruckregelventil ,ich denke mal das mit 90%iger Gewissheit ,das Problem dadurch verursacht wird .
doppel post
Zitat:
Original geschrieben von kabus22
wii Einfach bei voller Tank Füllung 2takt Öl in den Tank mit eingeben
nach diesem prozes wird da vielleicht mein Auto mehr vom Auspuff russen.
Mineralisches 2 Takt Öl verbrennt immer sehr sauber.
Du mußt Dir den Link auch erarbeiten.
Pauschale Vorverurteilung hilft Dir nicht weiter.
Gruß
hatten das Problem grad selbst bei einem A6 - es war das Ladedruckventil
Der Fehlerspeicher sagte nur, Ladedruck zu gering. Also erstmal Gestänge beim Lader gangbar gemacht, brachte aber nichts. Dann Ventil getauscht, Fehler weg
Hallo ich habe am 31.07.2011 an einem Sonntag meinen Turbolader Geschtänge VTG mit WD40 Mehrmals Ein gesprüht und ca 100 bis 150 Mal den VTG Bewegt mit einem Schrauben Dreher ist zwar blöd wegen Platz Mangel aber es Geht .man muss den VGT
bis zum Anschlag Hoch Bewegen.
sie da bei Kaltem und Warmen Motor Belastung kein Ausfall des Turboladers
meine frage an euch könnte ich dieses Mittel KERAMIKSPRAY zum Einsprüchen des VGT Benutzen
http://cgi.ebay.de/.../320542186100?...
mfg. Kabus22
Wie kommst du denn darauf das es am Turbo liegt?
Leider zu Früh gefreut ein tief schlag heute ist der Turbolader wieder Ausgefallen aber nur ein mal und nicht Mehrmals wie Früher .
wieso was denkst du wo ran kann das liegen .
Das kann man schlecht sagen.
Ich tippe mal bei dem Leistungsverlust der nach Motorneustart weg ist darauf das der Motor in Notlaufmodus geht.
Deswegen sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen warum denn der Motor das tut.
Ich will den Turbolader nicht ausschliessen, aber ich finde es etwas blauäugig sich so extrem darauf zu versteifen das es nur er sein kann.
Gibt sehr viele Möglichkeiten für Leistungsverlust.
Ich würde auch denken, dass er in den Notlauf geht, grade daruch, dass er das Problem durch Motor-Neustart beheben kann.
Zieh doch z.B. mal den Stecker vom LMM ab und schau ob der dann wieder "normal" läuft.
Ansonsten -> Fehlerspeicher auslesen macht schlau und kann sehr viel Geld sparen