ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Turbolader hat Motor geschrottet!?

Turbolader hat Motor geschrottet!?

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:30

Folgendes hat sich abgespielt:

Beim Wechsel der Reifen zum Winter hat mir die Werkstatt im gleichen Zug den Auspuff geschweißt.

Nach Abholung des Wagens musste ich eine konstante Abnahme der Motorleistung feststellen, verbunden mit säuselnden Geräuschen und tiefem Jaulen.

Die Werkstatt hat sich das angeschaut und festgestellt, dass dies an den Glühkerzen liegt, die gewechselt werden müssen. Da diese noch nicht vorrätig waren habe ich nachgefragt, ob ich mit dem Wagen solange noch fahren kann. Die etwas unprofessionelle Antwort war ja, aber ich solle den Motor nicht zu sehr fordern.

Also bin ich weiter gefahren. Dann Totalversagen des Motors und der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt. Nach 2 Tagen die neue Diagnose: Turbolader ist hionüber und muss gewechselt werden. Nochmal 2 Tage später die Hiobsbotschaft: Laut Werkstatt sind vom geschrotteten Turbolader Metallteile in das Öl geraten, welche den Motor komplett zerstört haben.

Meine Überlegung ist, ob die Werkstatt beim Schweißen versäumt hat, die Batterie abzuklemmen und dadurch das Steuergerät des Turboladers zerlegt haben könnte. Was in diesem Fall bedeuten würde, dass die Werkstatt schuld daran ist dass mein Auto reif für den Schrottplatz ist (oder mich 5000 € Reparatur kostet, a bisserl viel für nen 2008er Logan!).

Wer kennt sich da aus?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2013 um 18:55

1. die glühkerzen braucht der motor nur für den kaltstart

2. defekte glühkerzen verursachen keine geräusche (außer sie sind zu staub zerfallen:D)

3. der turbolader hat kein separates steuergerät

4. fahrzeug war vorher in ordnung und plötzlich turbolader totalausfall?

 

irgendwas haben die versemmelt und du sollst dafür auch noch zahlen.

vielleicht haben die nur einen unterdruckschlauch abgezogen,

dann läuft der auch wie ein sack nüsse und zieht keinen toten frosch aus dem teich.

mein tip: wechsel die werkstatt!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Dezember 2013 um 18:55

1. die glühkerzen braucht der motor nur für den kaltstart

2. defekte glühkerzen verursachen keine geräusche (außer sie sind zu staub zerfallen:D)

3. der turbolader hat kein separates steuergerät

4. fahrzeug war vorher in ordnung und plötzlich turbolader totalausfall?

 

irgendwas haben die versemmelt und du sollst dafür auch noch zahlen.

vielleicht haben die nur einen unterdruckschlauch abgezogen,

dann läuft der auch wie ein sack nüsse und zieht keinen toten frosch aus dem teich.

mein tip: wechsel die werkstatt!

.. und nimm dir einen Anwalt!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

1. die glühkerzen braucht der motor nur für den kaltstart

2. defekte glühkerzen verursachen keine geräusche (außer sie sind zu staub zerfallen:D)

3. der turbolader hat kein separates steuergerät

4. fahrzeug war vorher in ordnung und plötzlich turbolader totalausfall?

 

irgendwas haben die versemmelt und du sollst dafür auch noch zahlen.

vielleicht haben die nur einen unterdruckschlauch abgezogen,

dann läuft der auch wie ein sack nüsse und zieht keinen toten frosch aus dem teich.

mein tip: wechsel die werkstatt!

Nicht ohne Anwalt gegen die Werkstätte vorgehen!!!

Rechnung wo oben steht das schweißarbeiten durchgeführt

wurden hast ja hoffentlich.

Morgen gleich zum ersten Anwalt gehen.

Schweißarbeiten können elektronische bauzeile zerstören wenn der strom nicht unterbrochen wurde.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 19:19

Bis auf den Auspuff der ein wenig gerasselt hat, war der Wagen komplett in Ordnung. Es ist wirklich erst losgegangen als der Wagen von der Werkstatt zurück war...

Zum Anwalt: Der wird wahrscheinlich auch nur etwas tun können, wenn ich irgendwelche Beweise für das Versagen der Werkstatt habe. Die können doch erzählen was sie wollen...

Wahrscheinlich war durch das Schweißen das Steuergerät geschrottet (nicht das vom Turbolader - das es ja nicht gibt ;) ) und da ich dummerweise die Werkstatt darauf angesprochen habe, haben die das ganze geschickt auf den Turbolader geschoben, damit ich ihnen nichts anhaben kann.

Und jetzt bin ich Depp tatsächlich am überlegen, ob ich in genau dieser Werkstatt/Autohaus einen nagelneuen Logan kaufen soll. Sonst gibts hier weit und breit keinen Renault/Dacia -Händler...

 

Ein guter Anwalt arbeitet auch mit guten Gutachtern, Fragen kostet bei einer ordentlichen Rechtschutzversicherung ja nix. Ohne eine eine Solche geht es scheinbar nicht mehr in der heutigen Zeit ...

am 12. Dezember 2013 um 19:38

also mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wäre dann das steuergerät komplett im eimer und der motor würde überhaupt nicht laufen.

bei dem saftladen würde ich jedenfalls nichts kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

also mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wäre dann das steuergerät komplett im eimer und der motor würde überhaupt nicht laufen.

bei dem saftladen würde ich jedenfalls nichts kaufen!

Ich würde hier nicht mehr weiterdiskutieren kimmt nur scheisse raus sinst!!!! :)

Morgen zum anwalt und wenn du nichts dagegen unternimmst

dann bist erst der Volldepp!!!!

Positiv denken und den letzten funken Hoffnung nützen!

Mfg Loverl

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

also mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wäre dann das steuergerät komplett im eimer und der motor würde überhaupt nicht laufen.

bei dem saftladen würde ich jedenfalls nichts kaufen!

Muss nicht sein !!!! Ein kurzschluss kann vieles anstellen im Szeuergerät!

Bei der gleichen Werkstätte wurde ich auch nicht mehr kaufen!

So wie ich das sehe, kommt es erst mal darauf an, ob du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Hast du eine, dann kanns mit dem Anwalt losgehen.

Hast du keine, dann würde ich die Beweislage prüfen. Wenn du keine konkreten Gegenbeweise hast, dann brauchst du einen Gutachter. Dieser und der Anwalt kosten erst mal Vorleistung. Dann kannst du hoffen, dass die Werkstatt irgendwie klein bei gibt. Wenn nicht (und das ist zu erwarten), dann wird sich ein Proszess vielleicht lange hinziehen und gegen Ende kommt vielleicht ein Kompromiss zustande. Rechnet man dann die Kosten für Gutachter und Anwalt gegen, dann kannst du selbst rechnen was besser ist.

Hinzu kommt, dass du das Fahrzeug bzw. das was noch übrig ist weder reparieren lassen kannst noch verkaufen kannst. Es steht also lange rum und du kannst dir einen Ersatz kaufen. Auch das kostet Geld.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück

An meinem 320d hat der Turbolader angefangen zu pfeifen. Der Händler sagte, dies sei normal. Nach 100km hat es ihn zerbröselt und den ganzen Motor versaut. BMW übernahm teilweise Kulanz, der große Rest blieb an mir hängen.

Schade, dass es am Markt fast nur noch Turbomotoren gibt. Die Haltbarkeit der Dinger ist miserabel!!!

am 13. Dezember 2013 um 7:51

das kann man pauschal so nicht sagen!

abgesehen von fehlkonstruktionen sind turbolader durchaus haltar.

die meisten probleme im bezug auf den turbo sind "OSI Layer 8"

:D

und das ein völlig unauffälliger turbo plötzlich nach einen aufenthalt in der werkstatt rein zufällig kernschrott sein soll .....

alleine dieser mumpitz mit den glühkerzen sagt schon alles.

Hi,

wo am Auspuff wurde denn geschweißt?

das dadurch ein Steuergerät gegrillt wird ist natürlich möglich,aber danach geht der Motor überhaupt nicht an. Selbst wenn er dann doch noch irgentwie läuft davon geht der Turbo normal nicht kaput!?

Wie gesagt irgentwas passt da nicht so ganz zusammen.

Turbolader sind hoch belastete Bauteile die manchmal halt auch einfach kaput gehen, es kann natürlich auch ein dummer zufall sein. Wobei es schon seltsam ist.

ich würde an deiner stelle auf jeden Fall mal versuchen den Wagen in eine andere Werkstatt zu schaffen und die Diagnose bestätigen zu lassen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:07

Erst mal vielen Dank an alle!

Ich hab leider keine Ahnung, wo der Auspuff locker war, wo er also geschweißt wurde.

Leider bin ich nicht kompetent genug um genau festzustellen, was da mit dem Motor genau passiert ist.

Die Fakten aus meiner Sicht sind nun mal die folgenden:

-nach dem Schweissen des Auspuffs hat der Turbolader gejault (wenns der Turbolader war...) und die Motorleistung wurde immer schwächer.

- die Werkstatt hat's auf die Glühkerzen geschoben und hat gesagt ich kann noch fahren.

- Nach 50 km (nicht am Stück) dann Totalausfall mit Abschleppen

- Werkstattdiagnose erst Turbolader kaputt, dann bei Ölwechsel Metallsplitter im Öl festgestellt, die auch den Motor geschrottet haben.

 

Die Frage ist wahrscheinlich: Kann durch das Schweißen der Turbolader auch beschädigt werden?

Der Kompetente Taxifahrer, der mich nach dem Abschleppen heim gefahren hat, sagte nach Auflistung dieser Fakten sofort, dass durch das Schweißen eben wahrscheinlich das Steuergerät beschädigt wurde und als Folge dessen die Motorleistung wie in meinem Fall immer weiter abnimmt.

Ich schließe ja einen Zufall nicht völlig aus, aber wenn man das ganze logisch durchdenkt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Werkstatt mist gebaut hat.

Und da wären wir beim Thema Anwalt. Als ich noch in München gewohnt habe wäre das kein Thema gewesen. Aber in der dörflichen Gegend, in der ich zwar neu aber schon halbwegs bekannt bin, möcht ich mich in keine Nesseln setzen und einen Rechtstreit vom Zaun brechen, wenn ich das ganze mit diplomatischen Mitteln lösen kann. Sollten die mir jetzt aber die Untersuchung und angesetzte Reparatur des Wagens in Rechnung stellen wollen, dann wird die Anwalt-Bombe wohl doch platzen.

Im übrigen werd ich den neuen Logan doch woanders kaufen. Hab zwar keine Ahnung wie ich da ohne Auto hinkomme, aber es wäre dann doch recht dämlich von mir, der Werkstatt auch noch dieses Geld in den Hintern zu schieben...

noch mal danke an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Turbolader hat Motor geschrottet!?