1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader hinüber ! Instandsetzung oder neu ( günstig oder teuer ) ?

Turbolader hinüber ! Instandsetzung oder neu ( günstig oder teuer ) ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. November 2007 um 23:19

Hi Leute

also meinen hat es nun auch getroffen leider :(

Wagen fährt noch, aber mit extremen Leistungsverlust, höherem Spritverbrauch und beim Gasgeben erhöhtem Rußaustoss.

Meine Frage an euch kennern ist, ob es sich Lohnt den Turbolader reparieren zu lassen oder ob es besser ist einen neuen reinmachen zu lassen.

Und wie sind die Preisunterschiede ?

also instandsetzung soll ja so bei 500€ und wie ist es mit neu ?

bedanke mich für eure aufmerksamkeit ;)

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 16:41

Hallo als erstes möchte ich mich mal bei den Betreibern dieses Forums bedanken, das Ihr uns die Möglichkeit gibt diese Plattform zu nuttzen.

Ich hatte mal mit einem 730dA bei KM Stand ca. 70.000 einen Turboschaden (genau am Parkstadion, heute Arena auf Schalke) also frreundlichen angerufen der kam auch aus Duisburg und verlangte nachher über 3500.-€ für einen neuen Turbo, 2 neue Katalysatoren und 2 Endtöpfe, da dort überall ÖL durch den Turbo defekt aufgetreten ist.

Heute fahre ich einen E46 gleiches Triebwerk und nach 230.000KM Turbo defekt und dank diesesm Forum hier habe ich es selbst analysieren können, denn diesmal war es nicht ein irre lautes Geräusch wie damals beim 7er sondern ein lautes Luftgeräusch (Nebenluft) blauer Qualm (aber fast nicht sichtbar) und anstelle der 230 KMH nur noch 160-180 KM, Drehmoment keiner :-)

Nachdem ich diese wertvollen Beträge hier gelesen habe kam ich dann auf www.motair.de, heute habe ich dort einfach mal in Kölle angerufen, die Dame am Telefon war super nett sehr FACHKOMPETENT obwohl keine ENDKUNDEN bedient werden, was sie mir abersagte, hat mich sehr vorsichtig gemacht und das möchte ich Euch auch miteilen:

VORSICHT VOR BILLIGANBIETERN, es werden ganz schnell angebliche Garret Turbos für Ihr Fahrzeug als instandgesetzt und überholt angeboten, diese kommen aber schlecht instandgesetzt aus OSTBLOCKSTATEN insbesondere NACHBAUTEN aus CHINA.

Und prompt heute morgen kamen dann auch von einem angefragtren Instandsetzer

Hallo Herr Frank E......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Grundinstandsetzung eines Turboladers bei uns in der Werkstatt kostet netto 360,00 €.

Diese beinhaltet einen Austausch sämtlicher Verschleißteile, die Reinigung und das Einstellen des Turboladers.

Wird bei der Demontage Ihres Turboladers eine größeren Beschädigung festgestellt, erstellen wir Ihnen einen kostenlosen Voranschlag für diese Reparatur.

Übersteigt die Reparatur den Neuwert des Turbolader bieten wir Ihnen gleichzeitig auch Neu,-bzw. Austauschlader an.

Um Ihnen ein Angebot für einen neuen Turbolader machen zu können benötigen wir noch die Schlüsselnummern zu 2 und zu 3 aus dem Fahrzeugschein oder eine Fahrgestellnummer.

Wir würden uns freuen wenn Sie uns Ihren Turboader zusenden damit wir sehen ob er zu reparieren ist.

In beiden Varianten geben wir Ihnen für den Turbolader eine Gewährleistung von 2 Jahren. Möchten Sie eine Versendung von unserer Seite haben, berechnen wir hierfür 15€ netto.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Dann noch eine :

Sehr geehrter Herr E.......

Eine komplette Restauration Ihres Turboladers würde ab 150 Euro + MwSt. kosten

somit wäre Ihr Turbolader innen wie außen komplett überholt + Gewuchtet (also das volle Programm) und ist so mit einem neuen Turbolader vergleichbar, inklusive 6 Monate Garantie.

Falls eine Restauration bzw. Generalüberholung aufgrund großer Beschädigungen nicht mehr möglich ist, bekommen Sie einen Austauschturbolader für 480 Euro + MwSt. nach telefonischer

Absprache mit Ihnen zugesandt.

Die Dauer bis zur Lieferung des reparierten Laders, bzw. des Austauschladers wird ca. 2-6 Tage betragen.

Liebe E46er Diesel Gemeinde, diese beiden Anbieter sind meines Erachtens als unseriös einzustufen (owohl Angebot verlockend!)

Die Firma Garret verbietet es diese Version meines Laders zu restaurieren, laut Aussagen Motair (STÜTZPUNkT GARRET)! warum wollen die anderen dann meinen istandsetzen??

Auch der Austauschturbolader kostet bei motar für den BMW Teilevertrieb ca. 850.- Netto und für Freie Werkstätten ca.950.- wie kann der mir aus der 2ten Mail für 480.-€ einen Austausch anbieten?? ich denke mal es liegt klar auf der Hand evtl. CHINAKRACHER??

Da ich nun nicht mehr in NRW sondern im Harz wohne, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und siehe da, heute eine Firma in Nordhausen gefunden, ca. 1200.-€ neuer Lader (original Garret) inkl. ab und anbau des neuen Laders, habe da gerade meinen Silberflitzer hin gebracht, vorhergehend die selbe freundliche Fachgerechte Beratung wie bei motair und dirkt auf den Punkt gebracht, wir dürfen und können Garret Lader für 330d n i c h t instandsetzen!

Bei Ankunft vorhin in der Werkstatt alles sehr sauber, viele Schrauber die an MOTOREN (zerlegte) schraubten einer sogar an einem QUAD Motor um den Hubraum zu vergrößern, also alles in allem SUPER!

Ich werde berichten wie zufrieden ich n a c h dem Bezahlen und den ersten 1000KM war.

Nochmals DANKE AN EUCH ALLE, währe fast zum frundlichen gefahren um Apotheken Preise zu bezahlen!

Danke

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moinsen!

Und herzliches Beileid!

Kosten für neue (und kannst Du Dich auch gleich anschließen - bist glaube ich Nr. 13) findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/club-der-toten-turbolader-t1428077.html

Ob Austausch oder Reparatur ist natürlich zuallererstens mal eine Frage der Garantie :)

Wenn Garantie / Gewährleistung / E+ etc -> Austausch.

Ansonsten mit Turbo-Instandsetzern telefonieren - die können Dir dann sicherlich schon mal 'ne Hausnummer angeben, was sowas kostet - Preis wird sicherlich je nach Symptomatik/Ursache/Aufwand variieren. Ich würde auf jeden Fall den Wagen erstmal stehenlassen, um es nicht noch zu verschlimmern.

Instandsetzung (nur ein Beispiel) z.B. hier:

Schlütter Turbolader - http://www.turbolader.com/STL/

Gibt auch andere, aber die URLs hab' ich grad nicht parat - SuFu nutzen :)

HTH und viel Glück!!!

Weg Bin

Das Manschgerl

Fuer mich ist nicht klar dass der Turbo defekt ist. Es kann auch irgendein Schlauch runtergerutscht sein oder aehnlcihes, Luftfilter, LMM.

Wenn er Motoroel in den Kat schmeisst, dann ist er definitiv defekt. Scheint wohl aber nicht der Fall zu sein.

So wie Du es aber schilderst, koennte das Gehaeuse einen Riss bekommen haben, aber ist vergleichsweise selten, wie ueberhaupt Turbos oft auf Verdacht gewechselt werden.

Les Dir das mal durch, insbesondere den Hinweis, warum Turbos oft unnoetig gewechselt werden.

http://www.motair.de/de/tipps_motair

Uebrigens muss so ein Turbo auch im Stand Spiel haben. Nur wenn er sich dreht, stabilisiert er sich in einer bestimmten Lage. Die Lagerung passiert irgendwie durch ein Polster welches nur mit Drehzahl aufgebaut wird.

Gruss

Joe

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:31

Luftmassenmesser ist es denifitiv nicht, der wurde vor kurzem erst gewechselt und Luftfilter + Kraftstofffilter wurde diese Woche bei der Inspektion gewechselt.

Also Kat oder Turbolader was anderes kann es ja sonst nicht sein oder ?

Die Fahrzeuge hinter mir hupen mich aus oder holen mich schon an der Ampel ein.

Bei nem Lagerschaden waere der Turbo keine 20m mehr weit gekommen,

Lass die lockeren Schrauben wieder festziehen ;)

Gruss

Joe

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber,

BMW benutzt doch austausch Turbos die runderneuert sind wenn es Garantie oder Kulanz ist oder ?

Ist laut aussage meiner Niederlassung so, weil die runderneuerten anscheinend besser sind als ganz neue, da die runderneuerten neue bessere Teile für das Innenleben benutzt werden.

Themenstarteram 22. November 2007 um 22:58

wie gesagt das Problem hab ich aber schon seit 6 Monaten und ich habe weit über 20m gemacht seitdem.

Also viele sagen , unteranderem auch Joe, man könnte mit einem defekten Turbo nicht mehr weit fahren aber ich bin mind. schon 6 000 km oder mehr seitdem gefahren.

am 23. November 2007 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von bmw320d_bj2002

wie gesagt das Problem hab ich aber schon seit 6 Monaten und ich habe weit über 20m gemacht seitdem.

Also viele sagen , unteranderem auch Joe, man könnte mit einem defekten Turbo nicht mehr weit fahren aber ich bin mind. schon 6 000 km oder mehr seitdem gefahren.

LOOOOOLLL

:D:D:D

Mit einem defekten Turbo hättest du definitiv nicht soviel schaffen können. Aber was ich nicht verstehe ist: Du fährst seit 6 monaten so rum warst noch kein einziges mal in einer werkstatt ??? Na da kann dir keiner mehr helfen!!

Und wenn nur der Schlauch abgegangen ist, hasst du es spätestens jetzt geschafft dass sich der Turbo TOT_Dreht.

Einfach mal einpaar T€uros investieren und BMW mal unter die Haube schauen lassen.

Schneller als die Abgase dreht er ja dann auch nicht, denk ich mal. Und heiss wird er vielleicht weniger.

Ne Luftpumpe ohne Gegendruck wird auch nicht so warm - meine bildliche Vorstellung.

Gruss

Joe

Themenstarteram 23. November 2007 um 14:52

Kann ich wenn Turbolader wirklich hinüber ist den von BMW sagen behaltet den Wagen hier ich schick das Motair zu und die sollen mir das dann nach der Rep. wieder einbauen?

Behalten die dann den Wagen solange da und bauen mir das dann auch ein?

Und wie schick ich das Ding an Motair und wie lange dauert das ?

Naja das Problem ist das ich den Wagen nicht finanziere sondern mein DAD und wenn ich dem mal erzähl der Wagen muss zu BMW dann kriegt der voll den kollaps.

Sh**t Bmw ist ja schlimmer als ne Sparbüchse usw....

Der war ja vor 6 Moanten schon deswegen da, und hab mein DAD gesagt das der noch immernicht zieht aber der hat das ignoriert und meinte nein fährt sich wunderbar, als nun jetzt auch merkt das irgendwie Corsas und Kadets in wegzischen hat er sich entschieden Montag mal den Wagen bei BMW durschchecken zu lassen.

Ach ja ein Grund wa auch das mein Freund den selben Wagen fährt und wir mal AUtotausch gemacht haben, naja was dabei rauskam ist ja klar der hat sich ein totgelacht.

Ich habe mir aber schon sehr viel anhören müssen....

Mal schaun was für eine Rechnung die mir jetzt vorlegen, ich ( mein Dad ) hat ja schon vor 6 Monaten 1200€ zahlen müssen und jetzt wieder.

Irgendwie versuchen die auch nur noch jeden zu verarschen kanns sein?

Kann ich da irgendwas noch reissen, weil die ja vor 6 Monaten das Prob lösen sollten, sodass ich auf die Gewährleistung zurückgreifen kann?

Denn LMM war es ja nicht, sonst würd der wieder düsen.

am 23. November 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Schneller als die Abgase dreht er ja dann auch nicht, denk ich mal. Und heiss wird er vielleicht weniger.

Ne Luftpumpe ohne Gegendruck wird auch nicht so warm - meine bildliche Vorstellung.

Gruss

Joe

Der Turbolader arbeitet Lastabhängig. Also Läuft sie nicht immer 100%. Ausser du fährst immer vollgas. Und wenn der Gegendruck fehlt aber der Lader will 1 Bar erreichen läuft er immer 100%. Ich denke mal dass 1-2 tage mit undichten oder abgegangem schlauch nicht so schlimm sind. Aber 6 Monate. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lader wenn er denn vorher nicht kaputt war, jetzt noch heile ist. Und dies ist mein Halbtechnikverständniss. Wenn jemand besser weiss. Bitte. Lerne gerne.

Themenstarteram 24. November 2007 um 12:20

Motor ist bei mri auch ungewöhnlich laut, aber wirklich extrem ab 2000 u/min kann man das nicht ertragen ist lauter als auf einem Tracktor.

Das ist ein klapperndes Brummen, ist es bei euch auch so extrem laut bei 2000 u/min ?

Ich muss immer bei 2000 U7min schalten weil sonst hab ich das gefühl das gleich Motor irgendwie xplodiert oder so :(

Wurde von vielen mitfahrern auch schon gefrgat wieso das so ist.

Also die Fehler sind euch nun alle bekannt worauf würdest ihr tippen?

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 15:31

so leute danke für eure beiträge hab mein wagen seit donnerstag wieder zurück es wa der turbolader, jetzt fahre ich wieder mit viel spaß und einem lächeln im gesicht.

wie hast du das nun abgewickelt, das wäre noch interessant zu wissen

Deine Antwort