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Turbolader im G3 - Benziner?
Hi @ll,
mich beschäftigt seit einigen Tagen ein kleines "problem".
Viel mehr ist es eine überlegung nach demm sinn.
Und zwar hab ich mich gefragt, wieso es bei älteren Autos, z.B. dem G3, bei den Benzinern keine Turbolader gibt. Wenn ich mir den G5 GTi ansehe, hat der ja auch einen und die Dieselmotoren im 3er ja auch.
Aber wieso halt eben keine Benziner? Waren die Motoren dafür früher nicht gebaut, war es unwirstschaftlich? Oder haben die früheren Motoren einfach nicht genug "power" dafür gehabt?
Also woran kanns gelegen haben?
Wenn sich da einer auskennt, würd ich mich freuen, wenn er mich aufklären kann
Thx schonmal
kleinaberfein
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21 Antworten
Ja was soll man sagen. Möglich wärs damals auch schon längst gewesen. Aber es war wohl noch nicht so sehr die Zeit, in der alle nach Turbomotoren verlangt haben VW hat damals allerdings anderweitig den G40 und G60 eingesetzt. Nun mag man sich sicher fragen, warum es das nicht auch im Golf 3 gab. Aber das frag lieber mal VW bzw. deren Management. Die werden schon irgendwelche Gründe gehabt haben...
Das hängt sicher auch mit der Steuer zusammen,die ist ja beim Diesel wesendlich höher. Außerdem ist ein Turbo beim Diesel wirtschaftlicher.
Puh, auch ich kann nur vermuten ...
1. Turbomotoren (Benziner) hatten vor rund 15 Jahren (zur Neuauflage des Golf in der 3. Generation) noch ein Imageproblem, insbesondere in der Golf-(Kompakt)-Klasse. "Turbo läuft - Turbo säuft" ist ja auch heute noch ein beliebtes (z. T. auch gültiges) Stammtisch-Credo.
Prestigeträchtigere Automarken integrieren Abgasturbos seit Ende der 70er mit großem Erfolg in ihre Fahrzeugmotoren (z.B. Saab). Doch war deren Kundschaft bereit, für diese Technik mehr Geld beim Händler zu lassen. Denn ...
2. Turbomotoren sind aufwendiger und damit teuer in der Produktion. Natürlich war auch der VR6 in preislich höheren Sphären angesiedelt ... doch war er zur damaligen Zeit ein Novum in einem vier Meter kurzem Kompaktwagen. Der Sechszylinder war wohl das Ass im VW-Ärmel, das (nicht nur) das Rüsselsheimer Konkurrenzprodukt deklassieren sollte.
Bitte um Nachsicht, sofern ich mit meinen Annahmen falsch liege.
Gruß
Rigero
Ich dachte der GTI hat nen Turbo? ist doch der 90 PS GT mit hören PS (mit turbolader) oder lieg ich da falsch?
Zitat:
Original geschrieben von DrDiablo
Ich dachte der GTI hat nen Turbo? ist doch der 90 PS GT mit hören PS (mit turbolader) oder lieg ich da falsch?
Ja du liegst falsch...
Zitat:
Original geschrieben von DrDiablo
Ich dachte der GTI hat nen Turbo? ist doch der 90 PS GT mit hören PS (mit turbolader) oder lieg ich da falsch?
rofl is nicht dein ernst oder?
der gti is ein 2.0 8v mit 115 ps
oder halt der 2.0 16v mit 150 ps!
nix turbo
GT is kein motor sondern ne ausstattungsvariante
GTs hatten entweder 1.8er 90PS oder später 1.6er 101 ps
Wieso denken eigentlich so viele Leute, das ein Turbo im GTI ist *ROFL*
Letzt hat mich auch einer drauf angesprochen. Der meinte in einem GTI steckt ein G lader *lol*
Wusstes ihr schon das GTI für "G-Lader Turbo Injektion" steht? *ironie*
:P
lg
lol, wie geil! Nur mal so nebenbei: Wer einen GTI mit nem Turbo bestückt der würde bei ca. 210 Ps liegen und der Motor würde nicht lange halten es sei denn ein Profi war am Werk!
"G-Lader Turbo Injektion"
Ich weiß, das ein GTI kein Turbo hat
Hab ich dem Typ ja auch gesagt, das ich bis jetzt noch kein turbo gefunden hab *lol* Da meinte der nur ich hätte keinen Ahnung
Naja, wenn er meint *ROFL*
LG
Ja nur bevor ich das mache und dadurch auch noch Lebensdauer verliere hole ich mir aus nem möglichst neuen "wrack" ums selbe Geld einen 1,8T inkl. Zubehör muß ich zugeben.
Der is dafür ausgelegt, und den gibbes original in der Leistungsklasse.
Woher hast du bitte die 210PS? ... 210PS ausm 8V?
Auch wenn ein Profi den Motor aufbläst, wenn er die Software so ändert das er mehr rausholn kann und hier und da ein-zwei grad Temperaturentwicklung mehr zuläßt, mehr Menge einspritzt usw.. als Vw, leidet die Lebensdauer darunter.
Lg
Die Abgastemperatur ist beim Ottomotor deutlich höher als beim Diesel. Deshalb ist eine hohe Warmfestigkeit des Materials der Turbine gefragt. Möglicherweise standen zu der Zeit noch nicht die heutigen Materialien zu den heutigen Preisen bereit.
Zweites Problem ist die starke Klopfneigung aufgeladener Ottos, die in der Serie nur mit einer Klopfregelung kontrolliebar ist. Volle Leistung gibt es dann nur mit Super Plus. Klopfregelung war noch nicht selbstverständlich und Super Plus auch nicht.
Drittens war der Leistungsbedarf aufgrund deutlich niedrigerer Fahrzeuggewichte nicht so hoch wie heute, sodas Saugmotoren ausreichten, zumal der VR6 zu Verfügung stand und diese Lesitungsspektrum abdeckte, mit harmonischerer Leistungsentfaltung als dies ein aufgeladener Otto könnte.
*edit* wegen Erstens gibt es meines Wissens bis heute bei Ottos keine VTG
Was heisst deutlich höher?
Bei diversen 2L Diesel die ich kenne ist die maximal zulässige Abgastemperatur (is bei nahezu allen Herstellern standard) die über die Turbine strömen darf ca. 870-900°C
Begrenzt wird jedoch meist auf 800-805°C ... was sich auch die "Dieseltuner" zu nutze machen, auch die Professionellen, indem sie diese Begrenzung einfach auf bis zu 830°C anheben und damit in jedem Drehzahlbereich noch etwas mehr einspritzen können -> mehrleistung -> weniger Laderlebensdauer.
Wie heiß ist der Benziner am beginn des Abgaskrümmers wo ein eventueller Lader hinkäme?
Lg
ca. 1200 °C
ich wollte euch nur mal sagen das bei sls-tuning ein turbokit für den 2.0 8V gibt und da 210PS angegeben wird.Er hat recht !!!
Link: http://www.slstuning.de/leistungskitsaetze/turbo/golf3/index.php
MfG