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Turbolader im Serienmotor (X12SZ) ?

Opel Combo B
Themenstarteram 4. März 2009 um 19:01

Hi, ich bin auf eine verrückte und warscheinlich unmögliche Idee gekommen.

 

Ich frag einfach mal ganz blöd:

Ist es möglich einen passenden Turbolader zu kaufen und den in mein Corsa einzubauen??

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2009 um 19:01

Hi, ich bin auf eine verrückte und warscheinlich unmögliche Idee gekommen.

 

Ich frag einfach mal ganz blöd:

Ist es möglich einen passenden Turbolader zu kaufen und den in mein Corsa einzubauen??

 

Mfg

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42 Antworten
am 4. März 2009 um 19:02

Klar.

Warum verrückt??? Ich mach das auch gerade. Is garnich so schwierig. Solltest aber nen guten Draht zum TÜV haben!

hi!

geht bei dem motor nicht da zentraleinspritzung.oder man muss man den turbo soweit runter regeln das die 1 düse noch genug anfetten kann,aber für die 20PS lohnt dann der aufwand von tausenden von euro nicht..

 

Auf Deutsch vergiss es..:D

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:08

:eek:

 

Das wundert mich jetzt aber. Ich dachte sowas wäre ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Ok dann weitere Fragen: Wie groß ist der Aufwand? Wie hoch wird meine Leistungssteigerung sein mit 45 PS (ganz grob etwa in %) ? Was brauche ich dazu und wie hoch sollte mein Budget sein?

 

Mfg

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

geht bei dem motor nicht da zentraleinspritzung.oder man muss man den turbo soweit runter regeln das die 1 düse noch genug anfetten kann,aber für die 20PS lohnt dann der aufwand von tausenden von euro nicht..

 

 

Auf Deutsch vergiss es..:D

Geht es allgemein bei den 45 PS flitzerchen nicht, oder nur beim X12SZ. Denn ich bin mir nicht 100%ig sicher ob ich den X12SZ habe.

 

Wie finde ich heraus was genau ich habe?

 

Mfg

Hol dir für obenrum alles vom C14SE samt Steuerung. Turbolader würde ich pauschal nen GT15 empfehlen. Alles was unter 0,5bar is sollte deinem Motor nich das Genick umdrehen. Kommen natürlich noch etliche andere Peripherie Sachen dazu wie z.B. Ladeluftverrohrung samt Kühler, große Bremse, Stabis, andre Spritpumpe und so weiter und so weiter...... Machbar is es bestimmt. Ohne großen Aufwand haste damit sicher um die 100PS grob geschätzt. Kleiner Tip, den SZ Kolben kannste nicht wirklich viel Ladedruck anbieten...

Gruß Rennei.

Gibt in deinem Bj. nur zwei 1,2l Motoren. Also isses entweder der C12NZ o. der X12SZ

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von RennEi

Gibt in deinem Bj. nur zwei 1,2l Motoren. Also isses entweder der C12NZ o. der X12SZ

Ich weiß. Würde mich aber interesieren ob es bei dem NZ möglich ist, weil vauxhall corsa meinte bei dem SZ wäre es nicht möglich.

 

Mfg

Da hat der Vauxhall schon recht. Du musst das was an deiner Einspritzung ändern. Das is aber noch das geringste Übel ander Sache. Wie gesagt. Hol dir nen Zylinderkopf vom C14SE mit allem dran. Also Ansaugbrücke, Düsen, Spritleiste, Drosselklappengehäuse, Kabelbaum und Steuergerät. Wenn du das draufbaust haste schon mal obenrum alles was de zum Umbau brauchst. Brauchst natürlich nen anderen MAP Sensor. Machbar ist es mit dem NZ und dem SZ. Sind ja fast identisch.

Und wie regelste das mit der Ölversorgung vom Lader?

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Und wie regelste das mit der Ölversorgung vom Lader?

Weiß ich nicht, kenne mich da noch nicht sehr gut aus, deswegen frage ich ja hier ;).

Na da legste dir nen zusätzlichen Abgang. Das is nich so der große Akt. Sollte ich vielleicht auch mal demnächst ran. Bin ja selber am zusammenbauen :D

Naja du sagst das so einfach, musst ja nen schon an ne Stelle ran, wo Druck anliegt.

Hab mich damit noch nie ernsthaft befasst, aber in den letzten Tagen viele Sachen vor der Nase gehabt, die aus mangelnder Schmierung gestorben sind.

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:36

Wie siehts mit dem Ladedruck aus? 0,5 Bar wurde erwähnt. Geht da etwas mehr oder muss dafür ein neuer Motorblock her?

 

Wenn ich nun auf den Schrotti geh und mir: Ansaugbrücke, Düsen, Spritleiste, Drosselklappengehäuse, Kabelbaum und Steuergerät besorge, muss ich Theoretisch nur noch den Turbolader einbauen, die o.g Teilen einbauen und die Geschichte mit der Ölversorgung lösen?

 

Der Tüv will dann Sicherlich eine andere Bremsanlage sehen oder?

 

Mfg

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