ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Turbolader kaputt

Turbolader kaputt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. März 2019 um 13:33

Moin Moin

Bei meinen Wagen wurde der Turbolader getauscht. Wagen abgeholt aus der Werkstatt und alles lief gut.

Dann nach 500km wieder ein heulen und quietschen vom Lader und der war wieder hin.

Die Firma die den Turbolader überholt hat stellte als Diagnose Öl Mangel fest.

In der Werkstatt wurde mir aber versichert die haben das Öl kontrolliert und soll auch ausreichend beim Probelauf da gewesen sein.

Nun die Frage was kann das sein?

Die Werkstatt war keine Mercedes Werkstatt.

Nach dem der Lader erneut kaputt ging hatte Mercedes alle Fehler ausgelesen und nur Ladedruck zu gering gefunden.

 

Beste Antwort im Thema

@Fritz7210

Kann aber auch sein, dass Deine Werkstatt den Turbolader nicht fachgerecht eingebaut hat und er deshalb sofort wieder kaputtgegangen ist. Das ist halt nicht nur mit altem Turbo raus und neuem rein getan. Wenn man zum Beispiel vergisst, die Ölleitungen des neuen Laders richtig zu befüllen, kann es dazu führen, dass die Ölzufuhr nach dem ersten Start nicht gewährleistet ist und die Lager des neuen Laders kurzzeitig trocken laufen und sofort wieder hin sind. Es gibt aber noch andere Fehler, welche man beim Turbotausch machen kann. Denn der Turboschaden ist oft nur die Folge eines anderen Fehlers, wie z.B. verstopfte Ölleitungen oder auch Entlüftungen, welche man halt nicht nur durch einfaches Auslesen des Fehlerspeichers finden kann. Wenn das nicht behoben wird, kommt der Schaden immer wieder. Daher muss man sich ganz genau überlegen, wen man an diese Arbeiten ranlässt.

https://www.atr-autoteile.de/...rmationen-zum-Einbau-Ihres-Turboladers

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

?

Fahrzeug: W213?

Motor: 200d?

Laufleistung: 100 TKM

Beim 213er hätte ich es auf jeden Fall mit einem Kulanzantrag versucht, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (regelm. Inspektionen bei MB, etc.)

Ich verstehe das Problem nicht. Eine Firma hat den TL überholt. Nach 500 Km Defekt. Die Firma stellt Ölmangel fest.

Danach geht es zu Mercedes Fehler auslesen. Warum? Will sich die Firma die repariert hat um den (kostenlosen) Austausch drücken?

Normalerweise wird bei einem TL-Wechsel eh ein Ölwechsel mit Filter gemacht.

Themenstarteram 26. März 2019 um 13:50

Es ist ein W213

350d

ca. 260.000km

Die Werkstatt hatte einen Überholten Lader eingebaut. Auf das Teil gibt es 2 Jahre Garantie.

Nach dem defekt wurde es erstmal zur dieser Firma geschickt um festzustellen warum er wieder kaputt ging.

@Fritz7210

Kann aber auch sein, dass Deine Werkstatt den Turbolader nicht fachgerecht eingebaut hat und er deshalb sofort wieder kaputtgegangen ist. Das ist halt nicht nur mit altem Turbo raus und neuem rein getan. Wenn man zum Beispiel vergisst, die Ölleitungen des neuen Laders richtig zu befüllen, kann es dazu führen, dass die Ölzufuhr nach dem ersten Start nicht gewährleistet ist und die Lager des neuen Laders kurzzeitig trocken laufen und sofort wieder hin sind. Es gibt aber noch andere Fehler, welche man beim Turbotausch machen kann. Denn der Turboschaden ist oft nur die Folge eines anderen Fehlers, wie z.B. verstopfte Ölleitungen oder auch Entlüftungen, welche man halt nicht nur durch einfaches Auslesen des Fehlerspeichers finden kann. Wenn das nicht behoben wird, kommt der Schaden immer wieder. Daher muss man sich ganz genau überlegen, wen man an diese Arbeiten ranlässt.

https://www.atr-autoteile.de/...rmationen-zum-Einbau-Ihres-Turboladers

Ich hatte mal sowas bei einem Smart 450.

Lader kaputt, 300km lader kaputt. Wieder 300km lader kaputt. Hersteller sagte jedesmal ölmangel. Werkstatt schob es auf den Hersteller. Der wiederum auf mich. Das ging dann ganz lange im Kreis, bis ich den Smart verkauft habe. Den 3 lader musste ich nochmal selber zahlen, ich hatte weder Zeit noch Lust auf Gerichte. Ich habe den Wagen verkauft. Der Käufer hat den Wagen direkt von der Werkstatt abgeholt.

 

In der Werkstatt war ich nie wieder.

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 26. März 2019 um 14:56:02 Uhr:

@Fritz7210

Kann aber auch sein, dass Deine Werkstatt den Turbolader nicht fachgerecht eingebaut hat und er deshalb sofort wieder kaputtgegangen ist. Das ist halt nicht nur mit altem Turbo raus und neuem rein getan. Wenn man zum Beispiel vergisst, die Ölleitungen des neuen Laders richtig zu befüllen, kann es dazu führen, dass die Ölzufuhr nach dem ersten Start nicht gewährleistet ist und die Lager des neuen Laders kurzzeitig trocken laufen und sofort wieder hin sind. Es gibt aber noch andere Fehler, welche man beim Turbotausch machen kann. Denn der Turboschaden ist oft nur die Folge eines anderen Fehlers, wie z.B. verstopfte Ölleitungen oder auch Entlüftungen, welche man halt nicht nur durch einfaches Auslesen des Fehlerspeichers finden kann. Wenn das nicht behoben wird, kommt der Schaden immer wieder. Daher muss man sich ganz genau überlegen, wen man an diese Arbeiten ranlässt.

https://www.atr-autoteile.de/...rmationen-zum-Einbau-Ihres-Turboladers

Absolut richtig. Normalerweiseb stirbt ein Turbolader nur unter Ölmangel. Häufigste Ursache dafür: Mangelhafte Ölversorgung (Leitungen, kleine Filter in den Leitungen etc. pp). Deshalb diese IMMER mitwechseln.

dto

am 27. März 2019 um 6:13

Da kann ich @Goldfinger23 und @tüv-onkel nur beipflichten. Ein Turboladerwechsel ist nicht mal so einfach erledigt, wie eine Bremsenerneuerung. Da kann jede Menge falsch gemacht werden. Das hatte auch ein Kollege vor einiger Zeit, mit seinem BMW, erkennen müssen. Er war auch der Meinung ganz schlau zu sein und Geld sparen zu können, indem er den kaputten Turbo seines 530d in so einer freien Krauterwerkstatt, welche sich noch dick Meisterbetrieb draufgeschrieben hatte, wechseln zu lassen. Ende vom Lied war, der neue Turbo hatte keine Woche gehalten und zudem hatte es den neuen Turbo so zerlegt, dass dessen Teile in den Motor gelangt waren und der dann auch hin war. Ursache war ebenfalls, dass man einfach nur den alten gegen den neuen Turbo getauscht und nicht nach der Ursache des Turboschadens gesucht hatte. Das ist dann eine ewige Streiterei vor Gerichten gewesen, wer denn nun für den Schaden aufzukommen hatte. Denn die Werkstatt war so frech und bezog sich auf den Arbeitsauftrag, welcher lediglich die Turboerneuerung vor sah. Mein Kollege ging dabei aber von einer Fachmännischen Reparatur aus, mit Fehlersuch und allem drum und dran.

Bei Autos mit höherer Kilometerleistung kann trotz fachgerechten Einbau der neue Turbolader wieder kaput gehen,

wenn der Abgasstrang wie Partikelfilter dicht sind. Er kann ein paar tausend Kilometer halten bis er wieder kaput

geht. Auf Garantie braucht man meistens nicht hoffen. Die Lieferanten finden schon Gründe diese abzulehnen.

Ich würde wenn möglich sowieso immer einen neuen Tl einbauen lassen. Es gibt Tl die kann man angeblich nicht überholen "Garrett Turbolader" laut Fachwerkstätte/ Lieferant. Alles Andere wäre die falsche Methode.

Zitat:

@lfeiner schrieb am 27. März 2019 um 07:58:42 Uhr:

Bei Autos mit höherer Kilometerleistung kann trotz fachgerechten Einbau der neue Turbolader wieder kaput gehen,

wenn der Abgasstrang wie Partikelfilter dicht sind. Er kann ein paar tausend Kilometer halten bis er wieder kaput

geht. Auf Garantie braucht man meistens nicht hoffen. Die Lieferanten finden schon Gründe diese abzulehnen.

Wenn ein anderer Grund für einen Turboschaden vorliegt, als der Turbo selbst, kann man dem Zulieferer auch keinen Vorwurf machen. Er ist doch nicht daran Schuld, wenn die Werkstatt keine Ahnung hat und die Ursache für den Turboschaden nicht behebt. Von fachgerecht kann dann ja nicht die Rede sein. Daher muss man ganz genau wissen, wen man an solche Arbeiten lässt. Und am falschen Ende vermeintlich gespart, kann ganz schnell teuer werden.

Wie sagt man so schön.

"Wer billig kauft, kauft zweimal"

Also ich habe es mal mit meinem S211 bei einer freien Werkstatt versucht. Das ging in die Hose. Hatte das Glück aber das die freie Werkstatt um das Problem zulösen zu Mercedes gebracht hatten und die das Problem gelöst bekommen.

Seitdem bin ich Stammkunde bei dieser Mercedes Werkstatt.

Zudem kann man auch mit der Werkstatt sprechen. Zumindest kamen Sie mir oft entgegen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen