ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbolader klopft beim Motor abstellen

Turbolader klopft beim Motor abstellen

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:55

Hi

Hab nen nagelneuen A3 SB 1.8 TFSI. Hab bis jetzt 1000 km drauf und mich bemüht ihn so gut wie möglich einzufahren; heute das erste mal vorsichtig über 4000 gedreht... Dann ca. 10 min später abgestellt und ein klopfendes metallisches Geräusch aus dem motorraum gehört. Kann mir jemand sagen was das ist? Ölpumpe vom turbo? Turbo selbst?

Hoffe das es nichts schlimmes ist...

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja , das war es den wohl ! Neuen 1.8 TFSI nach 1000 Km über 4000 umin gedreht,

klarer Fall . Da laut Audi 1500 KM eingefahren werden sollte !!!!

Hast du den Motor restlos überfordert. Und Schüß dafür !

Nee, Scherz bei seite ist bei meinem 1.8 TFSI /09 Mod genau so.

Ist halt das Auskühlgeräusch von Turbo. Ganz Normal, mach dir keine Sorgen.

Und viel Spaß weiterhin mit dem tollen Motor, ich bin super Zufrieden damit.

Welche komischen 'Auskühlgeräusche' habt ihr denn....?!

Ich würd's mal mit Kaltfahren probieren.

Ich hab manchmal auch so ne Art Klopfen, aber das ist vermutlich ehr nen Blech als Turbolader. Allerdings kommt das bei mir meist im Winter vor, wenn es draußen recht kalt ist und ich ne weile auf der Autobahn Vollgas gefahren bin. Nach einer normalen Fahrt passiert das nicht. Kaltfahren muss ich mein Autochen immer, geht fast nur Bergab von der Autobahn Abfahrt bis zu mir nach Hause, und das mit Tempo 50... (rund 4 km). Insofern lass ich ihn immer im dritten Gang darunter rollen...

Ist das nicht einfach die abkühlende Abgasanlage?!? Hab die Geräusche auch und stufe die als normal ein.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 10:39

Ein Blech war das sicher nicht. Hat sich angehört wie klopfen auf ein dickes Metall...

Das mit dem Kaltfahren und nachlaufen lassen mach ich auch eigentl. immer...des war ja auch des komische, war ja nicht so, dass ich ihn direkt nach der bealstung aus gemacht hätte!

Ist die Abgasanlage, war bei meinem Avensis auch und der hatte keinen Turbo, also keine Panik. ;) 

am 12. Juli 2009 um 14:01

abkühlgeräusche von der abgasanlage und dem kat sind eig. völlig normal. vor allem, wenn man die karre etwas über die bahn gejagt hat, kommen die geräusche vor. versuch einfach, den wagen immer schön kalt zu fahren und dann sollte es passen.

wie kommst du eig. darauf, dass es vom turbo kommt? "klopfen" kann der eig. nicht ^^

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:13

hat sich halt angehört wie ein schwungrad was sich langsam dreht...ziemlich schwer zu beschreiben :)

soll man den motor im leerlauf noch nachlaufen lassen? da teilen sich auch die meinungen!

am 12. Juli 2009 um 16:19

im leerlauf nicht, aber die letzten minuten vor der ankuft etwas gemütlicher fahren, nicht hoch drehen und einfach die hitze aus turbo und abgasanlage rauspusten. das reicht schon.

wenn du ihn kalt gefahren hast denke ich ist das nicht mehr nötig, wenn du jedoch

grad vonner Autobahn kommst und den so richtig drübergebügelt hast solltest

du den Wagen noch ein wenig nachlaufen lassen. Denke aber nicht, dass du so nah

anner Autobahn wohnst :D lg

am 12. Juli 2009 um 21:18

Hallo Jungs,

habe einen 2,0 Tfsi. Mein Freund sagt, dass ich den Motor vor dem Abstellen, ca 15 bis 30 sekunden nachlaufen lassen soll, da es sonst ungesund fürn Turbo bzw Motor wird. Stimmt das?????

Zitat:

Original geschrieben von se430

Hallo Jungs,

habe einen 2,0 Tfsi. Mein Freund sagt, dass ich den Motor vor dem Abstellen, ca 15 bis 30 sekunden nachlaufen lassen soll, da es sonst ungesund fürn Turbo bzw Motor wird. Stimmt das?????

kommt drauf an wie du dein Wagen vorher gefahren hast..

Wenn du ihn vorher Volllast gefahren hast, dann solltest du das tun.

Wenn du ihn jedoch vorher gemütlich durch die Stadt gefahren hast, dann ist

dies nicht nötig. lg

Die Sache mit dem nachlaufen lassen finde ich veraltet. Moderne Turbos sind so in die Kreisläufe eingebunden, dass diese auch nach dem Abstellen noch weiter laufen. Und was helfen schon 15-30 Sekunden bei einem derart heißen Bauteil. Auf Umgebungstemperatur braucht man es ja nicht kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Die Sache mit dem nachlaufen lassen finde ich veraltet. Moderne Turbos sind so in die Kreisläufe eingebunden, dass diese auch nach dem Abstellen noch weiter laufen. Und was helfen schon 15-30 Sekunden bei einem derart heißen Bauteil. Auf Umgebungstemperatur braucht man es ja nicht kriegen.

der Ölkreislauf ist nie mit eingebunden da dieser nur im laufenden Betrieb gegeben ist!

Nach abstellen des Motors reißt unmittelbar danach auch der Schmierfilm am Lager des Turbos ab (bzw. wird weniger) da kein Öldruck mehr vorhanden ist.

 

Was der TE als knacken bezeichnet ist die noch neue und nicht eingebrannte Abgasanlage und nicht der Turbo.

 

Es ist aber in der Tat so das die Temp. IM Turbo von 800- auf angemessene 100°C in rund 20sek abfallen - dies habe ich mit diversen Messfahrten öfters festgestellt. Allerdings ist es nie verkehrt nach einer schnellen AB Etappe dem Turbo und dem Rest des Motors mal 5-10min im langsamgang zu gewähren!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbolader klopft beim Motor abstellen