1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Turbolader laut Werkstatt defekt, in der Werkstatt kaufen oder bei Drittanbieter ?

Turbolader laut Werkstatt defekt, in der Werkstatt kaufen oder bei Drittanbieter ?

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 29. September 2011 um 14:07

HI Leute,

nach dem letzten Problem (Heizung funktioniert im Winter nicht) jetzt mal was gravierendes :

Laut der Werkstatt ist der Turbo "verschlissen"

Fehlerbeschreibung:

Bei ca. 90KMh kam plötzlich eine einzelne Wolke schwarzer Rauch hinten raus und das Auto zog nicht mehr.

Keine Undichtigkeiten, das Auto startet ohne Probleme.

Sie haben neues Öl eingefüllt, es "schäumte sofort, was immer das heißen mag.

Wobei, bei einer schwarzen Wolke verbrennt doch Kraftstoff, nicht Öl, oder ?

Mir ging es aber hauptsächlich um den Preis.

Laut der Werkstatt folgende Kosten:

Turbolader (Austauschteil) : 1392,30 Euro, wird das mit Mwst angegeben ?

Einbau: 6,3 Stunden = ~ 650 Euro

Kommt mir schon ein bisschen teuer vor wenn ich mit einem Angebot von STK Turbotechnik/turbolader.net vergleiche.

Da kriege ich das Teil für 597 EUro zzgl Mwst , im Austausch.

Bei Peugeot kriege ich auch nur Gewährleistung, also nach 6 Monaten kann man`s wohl vergessen (Beweispflicht)

Was meint ihr ? Bei Peugeot bestellen oder AT-Teil kaufen ?

Die Qualität "sollte" doch dieselbe sein...

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. September 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von pug-neuling01

...und der Motor zog...

...der Motor startet...

...ach, "der" Motor...

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:56

Ach ja, soll ich schreiben " der Antriebsstrang zog" oder "die Lichtmaschine setzte die Kurbelwelle in Gang" ^^

Geht `s bitte auch mal konstruktiv oder war das dein Beitrag ?

am 29. September 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von pug-neuling01

Geht `s bitte auch mal konstruktiv oder war das dein Beitrag ?

Ja, indem DU einfach mal schreibst, um was für einen Motor es überhaupt geht!

Wastegate-Turbolader (gibt es in vielen 307) kann man ganz gut aufbereitet (generalüberholt) kaufen ...VTG Lader (in vielen anderen 307) sollte man lieber fabrikneu kaufen (es hat seinen Grund, warum Garrett keine Ersatzteile für VTg Aufbereitungen verkauft)

Da keine weiß, was Dein 307 für einen Motor (respektive Turbolader, der sich daraus ergibt) hat, kann Dir auch niemand einen Rat geben!

Soviel zum Thema konstruktiv...

Gruß!

Themenstarteram 29. September 2011 um 16:10

Oh, sorry !

Ich dachte die Daten in meinem Profil reichen.

Es handelt sich um einen Abgasturbolader mit variabler Turbinen Geometrie (Code: DW10BTED4)

Motor : 4-Zylinder 16 Ventiler mit 1997cm³ Hubraum

Leistung: 100 kW

Dass Lader mit VTG nicht so leicht instandzusetzen sind habe ich schon gelesen, dann verstehe ich aber nicht, wieso die Werkstatt mir so ein Austauschteil anbietet.

Oder heisst "AT-Teil" nicht unbedingt, dass das Teil generalüberholt ist und auch neu sein kann?

Brauche ich die OE-Nr. bzw die Teile-Nr. zur Bestellung oder reicht auch der Motorcode ?

Sorry nochmal für meinen Ausfall, bin noch etwas geschockt vom Benehmen der Werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von pug-neuling01

Oh, sorry !

Ich dachte die Daten in meinem Profil reichen.

Es handelt sich um einen Abgasturbolader mit variabler Turbinen Geometrie (Code: DW10BTED4)

Motor : 4-Zylinder 16 Ventiler mit 1997cm³ Hubraum

Leistung: 100 kW

Dass Lader mit VTG nicht so leicht instandzusetzen sind habe ich schon gelesen, dann verstehe ich aber nicht, wieso die Werkstatt mir so ein Austauschteil anbietet.

Oder heisst "AT-Teil" nicht unbedingt, dass das Teil generalüberholt ist und auch neu sein kann?

Brauche ich die OE-Nr. bzw die Teile-Nr. zur Bestellung oder reicht auch der Motorcode ?

Sorry nochmal für meinen Ausfall, bin noch etwas geschockt vom Benehmen der Werkstatt...

Ist das eigentlich heutzutage bei Turboladern normal dass die so früh schon verschlissen sind?

Man hört das ja öfter dass die keine 100000KM halten.

Ich erinnere mich noch an die alten Audi 1.8T-Motoren da hielten die Turbos locker 200000KM und länger.

am 29. September 2011 um 20:56

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von pug-neuling01

Oder heisst "AT-Teil" nicht unbedingt, dass das Teil generalüberholt ist und auch neu sein kann?

Leider ist der Begriff "Austauschlader" nicht eindeutig. Bei Peugeot bekommt man jedenfalls einen GT1749V fabrikneu von Garrett. Was man bei STK bekäme, weiß ich nicht.

Wenn es schwarzer Rauch war und kein blauer, dann liegt der Verdacht nahe, dass nicht das Turbinenlager ausgeschlagen/verschlissen ist, sondern die VTG sich nicht mehr richtig verstellt. Dadurch bekommt der Motor zu wenig Luft für die Einspritzmenge und es raucht schwarz. (und man hat Leistungsverlust)

Ich wäre in diesem Fall nicht davon überzeugt, dass Du wirklich einen neuen Lader brauchst. In vielen Fällen ist die Ursache der Turbosatz 0375p0, der die Unterdruckdose mit VTG-Stellungssensor enthält. Evtl. ist es aber auch das VTG-Druckwandler-Regelventil, dass defekt ist.

Beides ist viel billiger, als ein neuer Lader und lohnt der Abklärung!

Gruß!

Themenstarteram 30. September 2011 um 13:29

Zitat:

Ist das eigentlich heutzutage bei Turboladern normal dass die so früh schon verschlissen sind?

Ja ^^

Mit meinen 91000km bin ich aber gut dabei...

Wenn ich die Geschichten von Bekannten höre, von wegen 3. Turbo bei 50000km, kann man da schon das Gefühl haben.

Zitat:

Beides ist viel billiger, als ein neuer Lader und lohnt der Abklärung!

Danke für die Hinweise, ich habe mal angefragt und eine 3km lange Probefahrt mitgemacht.

Die Ansaugteile und Schläuche wurden gereinigt.

Der Turbo pfeift extrem laut, kann man also sagen, er steht kurz vorm Lagerschaden, oder ?

Der Meister erklärte mir dass bei dem AT-Turbolader von STK wahrscheinlich kein Laderohr oder wie das Anbauteil heisst dabei ist.

Ich habe da mal angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Bei Peugeot kriege ich übrigens doch 1 Jahr volle Garantie.

Wen es interessiert dies ist der neue Lader:

http://www.peugeotcarparts.net/.../accessories_more.asp?...

Ich habe mal erwähnt dass ich ein armer Student bin und die Preise im Internet recht hoch sind, da hat er mir doch glatt die angeblich (kann ich ja nicht einschätzen) 4 Stunden Arbeitszeit für das Ausbauen und Reinigen der Schläuche nicht berechnet, sondern nur das neue Motoröl ^^

"Zitat:

Ist das eigentlich heutzutage bei Turboladern normal dass die so früh schon verschlissen sind?

Ja ^^

Mit meinen 91000km bin ich aber gut dabei...

Wenn ich die Geschichten von Bekannten höre, von wegen 3. Turbo bei 50000km, kann man da schon das Gefühl haben."

Also, dann bin ich mit meinen 175,000km supergut dabei, und mein 307sw 2,0l HDI 110 Bj.2003 läuft noch immer wie Sau!

am 26. April 2014 um 19:44

Hallo ,es ist mal wichtig ,zum nachfolziehen ,ob es richtig nicht eine Undichtigkeit in der Turboschlauch existiert,es konnte kleiner von 1mm sein ,oder tatsächlich Turboschaden ,lautes Summen,ist einen Vorzeichen dafür ,es kommt aber schwarzen Wolke heraus ,und bei Turboschaden ,ist weiss von Farbe her .

Ich tippe trotzdem auf Undichtigkeit ,es konnte einfach festgestellt werden,wenn einer auf Gas geht und anderen draussen anhört,wenn es zu Luftsummen zukommt ,ist es doch klare Undichtigkeit ,laut meine bescheidenen Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen