Turbolader Lebensdauer nur 98000tkm?
HALLO LIEBE FORUM FREUNDE ICH ALS E 200 CDI FAHRER HAB MAL ÜBER DIE ERSAZTTEILE W211 IM INTERNETT NACH GE SCHAUT EIN LADER MIT EIN BAU 1500EUR UND DA DRUNTER STEHT GESHRIEBEN EIN TURBO LADER HAT LEBENSDAUER VON 98000TKM IST DAS NORMAL? DAS BEIM 40,000EUR AUTO DAS SOWAS SCHNELL DEN GEIST AUFGIBT
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26 Antworten
man kann Pech haben und der Turbo geht früh kaputt, bei meinem TD hat der Turbo 380.000 Km und läuft wie am ersten Tag, es trägt auch zu einem langen Turboladerleben bei, den Motor nach einer schnelleren AB Fahrt nicht gleich abschalten sondern noch einge Minuten "KALTLAUFEN" zu lassen.....das wissen leider nicht viele Leute...
Ein kalter Turbo mag auch keine Vollgasaktionen, das gilt natürlich auch für den Motor.
LEUK
Der Turbolader ist hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt und damit ein Verschleißteil wie Reifen oder Bremsen. Manche haben Glück und er hält lange, wie bei Leuk. Aber 98.000km sind schon etwas wenig. Wie ist denn deine Fahrweise bei kaltem Motor und nach hochtourigem Fahren, also das was Leuk schon erwähnte?
@Leuk: Einige Minuten laufen lassen ist etwas übertrieben, 1 Minute reicht wohl völlig aus, vllt sogar noch etwas weniger.
hallo also ich fahre morgens immer den Motor schonend, warm bis Temperatur anzeige 80 ist danach fahre ich auch immer ruhig aber denke auch dasman bisschen Glück haben sollte bei solchen Sachen
Zitat:
Original geschrieben von ersoy
HALLO LIEBE ... DEN GEIST AUFGIBT
Schrei doch nicht so!
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Der Turbolader ist hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt und damit ein Verschleißteil wie Reifen oder Bremsen. Manche haben Glück und er hält lange, wie bei Leuk. Aber 98.000km sind schon etwas wenig. Wie ist denn deine Fahrweise bei kaltem Motor und nach hochtourigem Fahren, also das was Leuk schon erwähnte?
@Leuk: Einige Minuten laufen lassen ist etwas übertrieben, 1 Minute reicht wohl völlig aus, vllt sogar noch etwas weniger.
würde mich wundern wenn der turbo einen verschleiss in diesem sinne hat
es können mit extremer fahrweise gewisse materialermüdungen auftauchen die dann bei viel pech zu einem turboschaden führen können.
ich kann mit sicherheit sagen dass ich meine fahrzeuge nicht gerade schone, aber eine halbwegs normale warmfahrphase dürfte für eine autolebenslange haltbarkeit garantieren. alles andere sind wohl material- bzw. herstellungsfehler.
aber der 98tkm-spruch ist lächerlich!
p.s. bei meinem bmw ist auch mal die turbine hoch gegangen. bei 388tkm.
Naja, unser Themenstarter meinte ja, dass er schonend fährt. Da darf der Lader nach 98.000 noch nicht platt sein, da hast du absolut recht.
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Naja, unser Themenstarter meinte ja, dass er schonend fährt. Da darf der Lader nach 98.000 noch nicht platt sein, da hast du absolut recht.
"darf" er auch nach 250tkm auch nicht, aber ausnahmen bestätigen die regel
Entscheidend für die Lebensdauer eines Turboladers ist, dass der Motor nur aus dem Leerlauf ausgeschaltet wird, nicht aus hoher Drehzahl.
Der Turbolader läuft aufgrund seiner hohen Drehzahl noch nach, wird aber nach Abstellen des Motors nicht geschmiert.
@ ersoy:
sollte Dein Turbolader auserhalb von Garantie und Kulanz den Geist aufgeben, empfehle ich
über www.turbolader.net Kontakt aufzunehmen. Dort wird wesentlich preiswerter ein Austauschlader
eingebaut oder ggfs. repariert als bei MB.
er schreibt wie unter anderem Schäden am Turbo entstehen können http://www.turbolader.net/content/schaeden_am_turbolader.htm weiter unten steht es, das was ich da mache ist nicht verkehrt....klar im Winter scheisse ich da drauf, aber im Sommer und wenn ich kurz davor schnell gefahren bin oder den Hänger gezogen hab, oder beides zusammen dann lasse ich ihn einige Minuten die Wärme abdampfen mit ÖL Zufuhr, seihe TEXT :
Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das Turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen. Mögliche Ursachen hierzu sind:
1.) Verstopfung/ Verengung des Luftansaugfilters
2.) Heißes Abschalten des Motors
3.) Minderwertiges Öl
4.) Fehlerhafte Motoreinstellung
auch beim Googeln findet man immer wieder was dazu......
Turbolader kaltlaufen lassen statt vernichten.....im Sommer sehr empfehlenswert.....
MFG LEUK
Steht eigentlich -offiziell- in den MERCEDES-Bedienungsanleitungen, daß man seinen Turbolader nach dem Starten/Abstellen "besonders" behandeln muß oder soll ?
Oder evtl. nur bei hoher Beanspruchung?
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Steht eigentlich -offiziell- in den MERCEDES-Bedienungsanleitungen, daß man seinen Turbolader nach dem Starten/Abstellen "besonders" behandeln muß oder soll ?
Oder evtl. nur bei hoher Beanspruchung?
nein es steht nicht drinn, es steht leider auch nicht drin das man den kalten Motor die ersten Km schonend warmfahren sollte.
LEUK
Die Anzahl der Turbolader die länger leben düfte doch größer sein, als die Anzahl derer, welche früh den Geist aufgeben... Aber manchmal hat man nen 6er im Lotto und das Ding verreckt einfach. Genau weiß man das ja nie, aber mit 98.000 km sollte der noch halten.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Steht eigentlich -offiziell- in den MERCEDES-Bedienungsanleitungen, daß man seinen Turbolader nach dem Starten/Abstellen "besonders" behandeln muß oder soll ?
Oder evtl. nur bei hoher Beanspruchung?
Mein Gott, muss denn wirklich jeder Mist in der Anleitung stehn?
Einfach mal Hirn einschalten bei sowas, die Handhabung bei Turbomotoren ist doch logisch.
Ich finds gut, dass man hier nicht alles mögliche in Bedienungsanleitungen packt, wie bei dem Amis. Sonst ginge doch der Blick fürs wesentliche verloren.....
MfG
Franzl