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Turbolader macht Probleme
Hallo an alle VW liebhaber,
bin dank Google auf eure Tolle seite gestoßen und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt
ich habe ein Problem mit meinem Touran TDI 2.0 bj. 2006 140PS Manuelgetriebe.
Wenn ich in der Autobahn schnell fahre oder einfach mal den Gaspedal länger gedrückt halte schaltet sich mein VW auf Notlauf. Der läuft dann nur noch 100Km und reagiert garnicht mehr auf das Gaspedal.
Wenn ich den Motor aus und wieder einschalte ist alles beim alten.
Bin dann paar Wochen so weiter gefahren und habe einfach nicht mehr so dolle auf das Gaspedal gedrückt und letztens bin ich wieder schneller gefahren und dann fing es wieder an.
Die Motorleuchte ist auch an gegangen, da ich ein ablesegerät habe der mit dem Smartphone zusammen arbeitet habe ich den Fehler ausglesen:
P0234- Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten.
Ein bekannter der bei VW arbeitet meine zu mir, dass das Gestänge hängt und da muss ein neuer Turbolader rein.
Habe jetzt bei ebay einen gefunden für 419€ von der Firma ATP.
Was würdet ihr mir raten? Habe auch nicht soviel Geld zur verfügung , aber will jetzt auch nicht etwas kaufen, wo ich nach paar monaten wieder was drauf zahlen muss, weil es kaputt gegangen ist oder so, aber das Teil hat 3 jahre Garantie.
Kann man mein Turbolader nicht einfach reinigen oder instandsetzen und wer würde sowas machen? oder soll ich lieber ein neues kaufen wie es mein bekannter mir geraten hat.
Das war übriegens eine Ferndiagnose von ihm. Er ist mit dem Auto nicht gefahren. WOhnt auch was weiter weg von mir und der hat aufgrund der Arbeit keine zeit sich das persönlich anzuschauen
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22 Antworten
Diese Ferndiagnose zur klemmenden VTG vom Turbo hätte ich auch gestellt.
Ob ich einen "China Turbo" von ATP kaufen würde weiss ich nicht da würde ich meinen lieber instandsetzen lassen.
Danke! Wussze nicht, dass es China ware ist. Wo kann ich meinen instandsetzen und was kostet es?
Das Turbozentrum in Berlin soll wohl eine gute Adresse sein.
Mein Lader hatte 226TKM drauf als ich gewechselt hatte. Den alten hatte ich dann mal auseinander genommen. Bis auf leicht angeknabberte Abgasschaufeln und jede Menge Rostflocken im Mechanismus, eigentlich noch Gut in Schuss. Ergo: muss nicht immer neu sein, musst nur einen guten Instansetzer finden.
Was kostet es ungefähr? Bin aus Bonn
Wie sieht's aus mit VTG mal mit Krichöl behandeln? Vielleicht reicht das auch schon
Wie macht man das genau? Kann ich das alleine machen mit Krichöl ?
Das bringt doch nichts, da wo es klemmt kommt das Öl doch gar nicht hin.
Zitat:
@Reinereisenkraut schrieb am 16. August 2017 um 12:40:37 Uhr:
Was kostet es ungefähr? Bin aus Bonn
Erstmal nur einen Anruf aus dem deutschen Festnetz z.B. bei o.g. 'Turbozentrum Berlin' oder Ähnlichen
Da habe ich auch mal was machen lassen ... - war alles erste Sahne.
Hallo, habe mich ausgebebig mit einem VW Fachmann unterhalten, brauche noch ein letzten Ratschlag von euch.
Also ich werde jetzt aufjedenfall den Turbolader wechseln. Habe jetzt zwei Angebote:
Von einem VW Fachmann privat ohne Garantie für 1200€
Bei ATU für 1500€ mit Garantie.
Was würdet ihr mir raten?
Habe mir noch überlegt, dass ich dann den alten Turbolader bei ebay oder so verkaufe, da kriegt man bestimmt auch noch was raus.
Beide Angebote klingen für mich nicht wirklich annehmbar.
Ohne Garantie würde ich einem Unbekannten keine 1200€ dafür geben und ATU bekommt von mir keinen €.
Hast du mal beim Turbozentrum angerufen und gefragt was die für eine Instandsetzung aufrufen ?
Zitat:
@Reinereisenkraut schrieb am 30. August 2017 um 21:21:06 Uhr:
Von einem VW Fachmann privat ohne Garantie für 1200€
Finde ich zu teuer!
Hier bekommst den original neuen Garrett Lader, je nach Ausführung, für um die 700 Tacken, dazu für 100 Tacken VW Anbauteile:
Eventuell kannst deinen Lader auch dort instand setzen lassen.
Wenn ich mich nicht schwer täusche, dann hat VW unter 4 Stunden Vorgabezeit für den Wechsel eingeplant.
Zu dem Verein mit den drei Buchstaben sage ich lieber nichts, Garantie hin o. her.
Gruß
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. August 2017 um 21:24:38 Uhr:
Beide Angebote klingen für mich nicht wirklich annehmbar.
Ohne Garantie würde ich einem Unbekannten keine 1200€ dafür geben und ATU bekommt von mir keinen €.
Hast du mal beim Turbozentrum angerufen und gefragt was die für eine Instandsetzung aufrufen ?
Ab 285€ kann man den Instandsetzen, aber Ferndiagnose kann man auch nicht machen und der Fehler könnte natürlich wider zurück kommen..
Dann verstehe ich das Problem nicht, Lader ausbauen, denen schicken, die Rechnung bezahlen und ihn wieder einbauen.