ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Turbolader-/Motorschaden? 220CDI OM651

Turbolader-/Motorschaden? 220CDI OM651

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 11:34

Hallo liebe Mercedesgemeinde

Würde mich freuen wenn ich ein paar Einschätzungen bekommen würde, auch wenn eine Diagnose aus der Ferne immer schwierig ist.

Kurz zum Fahrzeug. Es handelt sich um einen S212 22CDI 7G Motorgeneration OM651 BJ2012.

Auf dem dicken sind nun ca. 197Tkm drauf. In dieser Zeit wurde der Service immer regelmäßig durchgeführt bei meinem Freundlichen um die Ecke. Es gab bisher keinen einzigen außerplanmäßigen Stopp in der Werkstatt... bis jetzt.

Letzten Freitag beschleunigte ich bei ca. 180Km/h auf der Autobahn als ich einen kurzen hellen Pfiff aus dem Motorraum vernahm. Ich lies den Wagen sofort ausrollen, nur einmal habe ich kurz versucht nochmal Gas zu geben, wurde aber nicht angenommen. Der Motor lief noch, vibrierte aber stark und hörte sich unrund an. Ein Klackern war nicht zu vernehmen. Natürlich stellte ich den Motor sofort ab. Beim öffnen der Motorhaube kam mir gleich der ölige Rauch und Geruch entgegen.

Was verwundert... es ging keine Warnleuchte an.

Auto wurde nach Hause abgeschleppt und am Samstag habe ich mir die Sache selbst angesehen.

Im unteren Bereich des Motors sind ca. ein viertel Liter Öl ausgelaufen, nach Kontrolle des Ölstandes ist auch dort noch genügend Öl vorhanden. Der Auspuff ist trocken.

Nach der Demontage der Zuleitungen zum Turbo, welche leicht verölt aber heile waren aber wohl noch im Rahmen ist, stellte ich beim kleinen Turbo fest, dass die Welle sich nicht so leicht dreht wie beim Großen, Einschläge oder ähnl. konnte ich nicht feststellen.

Meine Hoffnung ist daher, dass es sich "nur" um den Turbolader handelt und der Motor Öl im Brennraum hatte und deshalb unrund lief. Das Öl hat er hoffentlich dann über eine Zuleitung oder über den Simmerring rausgedrückt.

Meine Frage an euch wäre, ob ich mit der Einschätzung richtig liege bzw. was es für weitere Ursachen geben könnte...?

Soll der Wagen eher zum Freundlichen oder eher zum Motoraufbereiter...?

Für den Turbo veranschlagt mein MB Händler ca. 2000-3000... Euro

Über Hilfestellungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Ein trauriger S212 Fahrer :-(

Beste Antwort im Thema

Verkauf das Auto lieber, gehe nicht den Weg über irgendwelche Möchtegerninstandsetzer die beteuern alles billig und gut zu machen. Habe den Fehler gemacht und teuer lehrgeld bezahlt. Kauf dir ein neuen Mercedes (oder auch nicht) Abhaken und weiter.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, wenn es der Turbo sein sollte , vielleicht hilft Dir das weiter!!!!

http://www.turbokompakt.de/

am 12. Oktober 2016 um 0:10

Zuerst eine MB Diagnose machen lassen mit Angebot zum Reparaturaufwand. Anhand des Angebotes weisst du die Schadensursache. Mit dieser Info ein weiteres Angebot eines Motoreninstandsetzers einholen. Such dir eine authorisierte, seriöse Fachwerkstatt die ihre Arbeit natürlich mit Garantie abwickelt. Taxiunternehmungen (mit MB Fahrzeugflotte) haben aufgrund hoher Km Laufleistungen Erfahrungen mit Motorinstandsetzung. Erkundige dich bei Taxiunternehmen in welcher Werkstatt sie derartige Reparaturen ausführen lassen. Aufpassen, wenn sie dir eine MB Werkstatt nennen. Taxiunternehmen profitieren i.d.R. von Sonderkonditionen, d.h. sie zahlen nicht die Preise die du auf deiner Rechnung findest.

Abschliessend Angebote vergleichen und entscheiden wer den Reparaturauftrag bekommt. Der Preisunterschied zwischen MB Werkstatt und freier Werkstatt hilft sicherlich bei der Entscheidungsfindung.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 10:02

Kurzes Update

Auto steht nun bei meinem Mercedes Händler und kommenden Montag werde ich wohl die erste Diagnose bekommen.

Ich hoffe das Ausmaß hält sich in Grenzen und ich hoffe mein Händler kommt mir auch etwas entgegen. Schließlich hat die ganze Familie in den letzten Jahren schon einen ordentlichen sechsstelligen Betrag durch Autokäufe und Service da gelassen.

Gruß

Nick

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 6:11

So gestern bei Mercedes gewesen.

Es handelt sich um einen Schaden im ersten Zylinder. Wie der Schaden genau aussieht, konnte bisher nicht geklärt werden. Dazu müsste der Motor ausgebaut und zerlegt werden... weitere 1400.- Teuros. So wie die Fehlerbeschreibung aussieht, tippe ich auf ein Loch im Kolben, da das Öl, wenn der Motor läuft, über Ölmessstab und Deckel oben rausgedrückt wird.

Servicemitarbeiter meinte, dass auf Grund der Laufleistung von knapp 200.000km die Chancen für eine Kulanz eher schlecht stehen... auch wenn das Auto erst gute 4 Jahre alt ist und der Service bei Mercedes regelmäßig und pünktlich durchgeführt wurde.

Austauschmotor bei Mercedes 10.000 Euro... Wahnsinn, da krieg ich woanders ein neues Auto dafür...

Ich bin daher unschlüssig, was die nächsten Schritte sind... Auftrag geben den Motor zu zerlegen und auf Kulanz von Mercedes zu hoffen? Auto so wie es verkaufen, drangeben... was kriegt ich den dafür überhaupt noch???

Oder doch zur Motorinstandsetzung bringen...?

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich schwer enttäuscht von MB bin... Ich erwarte hier eine andere Qualität.

VG

Nick

Falls der Fall der Fälle eintrifft solltest Du schon jetzt gerüstet sein. Hör dich mal um, ob es bei dir in der Gegend eine auf MB spezialisierte Freie Werkstatt gibt. Klar, die Teile werden auch dort nicht preiswert sein, da sie von MB stammen. Aber die Stundensätze sind deutlich geringer. Vielleicht - den OM 651 gibt's ja schon ne Weile - kommt man auch an einen aufbereiteten Rumpfmotor ran. Solltest Du im Raum Köln-Bonn sein, könnte ich Dir da jemanden empfehlen. Bei Interesse bitte PN an mich.

Entweder du findest eine gute freie Werkstatt bzw. einen guten Instandsetzer oder legst ein paar Euro drauf und kaufst dir einen neuen ...

Ich würde mich direkt an die Mercedes Hotline wenden. Meine Erfahrung ist, dass man bei direktem Kontakt, wenn man freundlich aber bestimmend bleibt immer etwas rausholen kann und die einem entgegen kommen. Zumindest war dies bei Audi so. Bei Mercedes habe ich noch keine Erfahrung, da ich noch Werksgarantie habe.

Wenn bei MB bis Euro 5t nichts geht, dann würde ich mir in einer freien Werkstätte einen Tauschmotor ab 2.600.- einbauen lassen. Diese überholten Rumpfmotoren haben auch 3J Garantie und da kommst du mit allen drum und dran mit max. 5t weg.

PS: Um so einem Stress oder böser Überraschung vorzubeugen, werde ich im März vor Ende der 4Jahres-Garantie in AT eine Verlängerung für weitere 3 Jahre kaufen, da fährt es sich dann noch 3 Jahre ruhig weiter.

am 25. Oktober 2016 um 10:49

Immer ruhig und freundlich bleiben, auch wenn es schwerfällt.

Am besten direkt mit Mercedes kommunizieren ohne Umweg über den Händler. Bei der Laufleistung würde ich nur bei einem sehr guten Angebot einen Tauschmotor einbauen. Lass dir lieber ein gutes Angebot für einen Neuwagen geben.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 13:42

Ich musste mich gestern schon sehr unter Kontrolle halten...

So etwas fällt schon sehr schwer...

Zum Thema Neuwagen/Jahreswagen... eigentlich bin nicht gewillt alle 3 1/2 Jahre ein neues Auto mir anzuschaffen... da fehlt mir dann einfach die Argumentation für nen Benz...

Ich hatte mit meinen W211 schon Probleme... Automatikgetriebe, Federbruch, Navi Antenne, Heckscheibenheitzung...

Gibt's Empfehlungen für Firmen die Tauschmotoren anbieten?

Eine Frage zum Kulanzantrag habe ich dennoch... Kann mein Händler den Antrag stellen ohne die genaue Ursache zu kennen? Die stellt er ja angeblich erst fest, wenn er den Motor ausbaut und zerlegt... im Grunde ändert sich ja nichts an der Tatsache, dass ein Austauschmotor rein muss.

Lies dir die vom Hersteller vorgegebenen laufleistungsabhängigen Garantiebedingungen durch. Daraus kannst du ungefähr ableiten, was in den Lasten- & Pflichtenheften drin steht. Sobald keine uneingeschränkte Garantie mehr gegeben wird, ist der Wagen aus Sicht des Herstellers nicht mehr zu gebrauchen.

In deinem Fall musst du dir im Klaren sein, dass ein derart teures Auto Kosten in Höhe von ~0,5 € pro km verursacht. D.h. du hast in den letzten 3 1/2 Jahren 100.000 € verfahren. Wenn das nicht wieder rein kommt, musst du dich fragen, ob ein so teurer Wagen Sinn macht. Ein citroen c1 hält auch 300k km und kostet keine 10k €.

Wenn alle Services gemacht sind mach noch mal wegen Kulanz Druck! Eine Taxikollegin von mir hat für ihren W212 bei ca. 190.000km noch mal einen ganzen Austauschmotor bekommen, Fahrzeugalter zu dem Zeitpunkt war auch 4 Jahre. Ursache für diesen Motorschaden war die bekannte Steuerkettenproblematik.

MFG Sven

am 27. Oktober 2016 um 23:59

Zitat:

@Nick_81 schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:42:18 Uhr:

Ich hatte mit meinen W211 schon Probleme... Automatikgetriebe, Federbruch, Navi Antenne, Heckscheibenheitzung...

Federbruch beim 211er war nicht selten. Lt. MB Werkstatt war es natürlich so gut wie unbekannt, bzw. wenn es mal vorkam wurden schlechte Strassenverhältnisse vorgeschoben. Das untere Federende liegt in einer Metallschale. Hier sammelt und staut sich Schmodder und Wasser. Das untere Federende "verrottet" im Laufe der Zeit und genau die letzte Windung der Feder bricht ab.

Zitat:

Gibt's Empfehlungen für Firmen die Tauschmotoren anbieten?

Google mal nach "Mercedes Motor Reparatur XXXXX" oder nach "Mercedes Tauschmotoren XXXXX". Die fünf "X" stehen für deine Postleitzahl. Achte auch auf Garantie für die Leistungen dieser Firmen. Taxifahrer mit MB Fahrzeugen können auch gute Tipps geben.

Zitat:

Eine Frage zum Kulanzantrag habe ich dennoch... Kann mein Händler den Antrag stellen ohne die genaue Ursache zu kennen? Die stellt er ja angeblich erst fest, wenn er den Motor ausbaut und zerlegt...

Zum Kulanzantrag muss schon detailliert der defekte Zustand beschrieben werden.

am 28. Oktober 2016 um 0:04

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:34:08 Uhr:

Wenn alle Services gemacht sind mach noch mal wegen Kulanz Druck! Eine Taxikollegin von mir hat für ihren W212 bei ca. 190.000km noch mal einen ganzen Austauschmotor bekommen, Fahrzeugalter zu dem Zeitpunkt war auch 4 Jahre.

Das Taxigewerbe wie auch jeder andere Großkunde sind eine andere Hausnummer. Die Branchen werden mit besseren Konditionen nahezu hofiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Turbolader-/Motorschaden? 220CDI OM651