ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Turbolader Neu/Pfeifen Vorhanden

Turbolader Neu/Pfeifen Vorhanden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 12:27

Hallo liebes MotorTalk Team,

Ich habe leider das Problem mit dem 6-kant Stift und der Ölpumpe gehabt, wurde auch erfolgreich getaucht, keine Späne, alles sauber. Leider ist mein Turbolader ohne Öl geblieben und dir Verdichter hat richtig viel Spiel,habe natürlich ein Neuen verbaut (Gleichen) Original. Boss Wagner mit der gleichen Teil Nummer.

Das Auto hat keine Fehlermeldung oder jegliche Probleme, Leistung ist vorhanden, Dichtungen (Am Krümmer) DPF verbaut, alles fest angezogen. – Wirklich wie neu alles.

Keine Öl Spuren, mehrmals die Tage unter die Bühne nachgeschaut. Alles Super.

Laut Gutmann Diagnose zum Ladedruck:

Ladedruck IST - 1018mBar

Soll-Wert - 1032mBar

 

Das Problem ist das Pfeifen der Turbine ab 1200-2200 Drehzahl/m. Wenn ich die Unterdruckdose abbaue also den Schlauch abziehe, ist das Pfeifen weg.

Kann man die Dose einstellen? Was könnte ich dabei tuen?

Ist ein sehr schönes Auto und würde mich über einen kleinen rat freuen.

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also erstmal alle daten vom Auto bitte. Baujahr, Motor, Laufleistung und so weiter. Und was soll Boss Wagner sein? Meinst du Borg Warner?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:08

Sorry:

Audi A4 B8 2008 143PS 2.0TDI

Genau von Borg Warner. Sorry...

Was bedeutet neu? Einen generalüberholten oder nigelnagelneu?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:22

Einen Nigelnagel neuen!

Hast du VCDS zur Hand? Eventuell kann eine Grundeinstellung der VTG Regelung helfen.

Bei welchem Kilometerstand ist der Schaden aufgetreten?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:33

Ne leider nicht, hab nur ein Gutmann Diagnosegerät. Im Gerät selbst habe ich leider für den Turbolader nichts gefunden.

Muss man nicht was an dem Gewinde machen oder ist das doch ein Elektronische Einstellung?

Im Anhang ist das Bild mit dem gewinde?

Whatsapp-image-2022-02-01-at-15-31
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:34

@CAHA_B8 Der schaden ist auf 201000km aufgetreten.

Mal ganz vorweg: An dem Gewinde wird NICHTS gedreht. Turbolader kommen neu oder aufbereitet immer gewuchtet und eingestellt inklusive Prüfprotokoll. Dreht man an der Schraube is das alles hinüber dann kannst ihn wieder einstellen lassen. Verstellt wird nur über VTG und das geht über VCDS über Zurücksetzen der Lernwerte des Turboladers und Adaption des Abgasturboladers in der Grundeinstellung. Kann natürlich sein dass du auch was nicht richtig zusammengebaut hast und der hinter dem Luftfilter ansaugt was auch ein Pfeifen hervorrufen kann (Loch im Ansaugschlauch, Schelle nicht drauf) oder dein Turbo wieder kaputt ist. Hast du mal den Ölzu und rücklauf vom Turbo auf Späne oder Durchgang geprüft?

 

Edit: Verstellst du die Stange hast du entweder zu wenig oder zu viel Ladedruck. Im besten Fall zu wenig. Im schlimmsten Fall überdrehst du den Turbo massiv und durch Mangelschmierung reißt dir die Welle und die Abgasturbine geht dem DPF hallo sagen. Das will man nicht, glaub mir

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 15:22

@playzocker22

 

Vielen Dank für dein Beitrag und deine Antwort.

Ich werde da nichts drehen glaub mir. Ich habe alles mehrmals überprüft, ich bestreite auch nicht dass ich ein Fehler gemacht hätte/habe.

Die Ölwanne war ja ganz unten habe wirklich geschaut ob da was sein könnte, und habe nach 300km nochmal Öl gewechselt. Alles sauber, habe so eines starken Magnetes durch das Öl durchgeschwommen und da war wirklich nichts. Das Auto arbeitet wunderbar.

Ich habe nur bemerkt beim Leerlauf als ob der ein bisschen mehr Saft bekommt als üblich. Der ist auch ein tack spritziger wie ich Ihn kenne. Es handelt sich um mm Sachen.

@AudiBiH falls du Elsawin hast, da steht beschrieben wie die Druckdose eingestellt wird

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 17:55

@Casablanca89

 

Ne leider nicht…

@AudiBiH

Dann hol dir einen Zugang auf Erwin für paar Euro und lade dir alles als dazu in PDF herunter.

1 Stunde 10€ glaub ich.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 22:10

@playzocker22

 

Hi, so alles einmal Adaptiert mit VCDS und Grundeinstellung durchgeführt.

Alles Schläuche überprüft, nichts einfach nichts… leider Pfeife ich immer noch durch die Straße :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Turbolader Neu/Pfeifen Vorhanden