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Turbolader oder doch Zylinderkopfdichtung?

Opel Astra J
Themenstarteram 19. August 2022 um 12:30

Hallöchen,

ich fahre einen Astra J BJ. 2011 2.0 CDTi 140PS. Der gute hat seine 280.000 km schon runter und vor 2 Wochen seine neue TÜV Plakette bekommen mit AU. Es wurden lediglich ein neuer Luftfilter, Stoßdämpfer hinten und ein Ölwechsel mit Filter vorgenommen. Bis dahin lief er tadellos.

Auf dem Weg nach Hause über die Autobahn kam die Nachricht Fahrzeug demnächst warten und er ging in den Notlauf, ich konnte kein Gas mehr geben und er wurde immer langsamer. Ich fuhr auf den Seitenstreifen und startete den Motor neu. Daraufhin lief er wieder. Es gingen keine weiteren Fehlermeldungen an. Am nächsten Tag als wieder zur Werkstatt, es waren 3 Glühkerzen defekt. Also habe ich sie austauschen lassen. Auf dem Weg dahin fuhr mir ein Bekannter mit einem anderen Auto hinterher. Er bemerkt ständig schwarzen Rauch aus dem Auspuff kommen. Meistens beim Gas geben und ich hatte ab dem 4. bzw. 5. Gang (also ab ca. 100km/h) Leistungsverlust und kam kaum den Berg hoch. Und wieder die gleiche Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten". Die Kerzen wurden getauscht und ich dachte, damit wäre es vielleicht erledigt. Aber auf dem Weg nach Hause das gleiche Spiel.

Gestern bin ich erneut zur Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da mir das Auto keine Fehler anzeigt. Sie haben außer einen Fehler: Ladedrucksensor nichts festgestellt. Der Mechaniker meinte, dass der Sensor evtl. den Leistungsverlust erklären könnte und deutete auf den Turbo hin, aber es könnte nicht den schwarzen Qualm erklären.

(Im Juni hatte ich mal die Info "Dieselpartikelfilter voll, Fahrt fortsetzen". Das habe ich auch gemacht und nach ein paar Std. war sie auch wieder weg.)

Der Mechaniker meinte Mechaniker, dass evtl. der Qualm vom DPF kommt und wollte ihn frei brennen/durchpusten. Also startete er das Auto und fragte, ob wir etwas Zeit hätten, der Motor wurde auf ca. 2000-3000 U gesetzt und wir warteten. Nach ca. 1 Min. wurde der Motor plötzlich lauter und es kam kein schwarzer, sondern heller Rauch aus dem Auspuff (kann nicht genau sagen ob weiß oder blau, aber der Mechaniker meinte, dass er Öl verbrennt). Der Mechaniker kam zurück und meinte, dass es nicht normal wäre.

Leider haben sie gerade keine Möglichkeit unser Auto anzuschauen und sie haben uns nach Hause geschickt, mit der Info, dass es entweder der Turbo, die Zylinderkopfdichtung oder etwas anderes sein könnte. Wir sollten uns vorsichtshalber Öl ins Auto stellen (Wir wollen nächste Woche damit eigentlich in den Urlaub und ich wollte das daher schnellstens erledigt haben)

Einen Termin bekommen wir erst in 2 Wochen und solange müssen wir nun mit dem Problem fahren.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und habt eine Idee, was es sein könnte. Oder habt eine Möglichkeit, wie ich selber testen kann, ob es der Turbo oder Zylinderkopf ist. Ich bekomme jetzt so schnell keinen Termin für so eine aufwendige Fehlersuche vor dem Urlaub. Ich suche mich im Internet dumm und dämlich, überall steht was anderes. Vieles deutet auf Turbolader hin, aber auch einiges auf die Zylinderkopfdichtung. Nur warum gibt es dann keine Fehlermeldungen, wie die Motorkontrollleuchte?? Und bis ca. 100km/h fährt das Auto recht normal.

Danke fürs Durchlesen und eure Antworten

Gruß Sonja

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9 Antworten

Hallo

Ein einfacher Grund wäre der Luftmassenmesser.

Er würde keine Fehlermeldung machen weil er arbeitet aber falsche Werte misst. So ein Fall kenne ich von einem Arbeitskollegen. Bei ihm ist ab 100 km/h nichts mehr gegangen.

Der kostet ~50 Euro und das wäre mir Wert um den Urlaub noch zu retten. Die Arbeit ist einfach, vielleicht macht es jemand für kleines Geld?

Grüße

@veolyn ... und Du bist Dir sicher das Du einen 2.0 CDTI mit 140PS fährst?

Ich denke ALdedruck und Kompressionmessen ist zunächst angesagt. Es kann vieles sein.

Themenstarteram 19. August 2022 um 17:17

Jetzt wo du es sagst, nein es sind keine 140PS, sondern 160PS. Habe ihn mit meinem anderen Astra verwechselt. Sorry.

 

Es wurmt einen nur, dass es an einem Wochenende passiert, der Fehler so vielschichtig sein kann, klingt fast wie ein Fass ohne Boden, und in meiner Nähe die meisten Werkstätten kurzfristig keine Termine frei haben bzw. die Reparatur sicher nicht vor dem Urlaub zu schaffen wäre.

 

So Kleinigkeiten wie Lutmassenmesser oder Ladedrucksensor ließe sich sicher noch austauschen. Vielleicht hat man damit Glück aber das glaube ich eher weniger.

... mit den 3 defekten GK wirst Du scicher schon Wochen wenn nicht sogar Monaten herumgefahren sein. Der schwarze rauch macht stutzig ... den zwischen Endrohr und Zylinder ist noch der DPF ... es sei denn es ist reichlich unverbannter Diesel durch den DPF gekommen.

Themenstarteram 19. August 2022 um 18:22

Was noch aufgefallen ist, sagt mein Mann zumindest heute, dass das Auto während der Fahrt Luft zieht. Er hört es aber nur, wenn das Fenster offen ist. Das klingt wohl so, als würde Wind durch Bäume wehen.

Hilft das weiter?

Mit einer Nebelmaschine mal den kompletten Ladeluftbereich abdrücken.

Also von Turbolader Ansaugseite bis zur Drosselklappe.

Meine Vermutung ist ein Riss im Schlauch oder sonst was wie Dichtung oder Undichtigkeit.

Themenstarteram 20. August 2022 um 6:30

Zitat:

@Kornmuster schrieb am 19. August 2022 um 16:03:40 Uhr:

Hallo

Ein einfacher Grund wäre der Luftmassenmesser.

Er würde keine Fehlermeldung machen weil er arbeitet aber falsche Werte misst. So ein Fall kenne ich von einem Arbeitskollegen. Bei ihm ist ab 100 km/h nichts mehr gegangen.

Der kostet ~50 Euro und das wäre mir Wert um den Urlaub noch zu retten. Die Arbeit ist einfach, vielleicht macht es jemand für kleines Geld?

Grüße

Das habe ich beim Auslesen an dem Tag gar nicht mitbekommen aber ich habe das mit meinem Mann eben besprochen und er sagte, dass die Werte des LMM am Anfang erst auch nicht ok waren (er musste sich wohl immer nachregeln) und der Mechaniker auch dachte, dass es daran liegen könnte. Er hat ihn dann wohl abgesteckt und erneut die Werte kontrolliert und dann wieder angesteckt und dann wäre es ok gewesen. Von daher ist der wohl auszuschließen. Es wurde ja der Luftfilter gewechselt und vielleicht hätte durch einen dummen Zufall etwas passiert sein können.

@veolyn

Ein LMM regelt nicht, der misst das Luftvolumen in Gramm/ Sekunde.

Und da kann der Wert im Leerlauf schon mal schwanken.

Wenn dann Mann schon Luftziehen hört, kann es nur im Ladeluftbereich sein wo die Verschlauchung undicht ist.

Denn der Turbolader baut Druck auf und die Luft entweicht an einer Stelle in eurem Fahrzeug.

den genannten effekt hatte ich mal am astra g, als ich einen nicht ganz passenden (vom typ her) lmm draufgemacht hatte. bergauf auf der autobahn eine schwarze wolke wie ein alter russischer laster, temperatur ging hoch, leistung im keller. neuen (teureren, aber passenden) lmm verbaut, alles wieder i.O.

bevor ich teure reparaturmaßnahmen (turbo, kopfdichtung etc.) in auftrag geben würde, käme für mich erstmal der genaue check bzw. tausch des lmm in frage. selbst wenn der's nicht war, kann man den gut auf lager legen oder gleich weiterverkaufen.

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