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Turbolader oder Injektor? Fehlererkennung

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. November 2015 um 14:34

Hallo BMW-Freunde,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 320d, natürlich die Faceliftversion. Nächste Woche schaue ich mir einen an, bei dem allerdings der Motor klackert. Der Händler meinte bei der Diagnose kam kein Fehler, es könnte Injektor oder Turbolader sein. Wenn ich nächste Woche probefahre würde ich gerne das eine oder andere ausschließen. Also Frage an euch: Wie erkenne ich deutlich einen Injektor oder Turboschaden? KFZ Erfahrung ist leider kaum vorhanden. Ich möchte selbstverständlich keinen BMW kaufen bei dem der Turbo direkt raus muss. Jeder Tipp hilft mir.

Danke euch :-)

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6 Antworten

Kauf dir einen, bei dem der Motor nicht klackert.

Finger weg.

am 6. November 2015 um 15:22

Also es gut zu wissen, warum ein Motor klackert. Wenn er sich einen Wagen kauft der nicht klackert, kann es ja ein paar Wochen später so weit sein, das er doch klackert.

Ein Turbolader klackert nicht. Der pfeift oder jault. Wenn der klackert, ist der sowas von im Arsch, das der Wagen indiskutabel ist. Auch wenn der Wagen Leistung hat, wird es eher nicht am Turbolader liegen.

Für klackern gibt es 2,3 Gründe. Klackern können die Ventile, weil die Hydrostössel schon etwas undicht sind etc. das sollte aber bei warmen Motor weggehen. Ein Motor klackert auch, wenn die Injektoren defekt sind. Das ist beim 320d der häufigste Grund würde ich sagen. Defekte Injektoren kannst du so fast nicht erkennen. Das Klackern ist aber ein Hinweis. Wenn der Motor im Leerlauf leicht ruckelt, hast du einen weiteren Hinweis auf die Injektoren. Wenn du bei der Probefahrt den Motordeckel einmal kurz abschrauben magst, dann kannst du mit einem großen Schraubenzieher auf die Injektoren gehen und daran lauschen. Du hörst dann ganz gut, wie die Injektoren öffnen und schließen. Wenn alles perfekt ist, sollten die sich alle gleich anhören. Wenn einer extrem aus dem Takt klackert, dann hast du einen weiteren Hinweis darauf. Einen Rücklaufmengentest kannst du auf der Probefahrt kaum machen, aber du kannst eventuell jemanden in der Nähe finden, wo du hinfahren kannst und dieser den Wagen kurz an INPA hängt. Ich z.B. könnte es dir im Raum Düsseldorf anbieten bzw. ab Dienstag im Raum München / Haag in OB. Da hättest du dann weitere Hinweise auf die Injektoren.

Aus meiner Erfahrung ist es so. Du kannst eigentlich relativ problemlos einen 320d mit 120.000 auf der Uhr kaufen. Wenn du nicht unbedingt wie ich, 60tkm im Jahr fährst, dann hast du erste Investionen erst in ca. 3-4 Jahren denke ich.

Ich habe in meinen jetzt schon ziemlich viel investiert, aber der Wagen steht momentan so geil da, der fährt sich als wäre er gerade aus der Fabrik gerollt. Gemacht habe ich folgendes:

- Injektoren überholen und reinigen lassen

- Motorlager

- Hydrolager

- Stoßdämpfer vorne und hinten neu

- Stabilagerungen neu

- Glühkerzen + Steuergerät

- Bremsscheiben + Bremsbacken + Bremsklötze hinten

- Bremsscheiben + Bremsklötze vorne

- Drallklappen entfernt

- AGR still gelegt (Euro 3, keine MKL)

- diverse Dichtungen (Ladeluft, Ansaugtrakt etc.

Ölwechsel mache ich alle 15.000 km .

Mir macht der 320d einfach sehr viel Freude. Jede Fahrt ist einfach Freude pur, weil ich Kraft und Leistung mit wenig Verbraucht kombiniert habe. Ich muss alle 800-1200 km an die Zapfsäule und dann gehen so 60-70€ rein und nicht gleich über 100€ ;) alle 500-600km .

Ich mag auch das Diesel-Geräusch. Muss man mögen. :)

Wenn du eh schon keine ahmung von autos hast,hol dir keinen gebrauchten ohne das ein fachmann oder kenner bei der besichtigung dabei ist,oder du im rahmen einer probefahrt bei Tüv oder dekra vorbeischaust.

Vergiss die karre... ein turbo klackert nicht. Ein defekter injektor macht sich auch noch anders bemerkbar.

Ich hatte auch schon defekte kw-hauptlager,die ein "klackern " verursachten. Nur 2 mal in 10 jahren kfz technik

Beide aber beim 320d

Themenstarteram 6. November 2015 um 18:32

Zitat:

@dseverse schrieb am 6. November 2015 um 16:22:46 Uhr:

Also es gut zu wissen, warum ein Motor klackert. Wenn er sich einen Wagen kauft der nicht klackert, kann es ja ein paar Wochen später so weit sein, das er doch klackert.

Ein Turbolader klackert nicht. Der pfeift oder jault. Wenn der klackert, ist der sowas von im Arsch, das der Wagen indiskutabel ist. Auch wenn der Wagen Leistung hat, wird es eher nicht am Turbolader liegen.

Für klackern gibt es 2,3 Gründe. Klackern können die Ventile, weil die Hydrostössel schon etwas undicht sind etc. das sollte aber bei warmen Motor weggehen. Ein Motor klackert auch, wenn die Injektoren defekt sind. Das ist beim 320d der häufigste Grund würde ich sagen. Defekte Injektoren kannst du so fast nicht erkennen. Das Klackern ist aber ein Hinweis. Wenn der Motor im Leerlauf leicht ruckelt, hast du einen weiteren Hinweis auf die Injektoren. Wenn du bei der Probefahrt den Motordeckel einmal kurz abschrauben magst, dann kannst du mit einem großen Schraubenzieher auf die Injektoren gehen und daran lauschen. Du hörst dann ganz gut, wie die Injektoren öffnen und schließen. Wenn alles perfekt ist, sollten die sich alle gleich anhören. Wenn einer extrem aus dem Takt klackert, dann hast du einen weiteren Hinweis darauf. Einen Rücklaufmengentest kannst du auf der Probefahrt kaum machen, aber du kannst eventuell jemanden in der Nähe finden, wo du hinfahren kannst und dieser den Wagen kurz an INPA hängt. Ich z.B. könnte es dir im Raum Düsseldorf anbieten bzw. ab Dienstag im Raum München / Haag in OB. Da hättest du dann weitere Hinweise auf die Injektoren.

Aus meiner Erfahrung ist es so. Du kannst eigentlich relativ problemlos einen 320d mit 120.000 auf der Uhr kaufen. Wenn du nicht unbedingt wie ich, 60tkm im Jahr fährst, dann hast du erste Investionen erst in ca. 3-4 Jahren denke ich.

Ich habe in meinen jetzt schon ziemlich viel investiert, aber der Wagen steht momentan so geil da, der fährt sich als wäre er gerade aus der Fabrik gerollt. Gemacht habe ich folgendes:

- Injektoren überholen und reinigen lassen

- Motorlager

- Hydrolager

- Stoßdämpfer vorne und hinten neu

- Stabilagerungen neu

- Glühkerzen + Steuergerät

- Bremsscheiben + Bremsbacken + Bremsklötze hinten

- Bremsscheiben + Bremsklötze vorne

- Drallklappen entfernt

- AGR still gelegt (Euro 3, keine MKL)

- diverse Dichtungen (Ladeluft, Ansaugtrakt etc.

Ölwechsel mache ich alle 15.000 km .

Mir macht der 320d einfach sehr viel Freude. Jede Fahrt ist einfach Freude pur, weil ich Kraft und Leistung mit wenig Verbraucht kombiniert habe. Ich muss alle 800-1200 km an die Zapfsäule und dann gehen so 60-70€ rein und nicht gleich über 100€ ;) alle 500-600km .

Ich mag auch das Diesel-Geräusch. Muss man mögen. :)

Großen Dank für diesen umfangreichen Beitrag und natürlich auch an die anderen, auch wenn mir nicht alles weitergeholfen hat. Ich habe mich vor zehn Jahren in das Auto verliebt, mir geht es genau so. :-)

Gerade das ist der Grund, warum ich einen guten Wagen kaufen möchte.

Also sollte ich mir summa summarum diesen Wagen nicht anschauen?

Wenn ein Händler ein Fahrzeug versucht so zu verkaufen, ganz schnell weg.

Wenn es kalkulierbar wäre, hätte es der Händler selber gemacht.

Hier gab es letztens jemanden, der eine menge versucht hat.

http://www.motor-talk.de/.../...erte-an-injektor-1-und-2-t5455282.html

Kannst du dir ja mal durchlesen, ob du auf so etwas Lust hast.

Wer weiß vielleicht besitzt du ja die notwendige Portion Masochismus um dir selbst so etwas anzutun.

Sicher, auf bei einem Fahrzeug das in Ordnung ist, kann dir nach kurzer Zeit etwas geschehen. Das ist nun einmal bei Gebrauchtfahrzeugen so.

Es muss aber nicht!

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