ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Turbolader Pfeif/Heulgeräusch Motor A20DTH

Turbolader Pfeif/Heulgeräusch Motor A20DTH

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:35

Hallo Motortalker,

bei meinem Astra Sports Tourer 2.0 CDTI aus 2014 (Motor A20DTH) tritt ein lautes Pfeifgeräusch vor allen zwischen 1500 und 2000 Upm auf. Meine und auch eine weitere Expertenmeinung war: Turbolader defekt. (Km Stand 122000)

Der Turbolader wurde also erneuert und leider hat sich nichts verändert. nun gibt es noch Vermutungen über den Partikelfilter und evtl. Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheider.

Kann jemand etwas dazu schreiben ?

Gruß von Robin

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hat vor dem ladertausch auch jemand einen tester drangehangen und z.B. Ladedruck und DPF-Staudruck gemessen?

Jetzt, nach Ladertausch, zu mutmaßen es wäre der DPF ist imho schon gewagt.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 14:44

Scheinbar kann niemand so Recht etwas dazu sagen.Hinzugekommen ist noch der Effekt dass im Stand oder vor einer Ampel der Innenraum stark nach Abgasen riecht.Das bleibt auch selbst nach einer Fahrt über ca. 800 Km immer mit erhöhter Drehzahl.Es hat also nicht mit der Regeneration des DPF zu tun denke ich.Hat vielleicht jemand eine Erfahrung ob es da einen Zusammenhang gibt ? Also: lautes heul-und Pfeifgeräusch zwischen 1500 und 2000Upm trotz neuem Turbolader und starker Abgasgeruch im Stand.Motorleistung ist 100% und Verbrauch ist sehr niedrig.Ich wäre dankbar für alle Ideen oder Erfahrungen.

DPF mal per Tester regenerieren lassen ?

Hast du mal den Aschegehalt gemessen ?

Eventuell hat er auch ein Problem den DPF zu regenerieren

DPF zu und Abgasstrang undicht? ... dann regneriert auch der DPF nicht mehr wirklich wenn das meiste vorher vorbeibläst.

Meiner pfeift auch seitdem ich ihn habe, sind nun gute 100.000 km. Ist bei manchen normal. Zum Abgasgeruch: Prüfe mal die Injektoren ob die nicht evtl Abgase bzw. Diesel oben rausdrücken.

Zitat:

@survival123 schrieb am 8. Januar 2021 um 21:24:43 Uhr:

Meiner pfeift auch seitdem ich ihn habe, sind nun gute 100.000 km. Ist bei manchen normal. Zum Abgasgeruch: Prüfe mal die Injektoren ob die nicht evtl Abgase bzw. Diesel oben rausdrücken.

Meiner pfeift auch aber nur wenn der Motor kalt ist. Habe das ganze auch seitdem ich den Wagen habe. Die Kiste hat jetzt 100000km drauf.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 21:25

Zitat:

DPF mal per Tester regenerieren lassen ?

Hast du mal den Aschegehalt gemessen ?

Eventuell hat er auch ein Problem den DPF zu regenerieren

Hallo Mabi..danke für die Antwort.

Ich wusste nicht dass man den DPF per Tester regenerieren kann...ebenso weiß ich nicht wie man den Aschegehalt messen kann. kannst Du kurz erklären welche Geräte man dafür braucht ? }Danke !!

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 21:32

Zitat:

@survival123 schrieb am 8. Januar 2021 um 21:24:43 Uhr:

Meiner pfeift auch seitdem ich ihn habe, sind nun gute 100.000 km. Ist bei manchen normal. Zum Abgasgeruch: Prüfe mal die Injektoren ob die nicht evtl Abgase bzw. Diesel oben rausdrücken.

Hallo Survival, ich dachte ja auch dass es vielleicht "normal" ist aber wir haben zwei Astra J in der Familie, der andere Bj. 2015 macht auch nicht das leiseste Geräusch...und dieser heult dermassen dass man fast mitheulen möchte. Die Injektoren habe ich mir angesehen..keine Spuren von Undichtigkeit..Ruß etc.

@Robin2244 .

 

Den DPF regenerieren lassen wirst du nur mit einem OPcom Stecker hinbekommen .

 

Den DPF Aschegehalt kannst du per Tester ( ELM327 und einer DPF App aus dem Playstore laden ) .

 

Wenn du die Möglichkeiten nicht hast , Versuch mal einen DPF Reiniger . Manch einer schwört drauf .

 

 

PS wir haben auch einen A20DTH in unserem Astra J GTC und der heult auch

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 13. Januar 2021 um 06:49:24 Uhr:

[...]

Wenn du die Möglichkeiten nicht hast , Versuch mal einen DPF Reiniger . Manch einer schwört drauf .

[...]

Chemisch reinigen?

Wohl eher nicht.

Wenn, dann thermisch reinigen. Immer noch billiger als ein neuer DPF und versetzt den DPF in einen Zustand "nahe neu".

Welche App wäre das ?

Mfg Michael

@echtorg

Nicht für alles gibt es eine App.

Da muss so richtig analog geschraubt werden.

DPF ausbauen und zu einem thermischen Aufbereiter bringen und danach wieder einbauen.

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 13. Januar 2021 um 06:49:24 Uhr:

@Robin2244 .

Den DPF regenerieren lassen wirst du nur mit einem OPcom Stecker hinbekommen .

Den DPF Aschegehalt kannst du per Tester ( ELM327 und einer DPF App aus dem Playstore laden ) .

Wenn du die Möglichkeiten nicht hast , Versuch mal einen DPF Reiniger . Manch einer schwört drauf .

 

PS wir haben auch einen A20DTH in unserem Astra J GTC und der heult auch

@echtorg

 

Mit dem OPCom kannst du den Aschegehalt messen ,damit kannst du auch den DPF regenerieren lassen .

 

Kostet natürlich .

 

Mit einer App aus dem Playstore namens dpf Monitor geht das nicht mit jedem Modell ( dort kannst du aber auch nur lesen wie hoch der Aschegehalt ist , nichts brennen lassen )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Turbolader Pfeif/Heulgeräusch Motor A20DTH