ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader-Pfeifen

Turbolader-Pfeifen

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:38

Hallo, hatte an meinem 320d mit Verteilereinspritzpumpe (136 PS) einen Turboladerschaden. Ein unerträgliches und mit steigender Drehzahl immer lauter werdenedes Pfeifen hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ein Blick auf das Schaufelrad auf der Ansaugseite des Laders zeigte die Bescherung. Die Schaufeln waren aussen richtig abgeschert. Habe beim Stahlgruber einen neuen Turbolader (Hersteller Garrett / Marke Schlüter?) gekauft und eingebaut. Ansaugschläuche und alle sonstigen Ab- und Zuleitungen gereinigt. Nun ist das penetrant laute Pfeifen zwar weg, allerdings habe ich jetzt bei kurzen Gasstößen im Stand und im Fahrbetrieb bei ca. 2500 U/min und auch bei Schubbetrieb ein zwar leiseres aber immer noch störendes Pfeifen. Wie gesagt, nicht mehr so laut wie vorher, aber doch nervend. Leistung scheint aber in Ordnung zu sein. Wenn ich die Unterdruckschläuche der Turboansteuerung abstecke, ist alles ruhig. Kann es sein, dass man softwareseitig was anpassen muss?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 9:28

Hi,

Schließe mich mal an. Meiner ist ein 320d aus Bj. 02 und hat zur Zeit 98000km gelaufen. Vor kurzem war die 2. Insp. fällig, bei welcher zusätzlich die Kurbelwellengehäuseentlüftung gewechselt werden sollte. Außerdem sollte der Turbo auf Lagerspiel geprüft werden. Nach dieser Aktion gabs das Auto zurück inklusive Pfeifen, welches vorher kaum wahrnehmbar war. Resultat: Pfeifen beim Gasgeben und bei Gaswegnahme egal ob kalter oder warmer Motor. An was könnte das nun liegen, am neuen Luftfilter oder an der neuen Kurbelwellengehäuseentlüftung oder sind die Ansaugschläuche nicht 100% dicht? von wo komm ich eigentlich am besten an den Turbo ran um das Lagerspiel des Schaufelrades mal selbst zu testen (von oben ist ja alles sehr verbaut).

Grüße aus PM

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:48

Um das Spiel des Svhaufelrades zu prüfen, musst Du nur die Ansaugleitung am Luftfilter (gebauer am Luftmassenmesser) ausbauen. Sind nur 2 Inbusschrauben, die untere jedoch nicht so einwandfrei zugänglich.

Aber das Geräusch hat Deiner genau so wie meiner. Identische Beschreibung. Sag mal, haben die bei Dir irgendein Softwareupdate aufgespielt? Möglicherweise wird der Lader ja nun anders angesteuert? Wie schon erwähnt, mit abgesteckter Turbolader-ansteuerung ist kein Pfeifen zu hören.

Bin für jeden Tip dankbar....

am 2. Oktober 2007 um 7:11

Nein ein Softwareupdate wurde nicht gemacht, es sollte auf Bedenken von mir nur mal geschaut werden wie das Lagerspiel aussieht, wenns übermäßig groß wär hätte ich den TL überholen lassen. Also an den Fahreigenscgaften hat sich nichts geändert dh. gleiche Leistung nur halt das Pfeifen kam hinzu beim beschleunigen so ca. ab 1800U/min und im Schubbetrieb. Ich werd dann wohl selbst mal nach dem Lagerspeil gucken. Ist der Ansaugschlauch vom LMM zum TL am TL nur gesteckt oder irgendwie festgeschraubt und abgedichtet?

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 7:58

Der Ansaugkanal zum Turbolader ist nur gesteckt. Wenn Du due beiden Schrauben am LMM entfernt hast, kannst Du den Ansaugkanal einfach abziehen.

Aber schon komisch, das Pfeifen hat meiner ganz genau so und unter den gleichen Bedingungen.

am 2. Oktober 2007 um 8:24

Danke schonmal.

ja die gleichen Geräusche wie bei Dir. Wurde bei Dir auch schon der Kurbelwellengehäuseenlüftungsfilter bzw. der Ölabscheider gewechselt? Bei mir waren die Geräusche pötzlich nach der 2 Inspektion da, wo Kurbelwellenenlüftungsfilter bzw der Ölabscheider zusätzlich gewechselt wurden ausserdem wurde auch das Lagerspiel begutachtet.

am 4. Oktober 2007 um 7:25

Habe Gestern mal den Ansaugschlauch abgebaut und mir das Wellenspiel angeschaut. Minimales Spiel in radialer Richtung aber da die Welle ölgelagert ist denke ich muss das so sein. Zwei drei Tropfen Öl waren im Ansaugschlauch (normal???). Wo finde ich die Ansteuerung für den TL, dann mach ich die auch mal ab und teste ob das Pfeifen davon abhängt.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 11:41

Steck einfach einen der Unterdruckschläuche an der "schwarzen Dose" ab. Der Schlauch führt zu einem Ventil für die Laderansteuerung.

hallo ich schildere mal mein Problem...

 

seit ca. 4 wochen pfeift mein TL auch. ich habe keinen leistungsverlust . braucht etwas öl.ist nicht der rede wert.

 

laufleistung liegt bei knapp 200tkm. habe heute mal den Ansaugschlauch entfernt und sah das dieser Ölig war, habe im netz etwas von der Kurbelwellen entlüftung gelesen??? wenn diese kaputt ist würde er öl ziehen???Bin aber auch schon am überlegen mir einen neuen tl zu kaufen(ca400€ inkl. kleinteile) einbau selbst. würde aber erst mal die kve erneuern.....???

Bitte um zahlreichen Antworten

 

Gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von schlosserklaus

hallo ich schildere mal mein Problem...

 

seit ca. 4 wochen pfeift mein TL auch. ich habe keinen leistungsverlust . braucht etwas öl.ist nicht der rede wert.

 

laufleistung liegt bei knapp 200tkm. habe heute mal den Ansaugschlauch entfernt und sah das dieser Ölig war, habe im netz etwas von der Kurbelwellen entlüftung gelesen??? wenn diese kaputt ist würde er öl ziehen???Bin aber auch schon am überlegen mir einen neuen tl zu kaufen(ca400€ inkl. kleinteile) einbau selbst. würde aber erst mal die kve erneuern.....???

Bitte um zahlreichen Antworten

 

Gruß klaus

ich habe einen 318d bj.02. also an meiner kwe ist kein schlauch obwohl ich denke das da einer dran gehört

Das Pfeiffen ist normal, solange kein Leistungsverlust da ist :)

Hast du mal den Ölabscheider getauscht?

BMW_verrückter

Hallo.....

Pfeifen Normal???? bis vor ca.4 wochen hat der aber nit gepfiffen????komisch naja egal...weiß glaub ich wo das Pfeifen herkommt . Am Druckbehälter vom TL gehen 2schläuche weg die sind Porrös denke die erzeugen keinen Unterdruck mehr. den Ölabscheider(KGE) mache ich auch nächste woche neu ,denke dann ist auch kein öl mehr im Ansaugbereich vom TL........

Gruß

Naja, das Pfeiffen kommt entweder vom Spiel in der Laderwelle oder aber von einem porösen LADELUFTSCHLAUCH (nicht Unterdruckschlauch) bzw. einer Leckage, wo der Überdruck entweicht. Wie gesagt - solange kein Leistungsverlust da ist, würde ich nichts tun.

Ölabscheider wechseln.

BMW_verrückter

Am TL sind 2 schläuche ich denke es sind druckschläuche.. einer davon ist Ölig???? die sind ca.10mm dick sind das vlt. die , die zum ladeluftkühler gehn????

gruß

Ne, also die Ladeluftschläuche sind definitiv dicker, als 1 Zenti-Meter :)

Hier die Abbildung dazu - Klick

Unterdruckschläuche weisen einen geringeren Durchmesser auf, siehe hier - Klick

Ölige Ladeluftschläuche wären auf undichte Stellen (Schellen z.b.) zurückzuführen!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen