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Turbolader pfeifft wie sau.......??

Opel Astra G
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 13:00

Moin

Seit einiger Zeit pfeifft mein Turbolader von meinem Y17DT was kann das sein? Vorher hatte ich nie ein pfeiffen.

Das hört sich im Innenraum an wie dieses pfeiffen inne Lautsprecher wenn die Lichtmaschine net entstört ist. ;)

Ist das Lager oder so defekt? Ausserdem kann ich auch keene Unterdruckschläuche entdecken,von denen immer die Rede ist.

Vielleicht hat jemand ja ähnliches Problem gehabt.

Kann man den Turbolader auf Funktion testen irgendwie?

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20 Antworten

hallo

überprüf mal die ladedruckschläuche.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von schrauberDZ

hallo

überprüf mal die ladedruckschläuche.

Auf Dichtigkeit ? Die Gummischläuche?

OK...ma schauen ob da was zu sehen ist.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:09

Hab ma die Schläuche zum Ladeluftkühler abgemacht,konnte aber keine Risse erkennen.War nur Öl inne Schläuche.

Kann auch der Ladeluftkühler undicht sein?Kann man den zum testen mal überbrücken mit nem Schlauch?

Wo sitzt denn das AGR? kommt man da nur von unten ran beim y17dt ? Wollte das ma ausbauen und reinigen.

Das pfeiffen kann aber net normal sein....hatte in einer Werkstatt den Meister gefragt und der meinte das sei normal.Der hat vorher aber nie gepfiffen.Falls der Turbo kaputt ist,woher bekommt man am besten günstig nen gebrauchten?

Hallo

Kenne jemand der hatte mal einen 318D, da war auch ein pfeifen. Hätte auch Stein und Bein auf Turbo getippt. Es stellte sich das Flexrohr vom Auspuff als Fehlerquelle heraus. Vielleicht hast du so etwas auch oder sonst eine undichtigkeit im Abgasstrang.

Wie siehts denn sonst aus? Leistung i.o, Ölverbrauch?

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:41

Einen hohen Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen...also gemessen am Peilstab.(Ölwechsel war vor 8000km) Danach wurde noch nix nachgefüllt.Werde wohl ma beim Kollegen uffe Bühne druff und ma von unten nachgucken.Irgendwo muss das pfeiffen ja herkommen. ;)

ich hab hier Im Forum dazu schonmal was gehört

die Krümmerdichtung war damals glaub ich der Übeltäter

Ich hatte auch mal ne Zeit lang so ein Hässliches Pfeiffen ... aber seltsamerweise hatte sich das nach ein Paar wochen wieder von selbst abgestellt.

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 15:14

Um nochmal das Thema aufzugreifen...............also Turbolader war im Ar... damals.Habe dann einen nagelneuen Lader verbaut.Jetzt nach 1 Jahr ist dieser wieder im Ar....Welle total ausgeschlagen und Turbinenflügel zerfleddert.Wie kann das sein? Ist die Ölzufuhr vom Turbo zu klein ?Hab jetzt erstma einen gebrauchten eingebaut,wer weis wielange der noch hält.Ich kapier das net.Habe den Schlauch unten am Lader bei Betrieb einmal abgemacht....also Öl tropft da raus,also wird der ja wohl auch geschmiert denke ich.

Normalerwiese hält doch so ein Turbo ewig wenn man den vernünftig warmfährt und nach längerer Autobahnfahrt erstma im Stand laufen lässt.Kann mich schonmal sicherheitshalber nach einem gebrauchten Lader umgucken ey^^

Sicher wird er geschmiert, sonst würde er keine 5 Minuten halten. ;)

Der Lader war neu, wie stehts mit der Garantie?

Wenn er sorgsam behandelt wurde kann am schnellen Ableben z.b. auch eine nicht sauber gewuchtete Welle schuld sein.

Es kommt schon öfters mal vor dass Lader fix hops gehen, bei den extremen Anforderungen (Hitze, Drehzahl, Druck,...) können sich geringe Fertigungstoleranzen heftig auswirken.

Wie siehts denn im Luftsystem aus? Unterdruck passt? Wie ölig sind die Luftkanäle vor und hinter dem Turbo?

am 27. Juni 2012 um 15:47

beim turbo-tausch kann man auch nen menge falsch machen.

auch hat es meist auch eine ursache, wenn der turbo kaputt geht.

wird die ursache nicht behoben, geht der neue turbo logischerweise auch kaputt.

schau mal hier:

http://www.turbolader.net/Technik/Turbolader-Fehlersuche.aspx

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:01

Fehler beim Einbau habe ich eigendlich nicht gemacht,hatte mich auch im Vorfeld schlau gemacht worauf man achten sollte zb. Öl in die Versorgungsleitung machen vor dem Einbau...usw.

Der Lader hatte ja auch 1 Jahr gehalten,bis plötzlich der Lagerschaden kam.

Naja will nu hoffen das der jetzige Lader bissle länger hält.

am 27. Juni 2012 um 16:09

hast du den motor nach dem tausch gleich richtig gestartet?

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

hast du den motor nach dem tausch gleich richtig gestartet?

Wie startet man denn einen Motor richtig?

Habe den Motor nach dem Ladereinbau erstmal im Standgas ne Weile laufen lassen.

am 27. Juni 2012 um 19:05

man sollte den motor erst mal nur mit dem anlasser drehen lassen.

somit baut sich lange genug öldruck auf, OHNE das sich der turbo nennenwert dabei dreht.

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