ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbolader pfeift

Turbolader pfeift

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:06

Hallo, hab div. Probleme mit meinem Allroad / Avant - die ich hier jetzt jew. separat mal versuche zu lösen. Vereinzelt sind hier bestimmt schon mal entsprechende Antworten im Forum. Nur teilweise schon viele Jahre alt und evtl. nicht mehr aktueller Stand (bin nicht zu faul zum suchen :-) ). Evtl. ist ja jemand aus dem Bereich - Pfaffenhofen an der Ilm - hier, der mir da auch praktisch weiterhelfen könnte.

Wenn der Motor kalt ist, dann hab ich massive Anfahrprobleme.

Da könnte ich auch Vollgas geben und er würde nur mässig anfahren.

Der Turbo (?) pfeift auch rel. laut. Allerdings auch wenn er warm gefahren ist. Aber auch im Betriebswarmen Zustand, muss ich schon gut Gas geben, wenn ich mal flott losfahren will. Da vergehen schon mal 1-2 Sekunden, bis er sich mal in Bewegung setzt!

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass auch der LMM Schuld sein kann.

Ich hab hier aber leider nirgends gefunden, wo ich den suchen muss um ihn zu wechseln. Dies scheint mir erstmal die günstigere Variante zu sein.

Wie kann ich feststellen, ob der Turbolader defekt ist. Bei vorhergegangenem Auslesen der Fehlercodes, wurde hierrüber nichts festgestellt.

Kann mir jemand evtl. ne Anleitung schicken, wie ich den ausbauen kann, bzw. wo ich den überhaupt erstmal finde. Könnte ja evtl. auch sein, dass da irgendwo eine Leitung undicht ist, oder?

Wäre für jede "sinnvolle" Antwort echt dankbar....

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. Oktober 2011 um 16:03

Also das pfeifen ist mir auch schon aufgefallen bei meinem, ich hab auch den 2.7T drin. Zwar kein Allroad aber das spielt hier denk ich mal keine Rolle! Ich kenn mich mit Turbomotoren auch noch nicht so gut aus aber hab hier schon viel gelesen das ich jetz auch mal bisschen meinen Senf dazu geben möchte :-)

Was hast du denn für ein Getriebe verbaut?! Automatik...vielleicht das TT5? Könnte doch auch damit zusammenhängen das zwar Leistung da ist aber das Getriebe mal gespühlt gehört oder einen Ölwechsel vertragen könnte damit es wieder schneller und flüssig reagiert.

Wennd u vorne schonmal reingeschaut hast ist dir an den Pop-Off Ventilen was aufgefallen? Vielleicht der Schlauch der von dem linken zum rechten geht gerissen? Das ist bei mir so und ich hab ein klar wahrnehmbares Pfeifen das ich unter umständen darauf zurückführen würde.

Mehr Laienwissen hab ich jetz auch nicht parat...da musst warten bis wer aus dem forum der mehr Fachwissen aufweisen kann wie ich deinen Thread entdeckt.

Hallo TE!

Schau Dir auch mal die ganzen Gummischläuche(meine diese für Luftzufuhr) an und prüfe deren Verbindungen.Die Gummis werden gerne spröde und rissig und wenn Dein Dickerchen falsch luft zieht reicht dies auch schon für Leistungsmangel.Ich fahre zwar einen Diesel aber vom Prinzip hatte ich auch schon derartige Problemchen.

Fang mit dem Luftfilterkasten an(Filter zu?)nach diesem sollte der LMM schon kommen(den Fühler kann man auch mal mit Bremsenreiniger säubern-funkt.bei meinem super!)Und dann so einen Schlauch nach dem anderen kontrollieren,hatte bei meinem so 3 defekte Schläuche bzw Verbindungen gefunden!

Mfg espace16v

Ps:Du solltest mal noch die Eckdaten dazu schreiben zB. MKB usw damit die Profis im Forum genauer sagen können was es noch sein sollte!!!!!

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:58

Danke erstmal!

Hier noch ein paar Eckdaten:

-- A6 2,5 TDI

-- Automatik / Tiptronic

-- Getriebe vor 5000 km überholt / Steuergerät auch neu

 

Hallo Niki.S!

Ich werde Heute Abend mal meinen LMM wechseln;da bei meinem die Schaltvorgänge etwas merkwürdig sind-zB bei ca 50km/h läuft der Motor mit ca 2000U/min und sollte bei konstanter Fahrweise ja in den höheren Gang wechseln.Das tut er aber nicht automatisch und ich muß da ständig hochschalten(TT5)auf ebener Strecke.Dies ist mir aber erst aufgefallen seit dem der Nadelhubsensor getauscht wurde und dabei wurde wohl (???)die Batterie abgeklemmt und somit das Getriebe-STG resetet.Normal sollte das STG das Schaltverhalten speichern und wenn ich lange Zeit schön geschmeidig fahre immer den schonenden Gang einlegen tut er aber seit Wechsel des NHG eben nicht.Seit gestern weiß ich dazu noch das die Abgaswerte nicht gut sind und die Werkstatt tippt auch auf den LMM.

Melde mich wenn ich die Testfahrt gemacht habe!

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 11:59

Danke dir!

Bin mal gespannt, wie es sich da bei dir auswirkt.

Schaltprobleme hab ich auch in letzter Zeit. Dahingehen, dass er rel. spät auf den 5 Gang hochschaltet. Da muss ich mal kurz vom Gas gehen und erst dann schaltet er hoch.

Denke aber, dass das alles irgendwie zusammenhängt.

Mal schauen, wie es sich bei dir auswirkt ;-)

*Daumen drück*

SG

aus

PAF

So,habe soeben eine Stunde lang eine Testfahrt gemacht.

Und der Unterschied zu vorher ist enorm!!!!Der Wagen schaltet ohne es kaum zu merken,gerade wenn man von der Ampel losfährt und die 50km/h Marke erreicht schaltet er sofort in den 3.Gang und rollt sanft dahin:eek:

Wenn ich in ein Ortschaft rein gefahren bin schaltete der Wagen vorher von selbst immer einen Gang runter,wie wenn man beim Schaltgetriebe nur mit dem Motor bremst.Aber für ein Automatikgetriebe bremste er recht "stark" ab und jetzt steh ich wesentlich mehr auf der Bremse was mir lieber ist als ein neues Getriebe!

Ich habe auch den Eindruck das er nicht mehr so stark rußt beim Beschleunigen.

Auch die Beschleunigung ist stärker und ich war echt überrascht Du merkst richtig wenn der Turbo kommt wenn man das Gaspedal konstant hält(ohne Kickdown).

Also Fazit- der neue LMM hat es echt gebracht und ich hätte es nie im Leben vermutet das ein so winziger Sensor im LMM solche Fehlfunktionen verursacht wenn er defekt ist.

Und wenn ich mir in diesem Abgasdokument(Ist in der Schweiz pflicht)von Anfang 2001 bis zum letzten Mal die Werte anschaue,erkennt man das diese ständig am steigen waren und so wie der alte LMM ausschaut ist es wohl noch der ERSTE im Vergleich zu dem neuen LMM.

Hab mir den LMM beim Freundlichen für 123Euro geholt da ich besser auf Nummer Sicher gehen wollte,klar bekommst Du den bei E...y um die 40Euro aber ist dann auch die Haltbarkeit und die Werte

die selben!?

Hoffe mein Bericht hilft"Dir"weiter und Du bekommst es in den Griff.

MfG Espace16v

Das sind Veränderungen die" ich "bemerkt habe und es muß ja nicht bei Jedem so verlaufen!!

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:26

Servus Espace16v

Danke dir für den tollen und ausführlichen Bericht!

Jetzt stellt sich für mich nicht mehr die Frage, was ich zu tun habe :-)

Werde umgehend den LMM austauschen. Nat. auch ein originalt Teil.

Ich denke auch, dass der bei mir auch schon ewig alt ist. Bin dann auch schon gespannt auf das Ergebnis. - Werde nat. auch hier berichten ob es was gebracht hat.

Bis dahin nochmal danke und ein schönes WE!

SG aus PAF / Bayern

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:15

Kurzer Statusbericht (etwas verspätet :-) )

Ich hab auch den LMM original gekauft und eingebaut. Er pfeift zwar immer noch, aber ich bilde mir zumindest ein, dass er jetzt besser läuft.

Auch beim ersten Starten dauert es nicht mehr sooooo lange, bis ich Leistung zur Verfügung habe. Alles in Allem war es ein guter Tip und ich denke, dass Geld war es wert!

Danke für den Tip und Allen hier "einen guten Rutsch" :-)

 

SG

aus PAF

Deine Antwort
Ähnliche Themen