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Turbolader pfeift
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen höre ich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen ein Pfeifen des Turboladers, bei höheren Drehzahlen ist es nicht mehr zu hören, vlt. noch da, aber nicht mehr wahrnehmbar.
Ist ein 2,0cdti mit 130 PS, Modelljahr 2011, also mit dem geänderten Lader.
Ich gehe mal davon aus, das das schlimmer werden wird und mit Leistungsverlust einhergeht.
Hat jemand ne Idee was ich am besten/günstigsten tun kann?
Der FOH möchte gern tauschen.
Und er hat keine Anschlussgarantie, war an sich die lebenslange, ist aber nicht mehr erste Hand.
Schon mal danke für die Tipps casabinse
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13 Antworten
Moin,
was hat dein Insi auf der Uhr?
Der Turbo meines 2.5TDI pfeift/heult schon seit min. 40Tkm. Bislang habe ich noch keinen Leistungsverlust wahrgenommen. Aktuell knapp 220tkm Laufleistung.
Voreilig würde ich da erstmal gar nichts tauschen,weil teuer und unnötig. Schlimmstenfalls werden die Wellenlager einlaufen und du fährst irgendwann mangels Ladedruck im Notlaufprogramm.
Gruß Gerry
In dem Zusammenhang empfiehlt sich evtl. auch ein Ölwechsel und in jedem Fall das vorgegebene Öl verwenden.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Und er hat keine Anschlussgarantie....
Hätte auch nichts gebracht da ist der Turbo auch nicht mit drinnen gehört zur Abgasanlage, und die ist in der Anschlussgarantie nicht mit dabei die wissen schon warum.
(Hatte da schon meine Erfahrung mit gemacht)
Zitat:
Original geschrieben von DragoKasuv
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Und er hat keine Anschlussgarantie....
Hätte auch nichts gebracht da ist der Turbo auch nicht mit drinnen gehört zur Abgasanlage, und die ist in der Anschlussgarantie nicht mit dabei die wissen schon warum.
(Hatte da schon meine Erfahrung mit gemacht)
Hi,
das ist in zweierlei Hinsicht nicht korrekt. In der Car Garantie läuft der Turbolader unter "g.) Kraftstoffanlage". Der Turbolader ist mitversichert. Die Abgasanlage läuft unter "j.) Abgasanlage". Auch hier sind noch einige Teile wie Hosenrohr und Lambdasonde versichert.
Glaub da hab ich das mit der Gebrauchtwagengarantie der 5Jährigen verwechselt
Auch die OPEL Anschlussgarantie für's dritte bis fünfte Jahr wird von der CarGarantie als Versicherungsträger abgewickelt. Bei mir war der Turbolader auch abgedeckt.
Besser den Lader tauschen lassen, bevor die Welle reisst und die abgerissenen Teile in den Motor gelangen, dann kannst du den Wagen auch gleich in die Presse geben.
Solange die Ursache für das Pfeifen nicht abgestellt wird, geht der neue Lader nach kurzer Zeit auch wieder hops - es sei denn es war ein Materialfehler. Entweder war zu wenig Motoröl drin oder es war mit Sprit oder Wasser verdünnt oder die Ölversorgung war schlicht unzureichend. Im letzteren Fall die Ölrückflussmenge prüfen lassen und alle ölversorgenden Leitungen hin und zurück vom Lader austauschen. Erst dann hast du Ruhe.
Hm... ein Turbolader pfeift doch immer! Irgendwie verstehe ich die Panik hier nicht. Der Pfeifsound aendert sich natuerlich mit der Drehzahl und ist irgendwann im generellen Radau nicht mehr zu hoeren.
Ich denke mal, das hier im Thread etwas vorschnell geurteilt wird, ohne das Geraeusch selber gehoert zu haben.
Im Zweifelsfall eben zum FOH (einem anderen) und dem das mal vorfuehren.
Aber Vorsicht - wenn man schon mit den Worten "mein Turbolader ist kaputt, hoeren sie mal, den muss man tauschen" ankommt, dann tauscht er natuerlich! Auch wenn eigentlich nix ist. Kann man ja Geld dran verdienen.
Gruss, Excalibur
Hallo zusammen,
erst mal Dank für Eure Antworten.
Also das Pfeifgeräusch ist neu seit einigen Wochen, Leisitungsverlust ist nicht zu spüren, ist auch nicht wer weiß wie laut.
Werkstatt meinte, kann noch länger halten oder schlimmer werden. Ist auf jeden Fall fahrbar.
Hat jetzt 140.000 km auf dem Tacho.
Was haltet Ihr von den Angeboten zu einer Generalüberholung mit Austausch aller beweglichen Teile, wird ja von speziellen Firmen angeboten und scheint entschieden günstiger als die Opel Variante und hat auch 2 Jahre Garantiie?
Grüße casabinse
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Was haltet Ihr von den Angeboten zu einer Generalüberholung mit Austausch aller beweglichen Teile, wird ja von speziellen Firmen angeboten und scheint entschieden günstiger als die Opel Variante und hat auch 2 Jahre Garantiie?
Hallo Casabinse,
würde ich an Deiner Stelle empfehlen, sofern Du keine Garantie mehr hast. Aber Achtung: Bitte Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln. Bei der Gewährleistung vom "FOH" hast Du nur 6 Monate "Garantie" im Sinne, dass in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Hersteller/Autohaus liegt, dass das Teil beim Einbau keinen Defekt hatte. (Das kann er nicht) Allerdings nach 7 Monaten liegst Du in der Beweislast und auch Du kannst nicht beweisen, dass vorher schon ein Mangel in dem Bauteil war der für den Ausfall ursächlich ist/war.
Zitat:
Original geschrieben von IchglotzTV
Auch die OPEL Anschlussgarantie für's dritte bis fünfte Jahr wird von der CarGarantie als Versicherungsträger abgewickelt. Bei mir war der Turbolader auch abgedeckt.
Aber nicht bei der 5Jahres Gebrauchtwagengarantie da ist der nicht dabei durfte erst 612€ zahlen fürs krümmer schleifen da verzogen und Teil des Turbos, bzw ein ganzes Teil.
Im Zweifelsfall (wenn die Ursache nicht eingegrenzt werden kann) wie immer von der billigsten zur teuersten Methode/Teil gehen. Es kostet evtl. in Summe etwas mehr, aber hinterher ist man ja auch immer schlauer.
Der Turbo wird vom Motoröl geschmiert und gelagert, u.a. deshalb ist es wichtig das richtige Öl zu verwenden. Je nach Modell mit Kühlwasser gekühlt, gesteuert wird elektropneumatisch per Unterdruck. Prinzipiell bewegt er Luft und wird durch Abgase angetrieben.
- Pfeifen kann demzufolge eine hochfrequente Vibration bzw. entweichende Luft/Abgase sein
- Schleifen könnte auf Mangelschmierung oder Lagerschaden deuten
Ein einfacher Test wäre entweichende Luft im Ladeluftsystem zu suchen während jemand den Motor auf Drehzahl hält. Beliebte Ursachen wären abgerutschte Befestigungsschellen oder Risse.
Das Öl könnte insbesondere im Kurzstreckenbetrieb stark verdünnt mit Kondenswasser oder Kraftstoff sein und deshalb den Anforderungen des Turbolader-Lagers nicht mehr gerecht werden. Andere Symptome wäre dann Hydrostößel-Klappern und ggf. verstärkte Rußbildung. Sollte z.B. durch einen Defekt des Wärmetauschers Kühlwasser ins Öl gelangen kommts zum gleichen Effekt, aber ein Ölwechsel hilft nur kurzfristig und der Verlust wird irgendwann auffällig.
Sollte etwas an der Ansteuerung faul sein hilft ggf. der bei neueren Modellen verbaute "Druckspeicher".
Als nächstes kann man das Ladeluftsystem öffnen und schauen wie viel Öl evtl. in den Ansaugtrakt gerät. Zuviel deutet auf Undichtigkeiten am Lader und bedingt evtl. tatsächlich einen Austausch.
Wie bedenklich das Problem ist kann man natürlich aus der Ferne ohne weiteres schwer beurteilen.
MfG BlackTM
Schau doch mal z.B. hier vorbei:
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