- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Turbolader pfeift
Turbolader pfeift
Hallo liebe Community,
habe seit gestern ein problem.
Der Abgaskrümmer (Edelstahl) war bei mir gerissen. Habe ihn gestern durch ein Gusskrümmer getaucht.
Ab da pfeift mein Lader wie verrückt, habe alles von oben gemacht also am Lader hab ich nichts berührt.
Woher kommt das jetzt?
Muss noch dazu sagen das ich den Lader ein wenig auf die seite schieben musste damit die Schrauben vom Flansch (Krümmer) zum Lader passt.
Vor dieser arbeit war vom Turbolader nichts zu hören.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen..
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich vermute das der Krümmer nicht gut eingebaut ist. Hast vielleicht irgendeine dichtung vergessen? Schau ob irgendwo rauch rauskommt. Hast die öl Leitung vim turbo wieder ordentlich angeschlossen? Mach mal ein video..
Sound wäre gut, damit man hört ob er der Huiii vom Lader ist oder etwas undichtes.
Wenn er die Ölleitung vergessen hat, muss er nur unters Auto gucken. Da wäre dann jetzt das Motoröl. Bei 2 Bar Druck geht schon was durch.
Ich hätte immer gedacht dass der Lader raus muss um den Krümmer zu wechseln.
Habe alles von oben gemacht....am Lader hab ich gar nichts gemacht... Dichtungen hab ich alle drin...mehrmals kontrolliert bevor ich den Krümmer reingetan habe...Rauch kommt auch nirgends raus...mache heute nachmittag mal ein Video damit ihr das hören könnt..
Gruß
So hört er sich an..
So jetzt...
Wie lässt sich denn der Krümmer von oben tauschen? Und überhaupt, Krümmer aus Edelstahl?
Ist das dee Turbo. Hört sich anders an....
Krümmer aus Edelstahl (glaube nur aussen)raus und Gusskrümmer rein...alles von oben...hat 6 Std gedauert der Blindflug...
Nur was Pfeift da jetzt?
Gruß
Der war drin
Habs bis jetzt verdrängt...aber ich muss alles sagen...
Mir ist beim Einbau des Krümmers eine Mutter runtergefallen...diese wollte ich dann mittels eines Stabmagneten rausholen...lag auf dem Turbo oben..so und nun die Tragödie...der kleine Magnet (2 Cent größe) hat sich vom Stab gelöst und hängt irgendwo am Turbo dran...schämmmmmm..
Könnte das vielleicht was ausmachen?
Das ist die Krümmerdichtung! Lege mal deinen Turbolader lahm. Einfach Unterdruckschlauch abziehen. Ist der Geräusch weg, kommt es vom Turbolader. Ist das Geräusch da, kommt es von der Krümmerdichtung.
Zitat:
@Schrauber_71 schrieb am 8. April 2018 um 19:37:14 Uhr:
Habs bis jetzt verdrängt...aber ich muss alles sagen...
Mir ist beim Einbau des Krümmers eine Mutter runtergefallen...diese wollte ich dann mittels eines Stabmagneten rausholen...lag auf dem Turbo oben..so und nun die Tragödie...der kleine Magnet (2 Cent größe) hat sich vom Stab gelöst und hängt irgendwo am Turbo dran...schämmmmmm..
Könnte das vielleicht was ausmachen?
Das ändert Alles!!
Zitat:
@dseverse schrieb am 8. April 2018 um 20:46:38 Uhr:
Das ist die Krümmerdichtung! Lege mal deinen Turbolader lahm. Einfach Unterdruckschlauch abziehen. Ist der Geräusch weg, kommt es vom Turbolader. Ist das Geräusch da, kommt es von der Krümmerdichtung.
Krümmerdichtung zum Lader oder zum Motorblock?
Oder beides...
Hab jetzt mal den Unterdruckschlauch weg gemacht..also Turbo lahm gelegt...und das Pfeifen ist weg...das kann doch nicht sein...mit dem alten Krümmer war noch alles gut...
Kann es sein das wenn der Turbo ein wenig unter Spannung steht das ihm das stört?
Habe nämlich ein wenig den Turbo verschieben müssen damit die 3 Schrauben vom Krümmer zum Turbo genau passen....
Gruß
Dein turbo ist hinüber wenn da ein magnet dranhangt ist die ganze geschichte unwucht und die welle wird sich kaputtreiben... Starte nicht mehr. Bau den turbo aus und schau das den Magneten da raus bekommst. Vielleicht hast du Glück und es ist noch nichts kaputt