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Turbolader - Pfusch?

VW T3
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

bei meinem derzeitigen Turbolader liegt ein Lagerschaden vor. Dieser war von STK und da ich ja nun auch einen neuen brauche habe ich mich nochmal umgeschaut, bin aber etwas verdutzt mit den Aussagen verschiedener Anbieter:

Und zwar hab ich mich bei diesen drei Anbietern informiert.

STK: 385 +19% = 458

Bernd Jäger: 539

Motair: 580 + 19% = 690

Zunächst ist nur Motair ein Vertragspartner von BorgWarner(KKK) - also dass die mit einem Neuteil werben können ist mir ja noch klar. Aber Bernd Jäger ("Neuteil org. KKK") und STK Turbotechnik ("Neuteil im Austausch") bahaupten auch sie würden originale Neuteile von BW anbieten. Also irgendwie doch unlogisch?! Was soll der Unterschied sein?

Also ich hab mich damals für STK entschieden, weil die preislich gut waren, "Originalware" verkauft haben und guten Service hatten. Allerdings ist der Turbo auch schnell kaputt gegangen (5000km) - warum? da streiten sich jetzt die Geister.

Will nur mal wissen was ihr so drüber denkt - Danke!

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9 Antworten
am 11. Juli 2011 um 10:31

Zunächst einmal: Jeder Händler kann Teile bei Zulieferern einkaufen, frei kalkulieren und auf dem Markt anbieten. Je nachdem, wieviel Prozent er auf seinen Einkaufspreis aufschlägt, entstehen hier völlig unterschiedliche Preise.

Ob ein Artikel "original" ist, ist heute Glückssache geworden. Seit im Internet verkauft wird, ist unglaublich viel Mist auf dem Markt. Es werden nicht nur Louis-Voutton-Taschen oder Rolex-Uhren gefälscht, sondern auch Autoteile. Oftmals sind Fälschungen schwer zu erkennen, besonders für Laien. Wer allerdings glaubt, für 150 Euro in Antalya eine echte Rolex zu ergattern, dem ist wohl auch nicht zu helfen...

Zum erneutem Ausfall: Warum ist denn der alte Lader kaputtgegangen? Immer wieder hört man von solchen Fällen, und oftmals stellt sich heraus, daß entgegen aller Empfehlungen und Gewährleistungsvorschriften die Ölleitung nicht gewechselt wurde. Wenn jedoch die alte verstopft ist, hat auch der neue Lader keine Chance!

Grüße

gerold

am 11. Juli 2011 um 10:45

...ich kann mich Gerold nur anschließen und möchte noch etwas hinzufügen.

Bei verschiedenen Anbietern von Turboladern liegt der Verpackung ein Montage Protokoll bei das von der Werkstatt ausgefüllt werden muss.

Punkt1. Austausch der Druck und Ablaufleitung muss auf der Rechnung erkennbar sein.

Punkt2. Öldruck ist an der Versorgungsleitung zu messen.

Punkt3. Der Turbolader ist vor der Montage mit Öl zu befüllen.

...sollte seine Gründe haben.

Ich hatte schon 2 Fahrzeuge mit Laderschaden nach wenigen 100Km, wo der Lader durch die Besitzer selbst gewechselt wurde und aus Kostengründen günstige Turbolader verbaut wurden.

1.Lader: Oberflächenrost an der Laderwelle, Welle wurde trocken eingebaut und nicht gegen Rost geschützt.

2.Lader: Keine Leistung, man hatte einfach das Verdichterrad nicht eingebaut!

Grüsse M.

 

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von mathis2002

Ich hatte schon 2 Fahrzeuge mit Laderschaden nach wenigen 100Km, wo der Lader durch die Besitzer selbst gewechselt wurde und aus Kostengründen günstige Turbolader verbaut wurden.

Hatte das Konsequenzen für den Motor? Meiner ist nämlich noch ziemlich neu (600km runter). Öl Filter und Leitungen wechsel ich, Dichtungen sind auch alle neu.

Einbauvorschrift ist mir auch bewusst, nur bin ich unschlüssig wo ich den Trubo denn nun holen soll.

Glaubt ihr denn STK verkauft dementsprechend Schrott? Bei Bernd Jäger weiß ich auch nicht wo es her kommt..

Will nur nicht wegen schlechter Qualität ein drittes mal kaufen müssen

am 11. Juli 2011 um 14:38

...nein die Motoren laufen alle beide noch!!!

Grüsse M.

am 11. Juli 2011 um 16:00

moin,

dass das da pfusch ist, da kannste von ausgehen

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-5tkm-wieder-defekt-t3331109.html

am 11. Juli 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von fruttenalarm

moin,

dass das da pfusch ist, da kannste von ausgehen

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-5tkm-wieder-defekt-t3331109.html

Na, den Thread hat er doch auch erstellt ;-)

Ich glaube, von Pfusch kann man da nicht sprechen. Wobei - soweit ich das damals verstanden habe - die meisten Lader nur aufgearbeitete sind. Deswegen ja auch immer im Tausch, damit die das Gehäuse wieder weiternutzen können. Ich hatte mich vor einem halben Jahr umgeschaut, und mich letztlich für den von Bernd Jäger entschieden, weil der Laden am nächsten dran ist, und ich ihm im Zweifel das Auto zeigen kann. Ich denke nicht, daß Du da dann übers Leder gezogen wirst. 5000 km habe ich seitdem noch nicht ganz runter, daher kann ich noch keine Details über die Qualität sagen. Aber alles in allem bin ich zufrieden.

Ich denke, der Fehler bei Dir war, den Lader erst an einen alten Motor zu hängen. Was auch eine Rolle spielen könnte: Wurde der neue Motorblock gestrahlt und lackiert? Das könnte auch eine sehr sichere Fehlerquelle sein. Inzwischen sind sich die meisten seriösen Motorenbauer einig, daß beim Strahlen so gut wie immer ein feiner Rest Strahlmittel in den Kanälen des Blocks verbleibt. Letztlich könnte sogar der feine Metallabrieb, der sich beim Einfahren bildet, die Fehlerursache sein. Hast Du nach 1000 km das Öl gewechselt?

Turbolader selbst einzubauen ist immer Glückssache. Aus heutiger Sicht wäre ich wohl auch besser mit dem Motor direkt zu BJ gefahren und hätte für den Spass mit der Montage noch 150 Euro draufgelegt. Aber wie das so ist... wenn sich ohnehin die Buchungspositionen auf dem Konto häufen bei so einem Motorneuaufbau, dann schaut man eben wo man sparen kann. Ich würde es einfach unter "Pech" abhaken.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 19:12

Danke Stecki, also das Öl war noch nicht so alt und ich meine der wurd nur gereinigt und lackiert. Also die Nummer mit dem Turbolader ist mir beim Einfahren passiert. Da ich direkt danach das Öl wechseln wollte stempel ich es auch einfach unter Pech ab, dass er dann schon hin war. Naja manchmal haste Scheiße am Schuh ^^

Inzwischen hab ich mich auch damit abgefunden einen neuen zu organisieren. Hoffe dabei, dass der Motor nix abbekommen hat und dass ich mit meinem Turbohändler richtig liegen werde.

Meint ihr der Abrieb von der Turbolagerung hat sich schon wieder auf die Laufbahnen im Motor ausgewirkt?

Naja und ich denke ich werde entweder den Bernd Jäger oder STK Turbo nehmen .. Bei STK ärgert mich nur, dass die so fürchterlich unverschämt im Service waren und ich mir da bisschen verarscht vorkam.

Aber vielleicht war ja wirklich Dreck drin dann können die auch nix dazu.

Naja mal schauen wie sich die Story fortsetzt

am 12. Juli 2011 um 7:39

Der Abrieb vom Lager ist so minimal, da wird nichts passiert sein. So lange die Schaufeln noch ganz sind, mußt Du Dir da keine Gedanken machen.

Aus eigener Erfahrung: Der Turbo von BJ kommt in Originaler Borg-Warner Verpackung mit Borg-Warner Einabuvorschriften. Das ist also sicher ein Original. Und der für 539 Euro ist auch noch ein ganz neuer, kein "refurbished" wie fast alle anderen. Den Mehrpreis wärs mir dafür Wert.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Stecki25

Der Abrieb vom Lager ist so minimal, da wird nichts passiert sein. So lange die Schaufeln noch ganz sind, mußt Du Dir da keine Gedanken machen.

Aus eigener Erfahrung: Der Turbo von BJ kommt in Originaler Borg-Warner Verpackung mit Borg-Warner Einabuvorschriften. Das ist also sicher ein Original. Und der für 539 Euro ist auch noch ein ganz neuer, kein "refurbished" wie fast alle anderen. Den Mehrpreis wärs mir dafür Wert.

Ok Super! Dann mach ich es auch so. Hast mir damit echt weiter geholfen - Danke!

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