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Turbolader problem

Themenstarteram 5. November 2004 um 10:01

Hallo,

Ich habe einen Passat 3b 1,8 turbo mit chip und 57i kit von k&n.

Mein Problem:

Bei 5000 upm habe ich plötzlich keine leistung mehr der Turbo bläst ab. Quasi wie beim Gangwechsel.

So, nun lupfe ich das gas wieder und ich habe wieder leistung da.

Ich habe neuerdings einen offenen K&n verbaut und nun höre ich die Ansaug geräusche. Dabei ist mir aufgefallen, das bei leichtem beschleunigen ein sehr lautes saug oder blas geräusch habe.

Ist vielleicht das abblasventil kaputt?

Ich habe auch schon die Druckdose gewechselt nach anraten von meinem Werkstatt Fuzzi (hat 11 Euro gekostet)

Es hat sich nix verändert.

Luftmengenmesser ist ok. (Habe ausgetauscht)

Keine veränderung

Jedoch zeigt er am fehlerdiagnosegerät einen Fehlercode an der sagt das der LMM wert zu hoch ist.

Was kann das denn dann sein??

Hat jemand das von euch auch schon mal gehabt??

Danke schon mal im vorraus

Freddy

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12 Antworten

schon mal den K&N rausgebaut und mit serienfilter gefahren? geht er dann auch so mies?

Themenstarteram 5. November 2004 um 17:56

Ja ist ja genau das selbe ich hatte das problem schon vorher und dachte das es vieleicht davon weg geht.

Ich habe schon mal gedacht das der kat vielleicht zu ist und das der dann zuviel rückstau bekommt und das Abblasventil aufmacht.

 

Freddy

Themenstarteram 9. November 2004 um 7:08

*nachobenhol*

Das mit den Abblasventil bzw. Schubumluftventil kann gut sein. Im inneren befindet sich eine Membran; in deinem Fall kann es sein daß sie einen kleinen Riss hat, der sich nur im Overboost unter Vollast öffnet, bei normalen Gasgeben (deinem 2. Versuch) dann aber noch dicht hält. Tausch es mal aus, kostet so um die 25€+Mwst.

LMM kann im übrigen auch sehr schnell wieder kaputt gehen, bes. wenn dein K&N etwas zuviel geölt wurde; würde ihn deswegen noch nicht völlig ausschließen.

Ich hatte das gleiche Problem

 

Hoi Freddy

ich hatte genau das gleiche Problem !!!

Nach langer Suche (3 Werkstätten)

kannst du hier nachlesen was der Fehler war :

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Das Problem wird nicht so bleiben, es ist erst der Anfang!!

Grüsse Reiner

Themenstarteram 11. November 2004 um 7:52

Ich werde mal den sachen nachgehen und dann sag ich euch nochmal bescheid.

Danke Reiner Rohr und allen bis jetzt

Hallo zusammen.

Ich hatte genau das selbe Problem mit dem abblasen. Im Fehlerspeicher stand Ladedruck überschritten und LMM wert zu hoch.

Tja nach drei Werkstätten und 2 überflüssigen Fahrten nach Hannover zum Tuner endlich die Lösung.....

Leistungsentstufe defekt(ist das Teil auf dem Luftfilterkasten mit dem zwei Steckern)

Warum aber diese Fehler im Speicher hinterlegt waren konnte mir auch keiner sagen. Ist schon manchmal kurios.

Kannst das ganze auch nochmal nachlesen...

http://www.motor-talk.de/t464272/f62/s/thread.html

Ich muss diesen Tread mal zum Leben erwecken.

ich habe seit geraumer Zeit genau das selbe Problem mit meinem gechiptem Passi 1.8T MKB:AEB wie von Freddy oben beschrieben,auch der Eintrag im Fehlerspeicher ist genau der selbe.

Mittlerweile wurde alles Ladedruckrelevante ausgetauscht,Turbo,LMM,N75,Pop Off und der Kat ist auch frei.

Ich war schon schon in drei Werkstätten doch keine konnte den Fehler ausfindig machen.

@ The Real Freddy

Was war damals bei dir defekt???

@all

Kann vielleicht noch jemand helfen???

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 5:53

Nach unzähligen Stunden in meiner Halle habe ich sämtliche teile aus und wieder eingebaut. 3 Verschiedene Steuergeräte mit 3 unterschiedlich Programierten Chips getestet.

Nix hat geholfen!!!

Ich habe mich entschlossen einen ladedruckmesser in den innenraum einzubauen um zu sehen wie sich der junge genau verhält. Vorher hatte ich nur eine Maximalanzeige im motorraum liegen das hat mir nicht viel gebracht.

Nachdem ich ihn eingebaut hatte fiel ich vom glauben ab.

Ich hatte 1,4 Bar bis 4000 und ab 5000 nur 0,6 Bar.

Also musste ich nochmals mit den chippern tel doch die sagten immer wieder neu programieren da ist vom anderen programierer nen fehler passiert,.

Von Wegen!!!

Ich Habe dann auf verdacht mal das gate gestänge überprüft und dabei ist mir aufgefalllen das es schon ziemlich weit heraus gedreht ist im normalen zustand. Ich habe es dann ein wenig zurück gestellt und alles wieder montiert. nun hatte ich einen max druck 1,25 Bar bis 5000 und ab dann 0,9 ohne das er ins notfallprogramm springt!

Das war die Lösung! und ich hab mir den A. rsch bis zum Hals aufgerissen und alles getauscht was so VW teile wechsler sagen! Ein kleiner Rat vergesst die Typen. Selber machen ist!

Also ich wünsche jedem der dieses Problem hatte das es das selbe ist denn ich habe ziemlich viel Geld hinein gesteckt und das möchte ich euch erparen!

(Übrigens war das eine scheiss arbeit wegen dem krümmer und so dabei ist mir auch nocht aufgefallen das mein krümmer einen kleinen riss hat. VW sagt passi Krankheit ist fast bei allen.)

 

Gruß der Geschichtenerzähler Freddy

@ Freddy

Super das du geantwortet hast.Du scheinst ja was solche Sachen angeht genau so ein Glückspilz zu sein wie ich.

Ja mit dem Geld hast du Recht,ich will garnicht drüber nachdenken wieviel ich mittlerweile investiert habe. Ich bin schon drauf und dran den chip wieder auszubauen weil ich einfach die Schnauze voll hab.

Aber auf die Idee mit dem verstellbaren Gestänge ist in meinen "kompetenten Werkstätten" auch noch keiner gekommen. Ich werde der Sache auf jeden Fall mal nachgehen. Komisch ist nur das bei mir der Solldruck garnicht erst erreicht wird. Meiner macht im Overboost 0,9bar anstatt der 1,2bar die er bringen sollte. Hab mir auch extra ne Ladedruckanzeige gekauft.

Hatte deiner damals eigentlich noch die volle Leistung??

Meiner hat nur noch geschätze 160-170PS und der richtige "Turboschub" ist auch nicht da.

gruss Matthias

Zitat:

Original geschrieben von cuedog

Hallo zusammen.

Ich hatte genau das selbe Problem mit dem abblasen. Im Fehlerspeicher stand Ladedruck überschritten und LMM wert zu hoch.

Tja nach drei Werkstätten und 2 überflüssigen Fahrten nach Hannover zum Tuner endlich die Lösung.....

Leistungsentstufe defekt(ist das Teil auf dem Luftfilterkasten mit dem zwei Steckern)

Warum aber diese Fehler im Speicher hinterlegt waren konnte mir auch keiner sagen. Ist schon manchmal kurios.

Kannst das ganze auch nochmal nachlesen...

http://www.motor-talk.de/t464272/f62/s/thread.html

bei ner durchgebrannten endstufe würden dir aber ein oder mehrer zylinder ausfallen. die hat nix mit dem ladedruck, ist rein für die zündung.

was haben die dir den fehler erklärt ? mal rein interessehalber

@Karrenquäler

Die konnten sich sich das auch nicht erklären. Steuergerätirrtum. Ich hatte damals auch noch Zündaussetzer beim Beschleunigen. Gewechselt das Teil ....Zündaussetzer weg und die Fehlermeldungen traten auch nicht mehr auf. War damals in 3 Werkstätten,aber erst die dritte hat das mit der Leistungendstufe rausbekommen. Die anderen haben sich an den Meldungen im Fehlerspeicher orientiert und sich in der Ladeluftstrecke nen Wolf gesucht. Wollte Freddy damals auch nur sagen das man sich auch nicht immer drauf verlassen kann was im Fehlerspeicher steht. und die haben damals 2mal zum Tuner geschickt was völlig überflüssig war.

Das problem was ich jetzt habe ist 100%ig das selbe was Freddy damals hatte. mal sehen was bei raus kommt.

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