- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Turbolader-Problem
Turbolader-Problem
Hallo, hatte jetzt schon 2x auf der Autobahn nach länger Fahrt folgendes Problem:
Tempo jeweils ca. 200-220 km/h, bei Beschleunigung ein kurzer Aussetzer / Ruck spürbar, danach kein Turbo Lader-Druck mehr, trotz Vollgas die Drehzahl nur noch max. 3.000 U/min.
Beim 1. Mal vom Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehler vorhanden. Beim 2. Mal habe ich auf dem Rastplatz angehalten. Mit Motor aus 5 min gewartet und dann konnte ich problemlos weiterfahren. Eine mögliche Theorie von mir war, dass der/die Turbolader "zu heiß" geworden sind, aber die Außentemperatur war 10 Grad... Also kein Hochsommer. Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Phänomen gehabt?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi strength
Ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Problem
Ich hatte das auch ne Zeit lang.... Hab sogar auf meiner Dashcam nen Video dazu! War dann auch 2 bis 3x mal bei Kia mit dem Problem. Keine Fehler keine Spuren und nicht nachmachbar...
Am Ende blieben nur zwei Möglichkeiten übrig.... 1. Die OPfs kurz vor zu! Sprich er sieht kurz das die Druck dort zu hoch ist! Gerade beim Beschleunigen und nimmt dann die Leistung weg!
2. Da wir eine elektrische wastegate haben kann es daran liegen das dort die Klappe bzw der Antrieb oder die Steuerung dafür manchmal versagt!
Witzig ist.... Das es jetzt seit gut 10 tkm nicht mehr aufgetreten ist!
Am Ende kann man nur spekulieren...
Tippe auf Ladedrucksensor mit kurzzeitiger Überdruck Fehlermeldung. Diese quittiert sich bei Unterschreiten selbstständig und wird nach Zündung aus/an, nicht im Steuergerät abgelegt. Besser wäre es mit dem Fehler direkt in eine Kia Werkstatt, nicht den Motor abstellen und sofort auslesen lassen.
Hallo zusammen,
kurzes Update nach dem Werkstatt-Besuch:
Bei unserem Modell ist wohl (Herstellerseitig-)bekannt, dass einige Benzinpumpen vom Werk aus “fehleranfällig“ sind bzw. sein können ??Ich habe somit auf Garantie eine neue Benzinpumpe bekommen.
Bilde mir ein, dass der Kick-Down jetzt etwas knackiger passiert und ich im Durchschnitt 0,2 Liter weniger Benzin verbrauche.
Das mit der Bezinpumpe hat mir auch schon mal jemand erzählt! Interessant.... Haben die einfach so von sich aus gewechselt und du hattest nur einmal diesen Ausfall und konntest das nicht vor denen provozieren!?
Hallo Chief_MB,
ich hatte 2x den Ausfall…die Techniker meiner Werkstatt haben alle Möglichkeiten betrachtet (also auch Ladedrucksensor, E-Wastegate). Die Aussage zur Benzinpumpe kam aber sehr fundiert. Habe m. E. auch einen sehr guten und kompetenten Händler ?? Hat immer ein offenes Ohr für technische Expertisen - auch im Hinblick auf Forenmeinungen.
Hallo Strength,
Also ich hatte den Ausfall nun schon 4x. Anfangs dachte mein Werkstatt Meister das es an der offenen Ansaugung liegt und dadurch zu viel Luft gemessen wird. ( kein Kommentar dazu). Dann sagte man das es der OPF sein kann. Und jetzt hat man mich auf die lange Bank gesetzt mit der Aussage wenn es noch mal passiert dirket zu Kia zu fahren. Aber ganz ehrlich.... Wenn es wie beim letzten Mal um 5 Uhr Morgens auf dem Weg zur Arbeit passiert ist bei Kia keiner Vorort
Aber das mit der Pumpe sprech ich mal an. Also danke dafür