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Turbolader Probleme Hilfe

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. März 2012 um 17:26

Hallo Leute,

habe Probleme mit meinem Lader. Hab ihn vor anderthalb Jahren gewechselt lief super.Aber jetzt ist es so als wenn ich ohne Lader fahr. Fehlerspeicher sagt immer Regeldruckventil oder ist dann im Notlauf.Hab auch schon alle Schläuche neu gemacht und das pfeifen vom Lader sagte Kumpel hört man auch nicht meinte er. Mir nie aufgefallen das ein Lader pfeifen muß.Was kann ich noch machen daß er wieder fährt wie früher?

Einer ne Ahnung

MFG Matze

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16 Antworten
am 17. März 2012 um 18:43

mal den ansaugschlauch vom lader abmachen, mitm spiegel die schaufeln anschauen, wellenspiel und leichtläufigkeit überprüfen.

system abdrücken

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:04

sorry hab ich nicht mit reingeschrieben hab ich schon gemacht nichts auffälliges.sonst hätte ich ja auch noch garantie auf den lader.was kann es noch sein bin am zweifeln der fährt sich echt scheiße.selbst ein polo mit ner einser maschine zieht mich ab.

am 18. März 2012 um 12:55

das Turbopfeifen muss man auch nicht hören, aber wenn du es immer etwas gehört hast und nun nichtmehr dann:

- anhand des Fehlerspeichers "regeldruck" wird sicherlich das Ladedruckregelventil gemeint sein (N75).

wenn es defekt ist, hast du ggf. den eintrag drinne. Er regelt dir den LD runter sodass du den schub nicht hast und auch durch den geringen druck den er regelt hört man auch kein pfeifen.

könnt auch so sein das er defekt ist und zuviel LD ansteht und er den Notaluf reinhaut.

testen kannst du es zB indem du den stecker vom N75 abziehst. Eventuell geht er besser ohne stecker. (ohne stecker regelt er automatisch auf 0,5 bar)

EDIT: ok du hast nen TDI sehe ich gerade. der wert gilt nur beim S3. aber den rest kannst du testen

Themenstarteram 18. März 2012 um 13:16

danke schon mal.weißt du ach wo das teil sitzt?hab gelesen es kann auch der LMM sein stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von rs ossie

hab gelesen es kann auch der LMM sein stimmt das?

Kann sein, ein schwächelnder LMM frisst die Leistung weg.

Aber Du solltest mal rausfinden, ob Du einen ALH oder einen AGR hast.

Die haben ganz verschieden Lader (VTG bzw. Wastegate).

Ich vermute, Du hast einen ALH mit VTG-Lader (der AGR bekommt mit

Nachrüstfilter meines Wissens nur gelb, nicht grün).

 

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. März 2012 um 14:16

Wir haben einen ALH und vor zwei Jahren einen Russpatikelfilter einbauen lassen und grüne Plakette bekommen. Wie prüfe Ich denn LMM denn beim Audi?

Zitat:

Original geschrieben von rs ossie

Wie prüfe Ich denn LMM denn beim Audi?

Das ist so eine Sache:

Du kannst ihn bei Audi testen lassen: dann kann Dir passieren,

daß die ihn im Stand mit Vollgas hochdrehen - bei dieser Methode sind

die LMM-Werte aber fast immer kleiner als bei echter Vollgasfahrt unter

Last: Ergebnis wird dann sein: "Der LMM ist hin ..." , auch wenn er vll. gar

nicht hin ist.

Oder man macht eine gescheite Messfahrt mit VCDS (MWB 8), das ist

zuverlässig.

Oder Du hast Spaß am Basteln und suchst in diesem Artikel nach "Diode".

Damit kannst Du einen perfekten LMM für Versuchszwecke simulieren. Fährt er

damit mit voller Leistung, weißt Du, daß Du einen neuen LMM brauchst.

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. März 2012 um 14:55

Kann man den LMM nicht prüfen indem man einfach den Stecker abzieht und dann auf vorprogrammierte Daten im Steuergerät zugreifen muss ?

Wenn Du Stecker ziehst, bekommt das MSG einen ziemlich niedrigen

Wert, d.h. damit fährt er dann auf alle Fälle extrem bescheiden (meiner

läuft dann so 120 -130 km/h Spitze). Das macht Dich dann auch nicht

schlauer, es sei denn, Deiner ist momentan noch langsamer ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:11

ja er ist im moment ganz schön langsam ein polo fährt mir davon oder ein lupo

Zitat:

Original geschrieben von rs ossie

ja er ist im moment ganz schön langsam ein polo fährt mir davon oder ein lupo

Deine Beschreibungen sind so ungenau, es ist mühsam ...

" ... fährt mir davon ... " :

heißt das:

- ist schneller beim Durchzug

- ist schneller in der Vmax

- ist schneller an der Ampel ??

Wenn Dir Leistung im Durchzug fehlt aber Spitze wird noch erreicht, dann

liegts wahrscheinlich an der VTG-Vestellung (Unterdruckverschlauchung defekt

oder Ladedruckmagnetventil im Eimer oder VTG- Verstellung klemmt oder Druckdose

für VTG undicht).

Wenn Leistung ein paar Sekunden okay ist aber dann schlagartig weg (Notlauf),

ist es wohl auch eher ein Ladedruckproblem (siehe oben).

Wenn Dir überall Leistung fehlt, aber die Kiste geht nicht Notlauf, dann kann es der

LMM sein.

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:53

aslo - ist langsam beim Durchzug

 

- ist auch langsam in der Vmax erreicht sie garnicht maximal berg ab 130 km/h

 

- ist auch langsam an der Ampel

und wenn er einen schlechten tag hat geht er sofort in den notlauf

Zitat:

Original geschrieben von rs ossie

- ist langsam beim Durchzug

- ist auch langsam in der Vmax erreicht sie garnicht maximal berg ab 130 km/h

- ist auch langsam an der Ampel

und wenn er einen schlechten tag hat geht er sofort in den notlauf

Okay, aber das, was Du beschreibst, ist wie Notlauf.

Was ist, wenn er einen guten Tag hat ? Fährt er dann besser als wie oben

beschrieben, oder fährt er im Notlauf noch schlechter ?

Grüße Klaus

 

am 18. März 2012 um 23:04

noch schlechter als von einem 1.0 Polo überholen lassen geht nur wenn der Tank leer ist !! :D

spass bei seite : wie merkst du den das er in den Notlauf geht ?

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