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Turbolader quitscht fürchterlich

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 21. August 2015 um 15:51

Hyundai Santa fe turbolader quitscht fürchterlich

Das Fahrzeug ist ein Diesel ,4 Zylinder mit 112 ps. Ladedruck is voll da und hat auch normale Leistung beim fahren?Keilriemen und Nebenagregate kann ich ausschliesen .Aber das Quitschen vom Turbolader is nich normal.Hat jemand einen Tipp?

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16 Antworten
am 21. August 2015 um 21:16

Ein Turbolader kann eigentlich nicht quietschen, das Geräusch muss woanders herkommen ...

Wenn er keine Leistung hätte, dann vielleicht, aber so, no go.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 21. August 2015 um 23:03

Ja das denke ich auch es muss an einer dichtung liegen aber die wurde laut Werkstatt gewechselt und es kommt defenetiv irgendwo vom Turbo hat jemand noch ne Idee?

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 21. August 2015 um 23:16:59 Uhr:

Ein Turbolader kann eigentlich nicht quietschen, das Geräusch muss woanders herkommen ...

Ein Turbolader zwar nicht, aber wenn der Krümmer undicht ist, quietscht es fürchterlich.

https://www.youtube.com/watch?v=c4uMQEXWg4o&feature=youtu.be&t=34

So klang es damals bei meinem Astra H. (Das Video ist von meinem damaligen Astra) Krümmer gerissen, 2 Stehbolzen abgerissen und Krümmerdichtung auf einer Ecke abgefackelt. Leistung war da und kaum spürbarer Leistungsverlust. Aber das Geräusch war echt nervig und der Motorblock war durch die Abgase halbseitig verrußt.

Also Checkliste:

- Krümmerdichtung prüfen ggf wechseln

- Stehbolzen prüfen ggf gebrochene Bolzen mit Linksdreher rausschrauben und neue einsetzen

- Krümmer auf Risse prüfen. Wenn gerissen Feierabend - neuer Krümmer. Guss kann man zwar schweißen, hält aber nicht lange.

Wenn du Glück im Unglück hast, sind Turbo und Krümmer zwei getrennte Teile. Beim Astra H bzw dem 1.9crdi sind Krümmer und Turbo ein einziges Teil. Kostet bei Opel 1400 Schleifen, generalüberholte Turbos ca 500 Tacken.

20120822-142315
20121102-175529
20121102-175540
+3
am 22. August 2015 um 7:16

Zitat:

@Spike6891 schrieb am 22. August 2015 um 01:03:56 Uhr:

Ja das denke ich auch es muss an einer dichtung liegen aber die wurde laut Werkstatt gewechselt und es kommt defenetiv irgendwo vom Turbo hat jemand noch ne Idee?

Welche Dichtung wurde gewechselt?

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 22. August 2015 um 01:42:33 Uhr:

Ein Turbolader zwar nicht, aber wenn der Krümmer undicht ist, quietscht es fürchterlich.

https://www.youtube.com/watch?v=c4uMQEXWg4o&feature=youtu.be&t=34

Das wäre möglich, müsste man mal prüfen.

Aber das müsste doch auch anderweitig auffallen, wenn direkt hinter dem Motor ein Riss oder Loch in der Abgasanlage ist.

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 22. August 2015 um 01:42:33 Uhr:

Wenn du Glück im Unglück hast, sind Turbo und Krümmer zwei getrennte Teile. Beim Astra H bzw dem 1.9crdi sind Krümmer und Turbo ein einziges Teil. Kostet bei Opel 1400 Schleifen, generalüberholte Turbos ca 500 Tacken.

Das befürchte ich auch. Die Turbos, die hinten am Krümmer sitzen, sind meistens ein Teil mit dem Krümmer. Das ist bei einem Defekt des Turbos nicht sonderlich schlimm, aber wenn der Krümmer mal etwas hat, wird es extrem teuer da der Turbo mit getauscht werden muss.

1.400 € ginge sogar noch, ich habe bei Hyundai schon von Preisen in Richtung 2.000 € gehört. Aber man muss den Turbo ja nicht dort kaufen. Im freien Handel gibt es die wesentlich günstiger, und es sind die identischen Teile. Turbos werden nicht nachgebaut, die kommen sowohl bei Hyundai als auch im freien Handel direkt vom Hersteller (Borg Warner oder Garrett).

Generalüberholte Turbos sind ein Mythos.

95 % aller Turbolader auf dem Markt werden von Borg Warner oder Garrett produziert und zugeliefert. Einer von beiden ist auf jeden Fall auch bei Hyundai verbaut, wahrscheinlich Garrett.

Beide Hersteller produzieren keine Ersatzteile und verbieten eine Instandsetzung ihrer Aggregate, da es zu riskant ist.

Ein generalüberholter Turbo ist also riskant, da er sicherlich nicht mit original Teilen überholt wurde und es keine Herstellerrichtlinien dafür gibt.

Themenstarteram 22. August 2015 um 7:23

Abgaskrümmerdichtung wurde gewechselt da müssten die das doch sehen das der Krümmer ein Riss hatte

am 22. August 2015 um 15:33

Zitat:

@Spike6891 schrieb am 22. August 2015 um 09:23:57 Uhr:

Abgaskrümmerdichtung wurde gewechselt da müssten die das doch sehen das der Krümmer ein Riss hatte

Ja, das stimmt. Dann würde ich das ausschließen.

Außer die Werkstatt ist so dämlich und sieht das nicht ... soll es bestimmt auch schon irgendwo gegeben haben.

Themenstarteram 22. August 2015 um 15:41

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 22. August 2015 um 17:33:49 Uhr:

Zitat:

@Spike6891 schrieb am 22. August 2015 um 09:23:57 Uhr:

Abgaskrümmerdichtung wurde gewechselt da müssten die das doch sehen das der Krümmer ein Riss hatte

Ja, das stimmt. Dann würde ich das ausschließen.

Außer die Werkstatt ist so dämlich und sieht das nicht ... soll es bestimmt auch schon irgendwo gegeben haben.

Ja das glaube ich auch

Das Problem dabei is das ist das Auto von meiner Schwiegermutter sonst hätte ich des Auto schon längst selber richtig gemacht

 

Aber nagut werd jetzt demnächst des Auto mal holen und nach dem Krümmer schauen und dann melde ich mich nochmal hier und schreib das Ergebnis hinein.

 

Danke schonmal im voraus

Vielleicht haben sie den Krümmer bei der Montage verkantet und somit sitzt er nun nicht plan an. Dadurch hättest du einen Spalt wodurch das Quietschen zustande kommt. Wurde denn die Dichtung erst nachdem das Geräusch aufgetreten ist, gewechselt oder ist das Quietschen erst danach gekommen?

Ebay Aktion - hier sieht man, dass Turbo und Krümmer glücklicherweise 2 Teile sind. Also gilt es nun den Fehler ausfindig zu machen. Die Preise der Turbos liegen zwischen 250-350€ - Ebay Preise wohl gemerkt.

Themenstarteram 22. August 2015 um 16:10

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 22. August 2015 um 17:53:02 Uhr:

Vielleicht haben sie den Krümmer bei der Montage verkantet und somit sitzt er nun nicht plan an. Dadurch hättest du einen Spalt wodurch das Quietschen zustande kommt. Wurde denn die Dichtung erst nachdem das Geräusch aufgetreten ist, gewechselt oder ist das Quietschen erst danach gekommen?

Ebay Aktion - hier sieht man, dass Turbo und Krümmer glücklicherweise 2 Teile sind. Also gilt es nun den Fehler ausfindig zu machen. Die Preise der Turbos liegen zwischen 250-350€ - Ebay Preise wohl gemerkt.

Also des Auto ist eigentlich wegen dem quitschen

In die Werkstatt gekommen und die haben gesagt der Turbo sei kaputt dann hab ich zu meiner Schwiegermutter gemeint das da ne Dichtung wahrscheinlich undicht is und das wenn der Lader kaputt wäre hättest sie garkeine Leistung .Meine Schwiegermutter is so überzeugt von dem Scheiß Laden das sie denkt dort is alles perfekt.Die wollten ihr sogar einen neuen Lader bestellen dann hab ich zu ihr gemeint der Lader kann es nicht sein und das ich des jetzt mache .

Wann kommt denn das Quitschen ? Ist das bei einer bestimmten Drehzahl oder sobald der Motor läuft? auch im stand beim gas geben ?

Könnte es evtl vom Ladeluftkühler kommen? Wobei das dann eher ein Pfeifen oder heulen wäre .

Themenstarteram 22. August 2015 um 19:34

Also im Leerlauf is nix aber dann beim Gasgeben so zwischen 1000 bis 2500 Umdrehungen tritt es auf.Ich hab weiter oben ein Video gesehen von einem Astra H mit gerissenem Krümmer der sich fast genaouso anhört.Ich schätze schon das der Krümmer das weite gesucht hat.Nur komisch is das die Werkstatt das nich gesehen hat als die die neue Abgaskrümmerdichtung reingemacht haben. Sehr sehr komisch aber so machen die halt ihr Geld

am 22. August 2015 um 20:59

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 22. August 2015 um 17:53:02 Uhr:

Die Preise der Turbos liegen zwischen 250-350€ - Ebay Preise wohl gemerkt.

Hm, bei gebrauchten Turbos wäre ich vorsichtig. Da weiß man nie, was man bekommt. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass ein Turbolader den kompletten Motor mit ins Nirvana befördern kann.

Zitat:

@Spike6891 schrieb am 22. August 2015 um 21:34:42 Uhr:

Also im Leerlauf is nix aber dann beim Gasgeben so zwischen 1000 bis 2500 Umdrehungen tritt es auf.Ich hab weiter oben ein Video gesehen von einem Astra H mit gerissenem Krümmer der sich fast genaouso anhört.Ich schätze schon das der Krümmer das weite gesucht hat.Nur komisch is das die Werkstatt das nich gesehen hat als die die neue Abgaskrümmerdichtung reingemacht haben. Sehr sehr komisch aber so machen die halt ihr Geld

Dann liegt es aber sicher nicht am Turbo. Wie schon gesagt, der Turbo selbst kann nicht quietschen. Außerdem ist der Drehzahlbereich dafür zu niedrig, der Turbolader arbeitet bei 1.000 1/min noch gar nicht richtig.

Möglich wäre es schon, dass die Werkstatt das nicht gesehen hat.

Es sollte natürlich nicht passieren, aber wenn nur die Krümmerdichtung getauscht wurde, wurde der Krümmer sehr wahrscheinlich gar nicht ausgebaut. Die Dichtung kann man auch wechseln, indem man die Abgasanlage löst und den Krümmer dann ein Stück abzieht, von den Bolzen runter. Das geht einfacher und schneller, denke mal dass sie es so gemacht haben.

Dann würde ich aber (wenn echt der Krümmer gerissen ist) nochmal in die Werkstatt fahren und Druck machen, das kann ja nicht sein dass sie ein defektes Teil neu abdichten.

Themenstarteram 22. August 2015 um 23:19

Ja an sich kann man das schon machen nur die sagen dann zu meiner Schwiegermutter man sollte den Turbo gleich mit machen und weil sie keine Ahnung hat sagt sie wahrscheinlich noch ja und der baut dann auch noch den alten Krümmer wieder ein weil die es auch nicht checken. Ich machs lieber selber is am wenigsten Stress und keine Diskussion

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