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Turbolader Radialspiel festgestellt

Audi S7 4G
Themenstarteram 5. September 2024 um 10:46

Hallo!

 

Bei meinem S7 4G aus 2013 wurde an den Turboladern minimales Radialspiel festgestellt. Da ich mich da leider nicht wirklich auskenne, was kann ich jetzt tun? Neue Turbolader sind sehr teuer, ist eine Generalüberholung auch möglich?

Meine Werkstatt meinte es ist bei beiden Ladern nur minimal, kann ich trotzdem das Auto noch bewegen? Ist das jetzt sehr schlimm?

 

Lg

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9 Antworten

Erstmal:

Jeder Turbolader hat ein gewisses Radialspiel.

 

Wenn dieses jedoch zu groß wird macht sich das primär durch Leistungsverlust bemerkbar.

 

Ignorieren des Problems führt irgendwann dann halt zu einem Turboschaden, was als Folge auch einen Motorschaden mit sich bringen kann… entscheidend wäre zu wissen wie groß das Spiel ist.

Die Frage ist, was bezeichnet die Werkstatt als Minimal?

Es wäre interessant, von welchem Maß hier gesprochen wird.

Daraus lässt sich auch eher ein Verschleiß einschätzen.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 5. September 2024 um 13:24

Hallo, leider haben sie nur vermerkt: minimales Radialspiel festgestellt, meine mich daran zu erinnern das sie gesagt haben 0,5mm

Mmh, 0,5mm, das wäre für mich schon bedenklich.

Geh doch mal auf die Suche bei Google und lies Dich da mal durch.

Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Und klar, Turbolader sind nicht gerade günstig.

Aber dass sowas mal kommen könnte, muss man mit einkalkulieren, wenn man so einen Wagen kauft.

Gruß

Norbert

Das wäre in der Tat schon ziemlich grenzwertig… ist schon ein messbar erhöhter Ölverbrauch vorhanden? Falls ja, kann man eigentlich schon mal das Geld zusammenkratzen.

 

Wie viel Kilometer hat den Wagen denn bereits gelaufen? Turbos sind halt leider auch Teile die gerne mal verschleißen. Ab ~150.000km kann man bei vielen Turbo Motoren dieser Leistungsklasse schon mal einen Tausch einkalkulieren.

Themenstarteram 6. September 2024 um 8:21

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 5. September 2024 um 21:28:36 Uhr:

Das wäre in der Tat schon ziemlich grenzwertig… ist schon ein messbar erhöhter Ölverbrauch vorhanden? Falls ja, kann man eigentlich schon mal das Geld zusammenkratzen.

 

Wie viel Kilometer hat den Wagen denn bereits gelaufen? Turbos sind halt leider auch Teile die gerne mal verschleißen. Ab ~150.000km kann man bei vielen Turbo Motoren dieser Leistungsklasse schon mal einen Tausch einkalkulieren.

Hallo, bisher konnte ich keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen die Turbos machen auch keine Geräusche, Leistung ist auf jeden Fall auch noch da, hat erst 76.000km deswegen hats mich bisschen gewundert das die jetzt schon getauscht werden müssen

Lg

Themenstarteram 7. September 2024 um 8:23

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 5. September 2024 um 21:28:36 Uhr:

Das wäre in der Tat schon ziemlich grenzwertig… ist schon ein messbar erhöhter Ölverbrauch vorhanden? Falls ja, kann man eigentlich schon mal das Geld zusammenkratzen.

 

Wie viel Kilometer hat den Wagen denn bereits gelaufen? Turbos sind halt leider auch Teile die gerne mal verschleißen. Ab ~150.000km kann man bei vielen Turbo Motoren dieser Leistungsklasse schon mal einen Tausch einkalkulieren.

Kann ich denn jetzt noch fahren? Oder sollte ich das Auto besser stehen lassen bis die Turbos gemacht sind?

 

Lg

 

Falls die bisherige Diagnose vom Freundlichen oder einer „normalen“ freien Werkstatt kommt, würde ich persönlich nochmal einen Termin für eine ordentliche Diagnose bei einem Motorexperten machen.

Die Kosten für den Tausch sind ja nicht ganz ohne, da würde ich die Sachlage vorher schon klipp und klar abgeklärt haben wollen.

 

Solange kein Leistungsverlust oder Ölverbrauch bemerkbar ist, hätte ich keine Bedenken den Wagen weiterzufahren bis alles geklärt ist. Natürlich schadet es nicht bis dorthin extra penibel warm und kalt zu fahren und die Turbos nicht maximal zu fordern.

Themenstarteram 12. September 2024 um 12:24

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. September 2024 um 11:11:56 Uhr:

Falls die bisherige Diagnose vom Freundlichen oder einer „normalen“ freien Werkstatt kommt, würde ich persönlich nochmal einen Termin für eine ordentliche Diagnose bei einem Motorexperten machen.

Die Kosten für den Tausch sind ja nicht ganz ohne, da würde ich die Sachlage vorher schon klipp und klar abgeklärt haben wollen.

 

Solange kein Leistungsverlust oder Ölverbrauch bemerkbar ist, hätte ich keine Bedenken den Wagen weiterzufahren bis alles geklärt ist. Natürlich schadet es nicht bis dorthin extra penibel warm und kalt zu fahren und die Turbos nicht maximal zu fordern.

Hi nochmal :)

Werde ich auf jeden Fall machen lassen, hätte da noch eine Frage, wenn ich die Turbos ersetze, was muss ich noch alles ersetzen? Habe gelesen Ölleitung+Ölwechsel sollte mit gemacht werden gibt es sonst noch irgendwelche Leitungen oder Dichtungen die auch ersetzt werden müssen? Und wie sieht es aus mit dem Ölsieb, da habe ich gelesen, dass es gerne mal verstopft, eventuell auch Ursache für den Schaden?

Lg

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