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Turbolader rot glühend nach wenigen km 1.6 Turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 11:41

Hallo, ich fahre seid ca zwei Monaten einen Astra GTC 1.6 Turbo mit 180PS

Mir ist neulich morgens auf dem Weg zur Arbeit ein leises schleifendes Geräusch aufgefallen. Als ich die Motorhaube öffnete sah ich das der Turbolader rot geglüht hat. Gefahrene Strecke ca. 7km, Drehzahl maximal 2500 Umdrehungen. Wenn ich an der Arbeit ankomme (weitere 13km) glüht er nicht mehr. (Laufleistung 10.500km) Laut Opel sei das völlig normal... Was meint Ihr dazu?

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timo-89

Hallo, ich fahre seid ca zwei Monaten einen Astra GTC 1.6 Turbo mit 180PS

Mir ist neulich morgens auf dem Weg zur Arbeit ein leises schleifendes Geräusch aufgefallen. Als ich die Motorhaube öffnete sah ich das der Turbolader rot geglüht hat. Gefahrene Strecke ca. 7km, Drehzahl maximal 2500 Umdrehungen. Wenn ich an der Arbeit ankomme (weitere 13km) glüht er nicht mehr. (Laufleistung 10.500km) Laut Opel sei das völlig normal... Was meint Ihr dazu?

Normal!

Ah cool, warum?

Mich interessiert der technische Hintergrund.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FlipPerkasten

Ah cool, warum?

Mich interessiert der technische Hintergrund.

Gruß

Es sind ja nicht nur die Turbolader, die im Betrieb anfagen zu glühen. Auch normale Saugmotoren bringen den Auslasskrümmer zum Glühen. Dafür verantwortlich sind die extrem hohen Verbrennungs/Abgastemperaturen. Je höher die Drehzahl, desto mehr heiße Abgase wollen gleichzeitig durch den Krümmer bzw. Turbo nach draußen. Um so höher wird auch die Temperatur, die am Auslassbauteil entsteht.

Das ist jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.;)

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Es sind ja nicht nur die Turbolader, die im Betrieb anfagen zu glühen. Auch normale Saugmotoren bringen den Auslasskrümmer zum Glühen

Aber her nicht bei Drehzahlen von max. 2500 rpm

Zitat:

Dafür verantwortlich sind die extrem hohen Verbrennungs/Abgastemperaturen. Je höher die Drehzahl, desto mehr heiße Abgase wollen gleichzeitig durch den Krümmer bzw. Turbo nach draußen.

Sie sind dann aber vorallem auch heißer - meistens.

Das ein Turbo bei max. 2500 rpm wirklich rot glüht wundert mich auch. Warum das normal sein soll frage ich mich auch. Vor allem muß man bedenken das noch der Anhaltvorgang, das aussteigen und Haube öffnen dazu kamen.

Moin,

 

seit ca. 15 Jahren fahre ich Ottomotoren mit Turboaufladung, egal ob serienmäßig oder nachträglich verbaut. Bei mir hat bei dem oben beschriebenen Fahrprofil noch nie ein Turbo rot geglüht. Selbst bei zügiger Fahrweise und Drehzahlen bis 5.000 u/min. auf der Land-/Bundesstraße kam (und kommt) das recht selten vor, bei schnellen Autobahnetappen ist die Feuerstelle unter der Haube dagegen normal. Allerdings kann man dabei zusehen (während der Motor im Stand läuft), wie sich der Lader innerhalb von gut 30-40 Sekunden abkühlt und nicht mehr leuchtet.

 

Opel hat bei den aktuellen NEL/NET-Motoren sogar eine Schutzfunktion via Software verbaut, welche erst ab einer bestimmten Öltemperatur die volle Motorleistung freigibt um Schäden am Lader vorzubeugen.

Da wäre es absolut kontraproduktiv nach bereits 7km dem Turbo 800 Grad und mehr zuzumuten wenn der Motor selbst erst ca. 60-70 Grad hat!

Bei früheren Umrüstungen haben wir schon Turbolader totgeglüht, mangels Fachkenntnis. Denn er braucht nicht nur genug Öl zum Kühlen, das Benzin/Luftgemisch muss auch stimmen, läuft ein Motor zu mager, stirbt der Turbo im Zeitraffer.

Das würde ich hier mal ausschliessen, es käme mit Sicherheit eine Fehlermeldung im Display und/oder der Motor ruckelt dann sehr ordentlich.

 

Der TE sollte sich Rat von anderer Seite holen, das Opel dies als "Stand der Technik" abtut wundert mich nicht...

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Allerdings kann man dabei zusehen (während der Motor im Stand läuft), wie sich der Lader innerhalb von gut 30-40 Sekunden abkühlt und nicht mehr leuchtet.

Kam mir auch so in den Sinn. Ich habe leichten Fakegeruch in der Nase.

Der Turbolader selbst dreht aber mit einer deutlich höheren Drehzahl als die angenommenen 2500U/min Motordrehzahl - Nur das euch das klar ist.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Der Turbolader selbst dreht aber mit einer deutlich höheren Drehzahl als die angenommenen 2500U/min Motordrehzahl [...]

Mit bis zu 300.000 u/min. je nach Ausführung und Einsatzzweck.

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Der Turbolader selbst dreht aber mit einer deutlich höheren Drehzahl als die angenommenen 2500U/min Motordrehzahl - Nur das euch das klar ist.

Ja und? Auch des Turbos Drehzahl hängt von der Motordrehzahl, genauer, von der Menge der ausgestoßenen Abgase ab. Bei <2500rpm wird imho der Motor nicht so viel leisten das die notwendig große Menge, zugleich sehr heißer Abgase, aus dem Zylinder kommt - zumindest nicht mit Fahrtwind.

Also, wenn ich mir so das Profil des TE anschaue ... ;)

Und ihr macht euch hier heiß! :D

Hallo

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Bin vor ca. 20 Jahren mit einem Calibra Turbo über die Autobahn gerast und wollte auch mal den Turbo glühen sehen. Also ab auf die nächste Raststätte gefahren und nachgeguckt. Da war nichts am glühen.

Meiner Meinung auch logisch. Ich musste ja erst mal von ca. 200 abbremsen (habe ja keinen Formel 1 Bremsweg), dann einen Platz finden, aussteigen und Motorhaube öffnen.

In der Zeit ist der Turbo schon längst abgekühlt. Ich habe übrigens auch nie den Turbo geschont. Also nichts mit richtig warmfahren und dann 2 min. im Stand abkühlen lassen. Habe zwar bei 170.000km einen neuen gebrauchten(günstig bekommen) geholt, aber das war gar nicht nötig.

Alles im allen zerfällt das Auto (fürn Winter aber optimal), aber Motor, Turbo und Getriebe laufen noch.

Früher war das wohl alles besser dimensioniert.

Gruß

Bigmike

PS: Bei der kurzen Strecke ohne Vollgas dürfte m.M. da nichts glühen. Und wenn das laut Opel normal sein soll, hat sich die letzten 20 Jahre die Technik verschlechtert. Wie soll der denn erst glühen wenn man mit Vollgas auf der Bahn ist ?

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Also, wenn ich mir so das Profil des TE anschaue ... ;)

Und ihr macht euch hier heiß! :D

Tja, wir machen uns um jeden Opel sorgen :)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Also, wenn ich mir so das Profil des TE anschaue ... ;)

Du meinst die Werbung mit "Aber ich habe gar keine Auto"?

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Also, wenn ich mir so das Profil des TE anschaue ... ;)

Und ihr macht euch hier heiß! :D

Bezeichnend ist auch die Anzahl der weiteren Beiträge seit Eröffnung dieses Threads, oder die Reaktion darauf (nämlich gar keine...)!

Also alles wieder gut mit dem Turbo:D

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