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Turbolader ruckelt

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 4:11

Moin abermals. Ich habe mir überlegt, da ich einen guten Kollegen habe der mir alles für wenig am Auto macht, meinen Ibiza noch länger zu fahren. Mittlerweile hat der 390.000 um Buckel davon bin ich 310.000 gefahren. Karosserie is noch ok für ein paar mal über den tüv zu kommen. Jedoch muss das ZMS mit Kupplung gemacht, die Dämpfer getauscht ( dazu habe ich einen anderen Beitrag gemacht), und der Turbo fängt auch an zu rückeln ( aber nur wenn die Winterzeit anfängt ).

 

Wie finde ich heraus welcher Turbolader ich nehmen kann? Muss kein Krasses Teil sein so ein überholtes auf eBay reicht. Soll noch reichen für 1-2 Jahre. Denn billiger fahre ich im Moment nicht. :)

 

Ich habe gesehen so Turbos gibt’s schon von 150-300€

 

Da komme ich wohl unter 1000€ für alle Teile ( ZMS, Fahrwerk, und Turbo ) ja gut weg für noch ein zwei Jahre Zu fahren.

 

Danke für Konstruktive Beiträge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbotausch' überführt.]

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12 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 4:28

Hello. Bevor ich den Turbo Komplett tausche dachte ich mir, ich frage erstmal nach vllt hat jemand einen Tipp.

 

Also der Turbo der drin ist ist hat so viele KM um Buckel wie ich das Auto schon fahre und zwar 310.000 km damals als ich den gekauft habe wurde der neu gemacht, bzw ein neuer verbaut.

 

Nun fängt der an zu ruckeln einmal bei 2000 Umdrehungen ( immer wenn der so zuschalten will so rum is aber kein Problem an sich ) und dann wenn der Druck aufbauen soll. Da stottert der und man kann fast keine Überholmanöver durchführen. Und es ist egal bei welcher Geschwindigkeit. Ganz langsames steigern is ok aber sobald man auf den Pinsel drückt stottert der. Auf der Autobahn dann selbst bei höherer Geschwindigkeit Berg hoch ….

 

Vllt hat der ein oder andere einen Tipp

 

Danke für die konstruktiven Beiträge

Kann mir nicht vorstellen, das es am Turbo liegt.

Maximal an der Ladedrucksteuerung. Defekte Schläuche klingen ganz danach. Bei mehr Ladedruck geht der Riß auf, langsam beschleunigen mit wenig Ladedruck geht noch.

Sieht man normal am Oelaustritt und hört man am Abblasegeräuch bei Ladedruck.

Ja, da würde ich auch erst einmal nur die Schläuche tauschen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:15:42 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, das es am Turbo liegt.

Maximal an der Ladedrucksteuerung. Defekte Schläuche klingen ganz danach. Bei mehr Ladedruck geht der Riß auf, langsam beschleunigen mit wenig Ladedruck geht noch.

Sieht man normal am Oelaustritt und hört man am Abblasegeräuch bei Ladedruck.

Der hört sich nicht anders an wie vorher… Ich hab immer nur im Winter im Sommer keine Probleme damit. Nur diesmal is es extrem…

Man kann auch VCDS anschließen, Fehler auslesen, Meßwerteblöcke prüfen.

Wenn er einen Luftmassenmesser hat kann es auch der sein.

Temperatursensoren sind auch im Bereich des möglichen. Kann man alles mit VCDS sehen.

Manchmal gibt auch ein hinterlegter Fehler einen Hinweis.

Für den BLT ist Serienmäßig der Lader mit der Teilenummer 038 253 010 von Borg Warner KKK verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbotausch' überführt.]

Deine Probleme klingen eher nach einem Problem mit der Gemischbildung oder der Zündung.

Willst du plötzlich viel Leistung abrufen, dann muss das Gemisch passen und die Zündung einen starken Zündfunken liefern. Schlechte Zündung führt zu Ruckeln unter Last. Falsche Ansaugluftwerte führen ebenfalls unter Last zum Ruckeln, Altersschwache Injektoren genauso... gibt noch weitere Sensoren.

Gibst du nur langsam Gas bleibst du im Teillastbereich; da geht es dann meistens noch ohne Probleme.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 19. Dezember 2024 um 12:33:33 Uhr:

Man kann auch VCDS anschließen, Fehler auslesen, Meßwerteblöcke prüfen.

Wenn er einen Luftmassenmesser hat kann es auch der sein.

Temperatursensoren sind auch im Bereich des möglichen. Kann man alles mit VCDS sehen.

Manchmal gibt auch ein hinterlegter Fehler einen Hinweis.

VCDS ? Was is das?

Zitat:

@Kaicau schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:25:22 Uhr:

VCDS ? Was is das?

Eine Diagnosesoftware speziell für VAG-Fahrzeuge. Damit kann man so ziemlich alles an den Kisten auslesen.

Zum reinen Fehlerauslesen sollte VCDS-Lite (kostenlos) mit einem günstigen USB auf OBD-Kabel reichen. Der 6L sollte noch keinen CAN haben...bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Aber sicher hat der 6L CAN-Bus.

Limitations of VCDS-Lite: u.a. Won't work with CAN-Bus vehicles.

Ok, war mir nicht bekannt...dachte dafür ist der 6L zu alt

High tech, halt. \ _ /

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