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Turbolader S4 Modell B5

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:10

Tach zusammen,

ich schau mich grad bin grad ein bißchen am, plane langfristig die Anschaffung eines Audi S4 Modell B5. Die Schallgrenze der Kilometerleistung ist für mich ca. 125000 km.

Wenn man sich in den Gebrauchtwagenbörsen umschaut, findet man viele Audis, bei welchen um die 100000 km schon beide Lader getauscht wurden.

Ist das eine normale Krankheit beim S4? 2 Lader zu tauschen ist ja auch nicht grad billig. Zumal "schon" bei 100000 km?

Bezüglich der Zuverlässigkeit würd's mich eigentlich wundern... Der Lader im 1.8T hält im Durchschnitt wohl länger. Soweit ich weiss, sind die Lader im S4 ja die selben, er halt halt 2 davon....

Gruss

Thomas

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35 Antworten

Es ist halbwegs normal. Beim s4 gehen die Lader leider halbwegs flott in den ar... . Der Tausch der immer paarweise zu tauschenden Lader kostet beim :) ca. 4-5T€. Ab ca. 120Tk kann man anfangen sich sorgen zu machen. ansonsten ist der wagen allerdings Top!

Gruß

BB

Teuer ists halt, weil der Motor dazu raus muss. Und die Turbo´s halten echt nicht lang.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:12

Hm, OK! Also sollte man wohl keinen S4 um 100000 km kaufen, bei welchem die Lader noch nicht getauscht sind.... Oder der Preis ist so gut, daß das drin sein muss.

Was mich aber doch mal interessieren würde, was an den Ladern da so schnell verreckt?? Man kann soweit ich weiss doch auch die Lader selbst instand setzen (zumindest gibt es meines Wissens Firmen, die das machen).

Ich hab mit (erstaunen) gelesen, du fährst einen S4 mit LPG! Habe mich mit dem Thema LPG auch mal befaßt, ist von der wirtschaftlichkeit sicher ne klasse Sache. Aber bei einem Auto mit der Leistung... Läuft das so ohne weiteres?

Gruss

Thomas

Ja, die LPG Anlage läuft ohne Weiteres ( trotz tuning auf 310PS).

Nun zum Instandsetzten: Die Lader selber sind nicht der große Preistreiber bei dem Tausch. das Problem ist die Arbeitszeit. Leider muss der Motor hierzu ausgebaut werden, was einen ordentlichen Stundenlohn nach sich zieht.

Man bekommt die Lader im Tausch für ca 1000€, allerdings kommen in meinen S4 ( bei dem scheinbar der linke Lader jetzt einen weg hat - allerdings ist es noch nicht ganz raus, das N75 bzw. die Schläuche könnten es auch sein) keine k03 Lader mehr verbaut. Ich möchte im falle eines Laderschadens auf k04 8 RS4 Lader) umbauen. der Umbau scheint recht problemlos zu gehen ( es müssen wohl 4 Druckrohe vom RS und zwei Schläuche vom RS verwendet werden). Diese Lader stehen in dem Ruf weitaus haltbarer zu sein.

Gruß

BB

PS: Nochmal zum LPG: ich schalte aufgrund der etwas erhöhten Abgastemperatur bei 240-250km/h allerdings auf benzin um - obs nötig ist weiß ich nicht aber schaden tut es in keinem Fall. Auch wenn man den Wagen auf einer rennstrecke bewegt würde ich auf Benzin fahren.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:40

OK, ich denke die Arbeitszeit erklärt den Preis.

Hatte schon vermutet, daß die Lader selbst nicht einen so hohen Preis ausmachen.

Interessant finde ich deine Signatur "Der beste Motor neben einem Digitec 1.8T".

Ich bin derzeit 1.8T-Fahrer (AEB) und eigentlich zufrieden. Aber - es existiert eben der Hunger nach mehr. Mein 1.8er ist soweit gut in Schuss - mit knapp 160tkm. Die Frage für mich: Lieber auf nen S4 B5 sparen (ich finde den 2.7T-Motor einfach genial, bin Turbofan) oder nochmal meinen 1.8T tunen (K04 Lader etc.). Rothe Motorsport ist bei mir praktisch vor der Haustür. Eigentlich machts bei der km-Leistung nicht mehr so viel Sinn, aber die 1.8T-Motoren sollen ja beständig sein. Zumal - im Auto steckt schon einiges drin, da würd ich auch ne Austauschmaschine in Kauf nehmen. Der S4 hat halt im Serienzustand nochmal ca. 60nm mehr Drehmoment. Allrad im S4 ist sicher ne feine Sache - aber ich denk mal, daß sich das (bei trockener Strasse) ab 50-60 km/h nicht mehr so dramatisch von der Traktion her auswirkt.

Oder wie würdest du die Unterschiede zwischen den beiden Motoren beurteilen?

Gruss

Thomas

Ich fahre neben dm S einen gechipten 1,8T von Digi-Tec ( ca 200PS). Der Wagen hat auch einen quattro Antrieb.

Der 1,8T macht mir persönlich einen heidenspass und ist im Vergleich zum S die " eigentlich" bessere Wahl. Die fahrleistungen sind sehr gut ( im etwa das Niveau von unserem 330ci cabrio), der Verbrauch i.O. und die Unterhaltskosten fast auf Golf Niveau. Darüber hat der Motor inzwischen ca 170Tkm runter 8 davon 150Tkm mit Chip) und macht keine mucken ( uns ist die Spannrolle vom Zahnriemen zwar mal gebrochen - aber selbst das hat er überlebt). Der Wagen ist übrigens auch vergast und läuft super 8 hat aber unter Gas einen leistungsverlust - keine Ahnung warum - ich schätzte aber 10 Pferde sind gut und gern flöten).

Wirklich vergleichen kann man den a4 allerdings mit dem s4 nicht. der S4 ist deutlich schneller ( und zwar immer), der Motor ist um Klassen kultivierter, der sound ist besser, das ganze Auto ist einfach besser ( auch die eigentlich unbeliebten Bremsen des s4 sind in einer anderen Liga).

Wenn ich mich tatsächlich entscheiden müsste würde ich schon den S4 eher fahren - allerdings macht auch der 1,8T spass. Und wenn man diesen auf etwa 320 Pferde aufmacht hat man einen Turbo der ganz alten schule - auch der Spass ist nicht von schlechten Eltern.

Nur noch eines abschließend: Der S4 kostet in fast allem das doppelte vom A4 - das muss es einem halt wert sein.

Gruß

BB

PS: Wie du siehst schlägt mein Herz für beide Autos - nur deshalb sind beide noch bei uns ( und wir sind uns der Unsinnigkeit 2 Kombis mit Allrad der selben Baureihe zu fahren durchaus bewusst ;) ).

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 21:14

Interessante Argumentation!

Freut mich, ein so gutes Meinungsbild von jemand zu hören, der wirklich Erfahrung mit beiden Motoren hat.

Dass der S4 auch das "bessere" Auto ist, hätte ich jetzt auch vermutet: Ich schätze mal, daß man die Geschwindigkeit im S4 weniger merkt, als im 1.8T. Der Komfort im S4 wird sicher eine Runde besser sein. In Sachen Sonderausstattung habe ich zumindest in meinem 1.8T das Nachgerüstet, worauf's mir ankam: Recaro-Ledersitze, Musikanlage, Fahrwerk.

Was mich jetzt aber stutzig macht:

Dass der S4 doppelt so viel kostet als der 1.8T. Sicher: Wenn man sie tritt, sind beide durstig. Ich habe aber öfter schon gelesen, daß der S4 auch (bei entsprechender Fahrweise) mit ca. 12 Litern auskommt. Wir brauchen mit unserem 1.8T ca. 10-11L. Die Versicherung und Steuer ist auf jeden Fall auch eine Runde teurer. Läßt sich unterm Strich (wenn man von den Anschaffungskosten absieht) wirklich sagen, daß der S4 doppelt so teuer ist?

Ich stehe eben vor der schweren Entscheidung: Meinen (geliebten) 1.8T verkaufen, gut 7000 EUR drauflegen und einen S4 kaufen. Im Moment fahre ich eine Limo, ein Avant wäre sicher praktischer. Oder eben etwas weniger Geld in Motortuning für den 1.8T stecken. Für ca. 4500 EUR bekommt man ja aus dem 150 PS 1.8T den K04-Lader mit LLK, Auspuffanlage etc. von namhaften Tunern eingebaut. Ich bin schonmal einen S3 gefahren mit 250 PS, das hat schon gerockt. Sicher ist der A4 getunt nicht ganz so leistungsfähig als der gechippte S3, aber ich denke mal, daß er der Sache schon ziemlich nahe kommt.

Gruss

Thomas

PS: Ich muss feststellen: Du hast ja einen beachtlichen Fuhrpark: S4, 1.8T, 330ci... Holla! =)

Ja, leider ist der S4 tatsächlich rund doppelt so teuer im Unterhalt ( ich meine nicht den Benzinverbrauch). Die Versicherungseinstufung ist sehr hoch ( VK TK 27), der Service 8 gerade wenn er beim freundlichen gemacht wird) ist richtig teuer. In der Steuer ( auch wenn dieser eher den geringsten wert ausmacht) liegt er dank 0,9l Hubraum auch deutlich höher. Und bei einem schaden geht es beim S4 immer richtig ins Geld. Man sollte sich also vorher überlegen, ob es geht oder nicht, damit man auch wirklich spass an dem Auto hat.

Gruß

BB

PS: Naja, zu den Autos kann ich nur sagen: Der S4 ist Bj 6/99, der A4 3/97 und der BMW 1/01 - es sind also alles nicht mehr die jüngsten. Der A4 wurde zwar ( dummerweise) neu gekauft, der S4 war aber ein junger gebrauchter, und der BMW war beim Erwerb auch schon 1/2 Jahr alt - sprich den allerschlimmsten Wertverlust hatten die beiden schon hinter sich. Der BMW wird auch ausschließlich im Sommer gefahren ( wir haben nicht mal Winterreifen für ihn). Also ganz so dicke ist es eigentlich nicht - Spass machen trotzdem alle Autos ( weshalb ich auch viele Diskussionen im Hinblick auf BMW vs. Audi nicht verstehen kann - sind beides Tolle Autos)

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:16

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass Instandhaltungskosten für den S4 entsprechend zu Buche schlagen. Beim 1.8T kann ich mich derzeit nicht beklagen, aber doppeltes Budget für den fahrbaren untersatz ist leider auch nicht drin.

Ich bin noch ein bisschen verwundert, dass der gechippte 1.8T die Fahrleistungen des 330ci erreicht. Bin mal in nem Z4 3.0i mitgefahren, das ist schon ne Kampfmaschine (meines Erachtens). Ist ein 200PS 1.8T da echt so nah dran? Bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass sich diese beiden Motoren trotz Ihrer ähnlichen PS-Zahl in zwei verschiedenen Kampfklassen befinden.

Sicher, BMW und Audi bauen beide gute Autos, die sich einander in nichts nachstehen. Letztlich entscheidet der Kauf meistens der persönliche Glauben, das Gefallen am Design der einen oder anderen Marke oder das Gefallen an den Motorkonzepten (Audi setzt mehr auf Lader, zumindest früher, BMW auf Sauger).

Gruss

Thomas

Nur ganz kurz was, bevor die BMW Fraktion über mich herfällt:

Der gechipte 1,8T spielt nicht in der Liga des 3l Benziners. Dieser ist in Sachen Laufkultur, sound und leistungsentfaltung mindestens 2 Klassen über dem 1,8T anzusiedeln. Lediglich in der Beschleunigung bis etwa 140/150km/h kommt der 1,8T gut mit ( im Durchzug von 80-120 im 5. Gang ist er überlegen). Jenseits der 160km/h zieht der BMW davon - auch bei der Topspeed ( der 1,8T macht etwa echte 230km/h, der BMW ist eingetragen mit 247 (die er auch etwa erreicht)). Vom rein subjektiven empfinden macht der BMW allerdings keinen Stich gegen den kleinen Turbo - Turbowumms sei dank. Hierzu muss man auch sagen, dass unser Cabrio etwa 1700kg wiegt, der A4 "nur" 1450kg.

Nur noch ein Beispiel zum unterhalt des S4: Der zahnriemenwechsel ( alle 120Tkm) kostet beim :) über 1000€ - ist schon eine menge Holz.

Gruß

BB

Also um zum Lader zurückzukommen

ich hab meinen Gechipt mit 98000 km gekauft und habe jetzt 162000 drauf. Die Lader scheinen immer noch gut zu sein. Und sind immer noch die ersten. Falls sie mal über den Jordan gehen werden es wohl auch RS4 Lader sein. Aber ich trage meinem S4 auch Sorge.

Richtig Gas gebe ich erst, wenn der Motor warm ist und wenn er warm ist lass ich ihn erst abkühlen bevor ich ihn abschalte.

Der S4 ist mein 1. eigenes Auto und ich würde Ihn jederzeit wieder kaufen. Ich liebe Turbomotoren zudem ist das Ding auch um die Kurfen in den Bergen eine Wucht.

Gruss MArtin

am 6. Februar 2007 um 20:05

Servus zusammen.

ich wollte auch mal was zu dem Thema sagen, da ich vor Kurzem auch leider die Turbos wechseln musste.

Also der Betrag mit 5000- 6000€ ist doch ein bisschen hoch gegriffen.

neue Lader bei Audi 1100€ je Turbo der Einbau hätte mich 600€ gekostet.

Natürlich habe ich das Ganze nicht beim Audihändler machen lassen ein Kumpel hat mir die Teile gewechselt für die Hälfte. Bei Turbolader habe ich zum Preis von einem orginalen bekommen.

Also rechnet nach. Sooo viel iss es gar nicht.

Jetzt mal eine Frage kann man überhaupt die RS4 Lader verwenden, bringen die nicht andere Drücke? Ja klar die RS4 Lader sind um Welten beseer (Garret Lader anstatt KKK). Die Schläuche die ihr erwähnt hat gibt es auch im Zubehörhandel von Samco glaube ich.

 

OK was mir jetzt noch einfällt, wenn du dir einen S4 kaufen willst pass auf die Achslenker auf normalerweise gehen die gerne mal kapput und wenn einer anfängt kommen die anderen bald nach. Leider hat der A4 4 auf jeder Seite und das nur vorne.

Thema Turboladertausch, pass aber auf das beim Turboladertausch auch die Krümmer mit getauscht wurden! Aber der S4 ist ein wunderbarer Wagen, die Beschleunigung ist einfach unglaublich.

Jetzt nochmal eine Frage an die S4 Fahrer welchen Chip habt Ihr drin und was für eine Auspuffanlage habt ihr verbaut.

Sorry Q 4 ringe!

Der RS und er S haben beide KKK Lader verbaut. Der S hat k03, der RS k04.

 

Nun was zu den Querlenkern: Die wurden mir beide bei ca 100Tkm auf kulanz ersetzt.

Zum Chip:

Ich habe einen BHP Chip drin. Läuft wunderbar. Allerdings ist mir ein Lader scheinbar hopps gegangen. -obs am chip liegt weiß ich nicht

Gruß

BB

Moin Leute,

habe auch mal über einen wechsel der Turbolader nachgedacht. (RS4 Lader)

Bin immer noch dafür, aber gehört da nicht noch ein wenig mehr zu, als nur die Turbos zu wechseln?

Bremsen ? Steuergerät? ...?

Was kostet das ca.?

Grüße

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