1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbolader schaden beugt sich vor?

Turbolader schaden beugt sich vor?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2023 um 18:36

Hallo Leute,

Mein Fahrzeug ein w211 e320 cdi Kopf (2006) Limosine mit einer kmleistung (148.000km). Heute habe ich mal einen Blick auf den Turbolader geworden, da ich die Tage den Ölkühler wechseln lassen will. Paar der Turbinen waren verbogen und ein Spiel horizontal war ebenfalls vorhanden. Meine Frage wäre jetzt sollte ich den gleich mit wechseln? Eine Leichtes Pfeifen ist zu hören aber auch leichtes. Und gibt es Turbolader bestimmter Marken die gut sind. Habe gelesen dass die von Garnett gut sein sollen. Hab ein Bild des Turbo zugefügt.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Turbolader
Ähnliche Themen
18 Antworten

moin,

sind die schaufeln verbogen oder hab ich nen knick im auge ? :)

Themenstarteram 10. April 2023 um 22:00

Ja die sind verbogen. Hab mich deswegen heute auch gewundert :/ und deswegen die Frage müssen die neu?

klar muss der neu , die frage ist doch eher was ist die Ursache dafür, habe schon so oft gelesen dass Teile vom Auspuffkrümmer die Ursache dafür ist , weis aber jetzt leider nicht ob das bei deinem Motor war , da musst du dich einmal einlesen hier im Forum , ich persönlich denke aber dass die Ursache am Krümmer liegt

moin,

wie soll da an dieser Stelle was von Auspuff reinfliegen? Das soll mir jemand erklären!!!!

gruß Franke

Gesund in dem Bereich sieht anders aus. Nur Ölkühler zu tauschen wäre absurd. Kannst Dich schon mal darauf einstellen auf: Turbotausch, Dichtungsorgier, bei dem Gesiffe auch EKAS, Drallklappen von Suppe befreien und die gesamte Ladeluftleitung prüfen/reinigen. Gestänge gegen ausschlagen/Spiel prüfen und bei dem Aufwand am besten ersetzen. Warum da so ölig ist, könnte auch am Defekt am Reinluftkanal liegen. Ich schätze den Aufwand auf 2k+, wenn man gute Kontakte hat.

Der Turbo ist definitiv defekt. Ich würde nicht damit fahren.

Mit Ölkühler, Ekas, TL. Bei MB bist du locker 4000€ los. Hoffentlich hast du eine. Guten Schrauber an der Hand.

Vor etwa 2 Jahren sind Turbos (neue) im Gebrauchtteilecenter verkauft worden für irgendwas zwischen 500 und 700 Euro. Neue!

Musst mal schauen. Da ist der Steller gleich mit dabei.

Themenstarteram 14. April 2023 um 12:38

Danke für eure Nachrichten. Das hört sich ganz schön teuer an und ich bin am überlegen den so zu verkaufen…

Auch wenn’s teuer für mich war, bin ich trotzdem froh das Ganze gemacht zu haben. Wenn die Substanz noch gut ist und man nun Geld in die Hand nehmen soll, weil man es günstiger geschossen haben soll, dann wäre die Überlegung zu reparieren doch wert. Ansonsten kann sowas jedes Fahrzeug treffen und auch sporadisch. Wenn man es aber einmal ordentlich gemacht hat, dann weiß man was man hat

Verlink mal die Anzeige hier rein. Der Wagen hat nichts gelaufen.

Themenstarteram 14. April 2023 um 15:35

Zitat:

@Otako schrieb am 14. April 2023 um 17:22:55 Uhr:

Der ist noch nicht reingestellt ich werd mal schauen, wenn der verkauft wird stell ich den link gern hier rein

Zitat:

@Otako schrieb am 14. April 2023 um 17:22:55 Uhr:

Servus,

wenn du da sicher bist, schön für dich.

ich hab so einen lader noch nicht gesehen..auch nicht bei 500tkm.

der hat sich brocken vom luftfilter reingesaugt- ein top scheckheft gepflegtes auto... ,,, gaanz bestimmt mit origienla 150tkm

lustig

Zitat:

@w246 schrieb am 14. Apr. 2023 um 18:54:07 Uhr:

ich hab so einen lader noch nicht gesehen..auch nicht bei 500tkm.

Hatte ich schon einmal gesehen, da hatte der Turbo die rote Dichtung angesaugt, die lag dann zerflettert vorm Ladeluftkühler.

Deine Antwort