ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbolader schaden? OM642

Turbolader schaden? OM642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. September 2022 um 23:26

Ich grüße euch liebe W211- Besitzer und Besitzerinnen,

ich hatte hier mal einen Thread vor ca. 1,5 Jahren geöffnet gehabt wegen eines heulenden/ surrenden Geräusch. Es hatte sich damals heraus, nach dem der Turbo auf der Autobahn mir um die Ohren geflogen ist, dass es der Lader war :-D

Ich habe mir damals einen neuen orginalen (keinen generalüberholten) Turbo besorgt und es einbauen lassen( mit Spülung des Ladeluftkühlers,etc.)

Nach gut 20.000km hab ich das Gefühl dass, das Surren/ heulen wieder da ist.

Ich habe ein Bild vom Turbo gemacht und wollte nun wissen ob mir jemand sagen kann, ob es normal ist dass unter den Schaufeln das Metall heller als der Rest ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ich bin seit dem Laderschaden von damals vorsichtiger geworden und wollte halt wissen ob ich irgendwelche Geister sehe oder meine Sorgen berechtigt sind.

Liebe Grüße

Nuvo519

Turbolader
Ähnliche Themen
25 Antworten

So auf Anhieb erkenne ich nichts. Wie schauen denn die Lamellen vom Verdichterrad aus der Nähe aus? Irgendwelche Beschädigungen? Ist auf dem Bild nicht eindeutig erkennbar.

 

Ich hatte vor knapp einem Jahr auch ein heulendes Geräusch. War aufgetreten nach einer anderen Reparatur, bei der das Geweih demontiert werden musste. Ich nahm das Geweih runter und sah, dass die Lamellen beschädigt waren. Vermutlich (natürlich eigenes Verschulden, scheinbar nicht sauber genug gearbeitet) ist da Dreck reingekommen, ein kleines Steinchen oder ähnliches reicht da denke ich aus, das das Verdichterrad beschädigt hat.

 

Ich kaufte daraufhin eine neue Rumpfgruppe, gibt's im Internet zu kaufen, und tauschte diese gegen die alte aus. Seitdem läuft der, toi toi toi, ohne Probleme.

Themenstarteram 20. September 2022 um 13:41

Die Lamellen sehen gut aus, haben meiner Meinung keine Beschädigungen. Hatte das Geweih schon seit langem nicht mehr runter gehabt, das heulen kam auf einmal. Entweder sehe oder höre ich Geister die nicht da sind oder das heulen kommt von woanders her.

Fast alle OM642 surren. Das Geräusch kommt vom AGR, wenn die Ladeluft über AGR zurückgeführt wird.

Themenstarteram 20. September 2022 um 13:44

Kann man das Geweih ab lassen, den Motor laufen lassen und etwas Gas geben, damit man am Turbo lauschen kann ob es von da kommt?

Zitat:

@Nuvo519 schrieb am 20. September 2022 um 15:44:24 Uhr:

Kann man das Geweih ab lassen, den Motor laufen lassen und etwas Gas geben, damit man am Turbo lauschen kann ob es von da kommt?

Kann man aber im Notlauf. Ohne LMMs geht er sofort in den Notlauf

Themenstarteram 20. September 2022 um 13:49

Zitat:

@Otako schrieb am 20. September 2022 um 15:45:46 Uhr:

Guckst du

https://youtu.be/akLD7jYIcHE

Nicht das selbe Geräusch, bei mir ist es wie ein leises aufheulen beim beschleunigen, ich werde mal versuchen es aufzunehmen.

Ok, ich dachte du meinst dieses Geräusch

Themenstarteram 20. September 2022 um 15:04

So nächstes Problem :-D

Wollte gerade den Wagen laufen lassen wegen Abhören am Turbo und der Wagen hatte richtig zu kämpfen gehabt dass er angesprungen ist. Der Wagen stand nichtmal 2 Tage, Batterie ist ca. 4 Monate alt und die Injektoren haben ich vor kurzem auch alle neu General überholen lassen. Aber das heulen ist komischerweise weg bin 20 km gefahren eben und kein heulen mehr gehört ??

Injektoren angelernt (codiert)? Alles zurückgesetzt? …. Evtl noch alle Filter neu (Kost nix)… wenn an der roten Dichtung zum Turbolader (die abdichten soll :), also evtl auch tauschen) wenig Öl dran hängt (innen) dann soll auch der Turbolader normal keinen messbaren Ölverbrauch haben… alles andere geht tiefer in den Block rein

Glühkerzenendstufe? Falls es noch die erste sein sollte, würd ich die vor dem Winter prophylaktisch erneuern.

Themenstarteram 20. September 2022 um 23:30

Zitat:

@ColaMix schrieb am 20. September 2022 um 23:17:08 Uhr:

Glühkerzenendstufe? Falls es noch die erste sein sollte, würd ich die vor dem Winter prophylaktisch erneuern.

Die hatte ich knapp vor 3 Jahren schon erneuert, ich meine die war sogar von Beru.

Könnte es wirklich am vorglühen liegen obwohl es 15 grad Plus sind?

Weil der hat ziemlich lange georkelt bis er ansprang, so als wäre die Batterie schwach.

Werde den heute Nachmittag mal auslesen lassen wenn der Mechaniker des Vertrauens mal kurz Zeit hat und werde dann hier weiter berichten was dabei rum kam

Die Endstufe würde sich melden

Themenstarteram 21. September 2022 um 20:54

Servus Leute,

war heute bei dem Mechaniker, Fehlerspeicher leer.

Batteriespannung gemessen, zu schwach. Wenn der Motor gestartet wird sinkt die Spannung richtig tief. Ergebnis ist, die Batterie die ich vor 3 Monaten gekauft habe ist Schrott. Was mich bisschen verwundert, weil die Batterie von Exide ist. Werde die Batterie morgen reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen