ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Turbolader Schaden

Turbolader Schaden

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:15

Hab grad im "Qietsch-Thread" gelesen dass da jemandem mit nem 1.4 TSI 160 ps bei ca. 8000 km der turbolader kaputt gegangen ist... gibts sonst noch leute denen das passiert ist ???

Wenn ja, bei wieviel km??

Oder kann man davon ausgehen dass das äußerst selten der fall ist...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Was die Öl-Temperatur angeht, kann ich von mehrstündiger Autobahn-Fahrt bei 180 km/h per Tempomat sagen, dass auch Temperaturen jenseits der 100 °C-Marke angezeigt wurden.. Aber das hatte mein alter Golf III GT auch schon, da ging's mal bis knapp 120 °C laut dessen MFA..

 

Ansonsten sind die 90-95 °C relativ schnell "geknackt", selbst wenn man auf der Landstraße mal bisschen dem Fuß "Freigang" erteilt.. :D

Gut, bis ich beim Scirocco "richtig" mitschnabeln kann, dauert es noch etwas über einen Monat, aber Turbo ist Turbo... Ich fahr seit 11 Jahren TDI's, zuerst einen 35i 66KW Vari, jetzt einen GIII 81KW Vari, beide mit MFA. Den Passi hab ich mit 280'km ins Ausland verblitzt, erster Turbo, der Golf hat jetzt 240'km runter, ebenso erster Turbo. Was die Öltemperaturen angeht, hast du recht, auch beim Diesel. Der Turbo wird halt durch das Abgas schön aufgeheizt und somit auch das Öl, das da durch gepumpt wird. Wenn das (Vollsynthetiche!) Öl noch nicht überaltert ist, sind die von dir angesprochenen Temperaturen 100-120 Grad, ich behaupte sogar bis 125 Grad kein Thema, das Öl kann das ab und damit auch der Schmierfilm. In den Bedienungsanleitungen beider Fahrzeuge stand sogar was drin von wegen "bis zu 145 Grad müssen sie sich keine Gedanken machen..." :eek:

 

Wichtig ist, dem Turbo - wie von dir angesprochen - die Drehzahl zu nehmen vor dem Abstellen, damit das Laufzeug nicht so lange nachläuft ohne die nötige Schmierung, welche mit abstellen des Motors genommen wird.

Anderes Problem: zu warm darf der Turbo natürlich dann auch nicht sein. Prinzipiell hält jeder für Ottomotoren gebaute Turbo es aus, bis zur Rotglut gedroschen zu werden, jedoch würde bei abstellen der Schmierung dann sofort das verbleibende Öl verkleben durch die hohe Temperatur, was die noch mit mehr als 10000/min (!) drehende Welle schlagartig bremsen würde... kapitaler Turboschaden! Die Öltemperatur ist ein recht gutes Indiz für die da vorherschenden Temperaturen, sprich, wird ein Wert von 100 Grad oder niedriger erreicht bei Aussentemperaturen über 20 Grad, ist die Temperatur im Krümmer und Turbo auf ein "erträgliches" Maß gesunken, immer noch mitunter 400 Grad und reichlich mehr... Wenn jetzt rechzeitig vorher die Last weggenommen wurde und nicht mehr ein so großer Druckaufbau provoziert wurde und damit ein hochdrehen der Turbine, kann mann den Motor bedenkenlos abstellen.

 

Andere Möglichkeit, seinen Turbo schön schnell ins Nirvana zu blasen ist das Gegenteil, nämlich den kalten Motor übermäßig zu belasten. Ähnlich wie die in den Zylindern stattfindende Abdichtung durch den Ölfilm braucht der Turbo das Öl zur "Lagerung". Die Welle hat prinzipell fertigungs- und konstuktionsbedingt ein leichtes Spiel, welches durch das Öl ausgeglichen wird, quasi eine hydraulische Lagerung. Ist das Öl jetzt noch nicht betriebswarm, also 80 Grad und mehr, ist die Fließfähigkeit noch nicht ausreichend vorhanden und somit die nötige Füllung der Lagerung noch nicht gewährleistet. Der dadurch entstehende Schadensprozess ist natürlich längst nicht so spektakulär und schnell erreicht wie durch Hitze und Last, das Endergebnis ist das gleiche, ein defekter Lader: mäßig bis stark, dennoch stetig steigender Ölverbrauch bis zum zwangsläufigen Austausch, manchmal auch ein fressen der Welle oder ein entstehendes erhöhtes Spiel, was sich durch schleifende/pfeiffende Geräusche bemerkbar macht, weil die Turbinenräder am Gehäuse schleifen.

 

Einen Turboschaden bei 8000km zu "provozieren" stellt mit dem richtigen System kein wirkliches Problem dar, nachdem die restliche Mechanik unter solch roher Behandlung genauso leidet, ist es aber nicht erstrebenswert das auszuprobieren. Allerdings ist denke ich mal ist in diesem Fall von einem technischem Mangel auszugehen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand, und wenn er noch so wenig Plan von Technik hat, sich ein Fzg. für 20k€ und mehr kauft, nur um es danach so zu behandeln...

 

Grüße!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kilometer-technisch dürfte das egal sein, die Beanspruchung, respektive die Behandlung des Turboladers dürfte entscheidend sein..

Gibt einige, die lassen ihren Scirocco im Stand nachlaufen, bevor sie den Motor abstellen - mindestens sollte man aber (steht, wenn ich micch recht erinnere, so auch im Rat & Tat-Teil vom Bordbuch) die letzten 5-10 Minuten der Fahrt "entspannt" gestalten, damit der Turbolader sich abkühlen kann..

Laut mir bekannten Daten ist der Abgas-Strang ja teils jenseits der 1.000 Grad und sowas kann man nicht am Limit betreiben und 30 Sekunden später den Motor abstellen - sollte die Technik zwar abkönnen, tut sie aber (noch) nicht.. ;)

am 28. Mai 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Wiener_Rocco21

Hab grad im "Qietsch-Thread" gelesen dass da jemandem mit nem 1.4 TSI 160 ps bei ca. 8000 km der turbolader kaputt gegangen ist... gibts sonst noch leute denen das passiert ist ???

Wenn ja, bei wieviel km??

Oder kann man davon ausgehen dass das äußerst selten der fall ist...?

bei 8 tkm ist es ein materialfehler, sollte von 100 sciroccos maximal 5 treffen und dann wird der lader natürlich auf garantie getauscht...

bei meinem "ex auto", polo gti ( bj 2006 ) wurde der lader und der krümmer das erste mal bei 24 tkm kaputt und das zweite mal bei 40 tkm ( nur der turbo ), bei 15 tkm haben sich die "dichtungen" zwischen turbo und krümmer verabschiedet, serienleistung 150 ps, getunte leistung 190 ps...

am 28. Mai 2009 um 20:27

leider ist der turbolader zwischen motor und spritzwand, thermisches problem...:mad:

Wo ist bei dir bitte "hinten"?

am 28. Mai 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Wo ist bei dir bitte "hinten"?

wollt ich au grad frage :-)

am 28. Mai 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Wo ist bei dir bitte "hinten"?

beim polo ist er zwischen motor und spritzwand, wo sonst???

1.8 20v turbo

bei meinem scirocco 2.0 tsi leider auch:-(

am 28. Mai 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von AS1904

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Wo ist bei dir bitte "hinten"?

wollt ich au grad frage :-)

einfach denken, es hilft...

Zitat:

Original geschrieben von AS1904

wollt ich au grad frage :-)

Hehe.. :D

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

beim polo ist er zwischen motor und spritzwand, wo sonst???

1.8 20v turbo

bei meinem scirocco 2.0 tsi leider auch:-(

Das ist aber nur beim 2,0er der Fall - beim 1,4er sitzt er _vorn_, weil dann hinten der Kompressor sitzt.. ;)

[-EDIT-]

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

einfach denken, es hilft...

Das muss nicht sein - geht auch freundlicher!

am 28. Mai 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von AS1904

wollt ich au grad frage :-)

Hehe.. :D

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

beim polo ist er zwischen motor und spritzwand, wo sonst???

1.8 20v turbo

bei meinem scirocco 2.0 tsi leider auch:-(

Das ist aber nur beim 2,0er der Fall - beim 1,4er sitzt er _vorn_, weil dann hinten der Kompressor sitzt.. ;)

[-EDIT-]

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

einfach denken, es hilft...

Das muss nicht sein - geht auch freundlicher!

Oi oi oi !!!

am 28. Mai 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von AS1904

wollt ich au grad frage :-)

Hehe.. :D

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

beim polo ist er zwischen motor und spritzwand, wo sonst???

1.8 20v turbo

bei meinem scirocco 2.0 tsi leider auch:-(

Das ist aber nur beim 2,0er der Fall - beim 1,4er sitzt er _vorn_, weil dann hinten der Kompressor sitzt.. ;)

[-EDIT-]

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

einfach denken, es hilft...

Das muss nicht sein - geht auch freundlicher!

habe auch über den polo geschrieben und nicht über den scirocco...

mein kumpel hat einen 1.4er, da ist er vorne

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

habe auch über den polo geschrieben und nicht über den scirocco...

mein kumpel hat einen 1.4er, da ist er vorne

Der Thema-Ersteller sprach jedoch weder vom Polo, noch vom 2,0er - sein 1,4er ist das 160-PS-Modell und daher besitzt dieser einen Kompressor, weshalb der Turbolader vor dem eigentlichen Motorblock im Motorraum sitzt - aerodynamisch also eine bessere Position.. ;)

Davon ab, bleibt's dabei: wer den Turbolader schonen will, zügelt sich die letzten 5-10 Minuten seiner Fahrt, damit die separate Öl-Pumpe des Turboladers diesen mit genügend Öl umspülen und damit ausreichend weit runterkühlen kann - wer die E-MFA besitzt (oder Modelljahr 2010, da kann's die MFA+ auch), sollte auf eine Öl-Temperatur unterhalb 100, besser unter 90, °C warten und _dann_ den Motor abstellen.

Und smithwicks boozer, ich weiß, dass du in Wahrheit Spiderstacey bist - also lass die Sticheleien, wenn du nicht wieder gesperrt werden willst!

am 28. Mai 2009 um 23:28

....

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

habe auch über den polo geschrieben und nicht über den scirocco...

mein kumpel hat einen 1.4er, da ist er vorne

Der Thema-Ersteller sprach jedoch weder vom Polo, noch vom 2,0er - sein 1,4er ist das 160-PS-Modell und daher besitzt dieser einen Kompressor, weshalb der Turbolader vor dem eigentlichen Motorblock im Motorraum sitzt - aerodynamisch also eine bessere Position.. ;)

Davon ab, bleibt's dabei: wer den Turbolader schonen will, zügelt sich die letzten 5-10 Minuten seiner Fahrt, damit die separate Öl-Pumpe des Turboladers diesen mit genügend Öl umspülen und damit ausreichend weit runterkühlen kann - wer die E-MFA besitzt (oder Modelljahr 2010, da kann's die MFA+ auch), sollte auf eine Öl-Temperatur unterhalb 100, besser unter 90, °C warten und _dann_ den Motor abstellen.

Und smithwicks boozer, ich weiß, dass du in Wahrheit Spiderstacey bist - also lass die Sticheleien, wenn du nicht wieder gesperrt werden willst!

bitte was für eine separate öl-pumpe ??

es gibt eine öl-pumpe die alles versorgt, ansonsten mit dem unterkühlen ist schon richtig, wobei 100° schon sehr viel ist kenne leider noch nicht die Temperatur Charakteristik diese Motors noch nicht werde es ja bald selber erleben dürfen .

'tschuldigung, mein Fehler.. War mir sicher, das hier schon mal so gelesen zu haben, finde den Beitrag aber trotz 10 Minuten suchen nicht..

Was die Öl-Temperatur angeht, kann ich von mehrstündiger Autobahn-Fahrt bei 180 km/h per Tempomat sagen, dass auch Temperaturen jenseits der 100 °C-Marke angezeigt wurden.. Aber das hatte mein alter Golf III GT auch schon, da ging's mal bis knapp 120 °C laut dessen MFA..

Ansonsten sind die 90-95 °C relativ schnell "geknackt", selbst wenn man auf der Landstraße mal bisschen dem Fuß "Freigang" erteilt.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen