1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Turbolader Schaden XC90 Baujahr 2018

Turbolader Schaden XC90 Baujahr 2018

Volvo XC90 2 (L)

Hallo Ihr Lieben, ich habe meinen Volvo XC90 Diesel im Januar 2022 Mit circa 97.000 km gekauft. Es ist ein R Design mit Voll Ausstattung.

Nun zum Thema… Mein Sohn sagte zu mir, warum die Karre nicht über 180 laufen will… ich sagte zu ihm: das ist die Regelung für die maximale Geschwindigkeit. (Was natürlich totaler Quatsch ist)

Bei dem nächsten Werkstatt Besuch (Inspektion) fragte ich den Techniker was mit der Endgeschwindigkeit sei. er sagte: natürlich läuft das Fahrzeug weit über 200, und er würde mal nachgucken. Dann stellte er fest, dass der Turbolader kaputt ist, und später stellte er fest, dass auch noch die Lade Brücke Dreckig sei. Beides wurde ausgetauscht. Es wurde einiges übernommen (Der Löwenanteil) von Volvo weil ich Gott sei Dank die Versicherung abgeschlossen hatte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 107.000 km drauf.

Jetzt die Frage:

Ich glaube dass der Turbolader tatsächlich schon mit dem Fahrzeug Kauf defekt war. (Ich möchte da aber Nix rein spekulieren).

Um das zu wissen, fragte ich die Volvo Werkstatt ob sich das irgendwo im Speicher nachlesen lässt. Ob ein Defekt am Turbolader vorliegt. (Ich denke da an irgendwelche Sensoren, Temperatur, Luftmengen, und auch Endgeschwindigkeit im Verhältnis zur angeforderten Leistung).

Die Volvowerkstatt sagte: es lässt sich nicht auslesen…

Ich weiß dass alle möglichen Daten im Speicher sind, aber ich weiß nicht ob diese Daten nachträglich ausgelesen werden könnten.

Hat da jemand Ahnung von euch?

Mit lieben Grüßen aus dem hohen Norden

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nee das ist kaum möglich, eventuell gibt es Einträge im Fehlerspeicher aber daraus lässt sich kein fester Defekt rauslesen. Da würde zB angezeigt werden, dass der Ladedruck unregelmäßig oder zu niedrig ist - aber ob das von der Regelung, dem Turbolader, den Schläuchen, dem Ladeluftkühler, dem Luftfilter oder sonstwas kommt, kannst du nicht darlegen.

Was sinnvoll gewesen wäre, sich den kaputten Turbolader zeigen zu lassen. Dann könnte man abschätzen ob der Defekt schon etwas länger bestanden hat (zB Riß mit Ölverlust - vgl. dreckige Ansaugbrücke).

An deiner Stelle wäre ich froh, dass a) Volvo/Versicherung einen Teil übernommen hat und b) der Turbolader sich nicht zerlegt hat und den Motor mit in den Tod gerissen hat. Dann wäre es deutlich teurer geworden. So ist jetzt alles gut und du kannst deinem Sohnemann danken :-)

Ja klar,

genau was der Meister von der Volvobude gesagt hat.

Ich bin tatsächlich von dem Fahrzeug begeistert,

Und möchte ihn noch lange fahren.

Dankeschön für Deine Aussage ??

Es verdichten sich die hinweise, dass der turbolader fehlerhaft ist und spähne in den motorraum schleudert, danach geht der motor hops, das wird von volvo verschwiegen, wenn jemand garantie hat wird es repariert, alle anderen müssen zahlen 15.000,00 euro. 3 fälle können nicht zufall sein.

Bei satten drei Fällen muss es sich um eine Verschwörung handeln.

… lach, ja genau??

Turbolader gehen bei jeder Marke von Auto gerne mal kaputt.

Es ist einfach ein thermisch unfassbar belastetes Bauteil (bis ca. 800°C bei einem modernen Diesel und bis zu 300k Umdrehungen pro Minute) und ist teilweise widrigen Bedingungen ausgesetzt: schlechtes oder altes Öl, kein Kalt- oder Warmfahren, Vollgas auf der Autobahn, etc etc.

Ihr könnt dem Turbo und Motor etwas Gutes tun und das Öl alle 10 oder spätestens 15tkm wechselt.

Daran zweifelt ja keiner… es drehte sich ursprünglich darum, ob es am Speicher nachvollziehbar ist, seit wann der Turbolader kaputt ist..

Es ist Bilguns Passion, den Volvo-Lader zu kritisieren, daher mach dir nichts draus.

Hat der Meister dir was zum Schadensbild am Lader gesagt? Meine Lader beim BMW hatten damals zuviel Spiel. Im ersten Fall hat er leider auch Öl durch den Motor gezogen. Den Wagen habe ich dann angestoßen.

Okay, ist nervig so ein Schaden,

Aber es war nicht die anfangs Frage. Die anfangs Frage war ob man einen Schaden am Turbolader auslesen kann.

Da hast du ja schon eine Antwort drauf bekommen. Es ist ein mechanisches Teil. Klar kann man gewisse Vermutungen durch die Fehlerauslese anstellen, der Laderschaden könnte aber auch die letzte Folge eines anderen Problems sein. Sicher auslesen kann man es somit nicht.

Auslesen: womöglich

 

Eine feste Beurteilung daraus erstellen: nein.

Ob sich das auslesen lässt oder nicht, würde m.E. mit Blick auf das Gewährleistungsrecht kaum eine Rolle spielen, da für Verbraucher seit dem 1.1.2022 die sog. "Beweislastumkehr" von 6 Monaten auf 1 Jahr ausgeweitet worden ist und damit unterstellt wird, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang bestanden hat. Da Du den Wagen in 01/2022 gekauft hast, hätte folglich der Händler sämtliche Kosten der Nachbesserung auf seine Kappe nehmen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2