Turbolader schon wieder kaputt oder doch was anderes?
Servus miteinander,
Ich habe einen 1.8t AEB und aktuell raucht er extrem aus dem auspuff undzwar so das man nicht mehr auf die Straße kann. Als ich ihn gestern gefahren bin hatte ich auch einen leistungsverlust... bin dann auch angehalten und hab das KFZ dann auch abgeschleppt...
Folgendes ist passiert:
-Auto vor paar monaten gekauft mit 147Tkm aus erster Hand
-Auto hatte im Schubbetrieb gerasselt-
-Turbo ausgebaut und ausgeschlagenes wastegate wieder hingeschweißt (das wastegate war schonnoch gängig falls jemand denkt ich hab das zu geschweißt)
-Auto hat nach ersten mal anmachen bisschen geraucht bzw gequalmt war erst nix schlimmes aber ist nach paar 100km so schlimm gewesen das man nicht mehr fahren konnte
-Turbolader wieder raus und einen vom Schrotthändler reingebaut (ja ich weiß das war dumm aber ich bin azubi und das budget ist dementsprechend )
-auto angemacht hat natührlich noch bisschen gequalmt bis er warm war und hat dann aufgehört als er warm war
-dachte alles gut bis ich ihn am tag danach wieder angemacht habe... wieder gequalmt bis er warm war
-das hat er dann so noch 3 mal gemacht und jetzt hört er garnicht mehr auf und hatte jetzt auch den leistungsverlust...
Bei dem eingang vom Original Turbo und Krümmer war alles trocken erst weiter im Abgasgehäuse konnte man erkennen das es nass geworden ist... Kann man dadurch die Kopfdichtung ausschließen oder meint ihr das ist es so heiß das es da immer trocken ist?
Bei dem lader vom Schrottplatz sieht krümmer und Abgasgehäuse genauso aus und spähne konnte ich auch nirgendswo wirklich feststellen.
Spiel hatten die lader nur radial
Kompression hat er perfekt auf allen 4. Druckverlustprüfung hab ich noch nicht gemacht.
Vllt hat ja einer von euch das gleiche Problem mal gehabt oder hat ne idee was es sein könnte...
Ich danke schonmal im vorraus xoxoxo
Ähnliche Themen
8 Antworten
Es klingt nach einem turboschaden .Prüfe mal deinen Motorälstand und auch den Zustand des Öls.Klebt es zwischen den Fingern ist es hinüber und zerstört jeden weiteren Turbolader.Das Spiel der Welle sollte ca0.5 mm in jede Richtung nicht überschreiten. Ein Schleifen des Turbinenrades am Gehäusei ist nicht zulässig.Du kannst auch mal den kurbelgehäusedruck prüfen.Ist Dieser zu hoch wird auch Öl in die Turbine gedrückt und ein Turboschaden vorgetäuscht.Den offenen öleinfüllstutzen mit der Hand zuhalten .Bildet sich ein fühlbarer Gegendruck bei laufendem motor ist das nicht gut.Dann sollte man die Gehäuseentlüftung prüfen.
Das Öl ist noch super das hab ich erst vor kurzem gemacht ist auch noch durchsichtig. Ich werde das auf jedenfall mal probieren mit dem kurbelgehäusedruck aber ich bezweifle das es das ist da die menge einfach viel zu groß ist. Wenn du den wagen in der Garage startest und laufen lässt kannst du in ein paar minuten die Hand vor augen nicht mehr sehen und die nachbarn kommen aus den häusern um zu gucken wo es brennt....
Ich glaube auch das es ein Turboschaden ist das einzige was mich stutzig macht ist das das Schadensbild identisch ist und ich jetzt angst habe das ich was beim einbauen falsch gemacht habe wobei das ja eigentlich nicht so schwer ist...
Danke für die Hilfe!
bevor du den turbo ausbaust prüfe noch was anderes.Schraube die Kerzen raus und schaue das kerzenbild an .Sind alle 4 gleich ?Oder sieht eine etwas dunkler und verölt aus.Dann ist Öl im Brennraum .Das musst du erst mal checken .Ist Öl im Brennraum dann können folgende mögliche Defekte sein:.Kolberfresser.Zylkopfdichtung oder Ventilschaftdichtung .Zur Feststellung braucht man ein
Endoskop .Kompression messen ist auch notwendig.Du sagtest dass er geraspelt hat .R dem 2.Turbo immer nochasselt er mit
Turbilader ist schon draußen auto ist akutell zerlegt... Als ich den ersten turbolader also den originalen rausgenommen habe hab ich auch eine kompressionsdruckprüfung gemacht und mir da natührlich alle kerzen angeschaut und die waren alle unauffällig.... Soll ich sie nochmal rausscharauben ist ja nicht viel arbeit... Das Auto hatte halt auch bevor ich den lader raus gebaut hatte nix kompression ist wie gesagt auch noch voll da
Das ist ja gut so .Schraube zur Sicherheit nochmals die Kerzen raus und schau sie dir an .Ist ja keine "arbeit"Wenn du die turbowelle drehst.Ist sie leichtgängig in der Rotation oder hakt sie ein wenn du sie leicht zur seite drückst?Sie schwimmt auf dem ölfilm und muss freigängig drehen ohne Widerstand. Wenn du Öl in die ölzulaufbohrung fließen lässt staut sich das Öl oder fließt es irgendwo sofort heraus?.Es darf beim Drehen der Turbine nicht in der Turbine sichtbar werden sondern muss unten zum Ölablauf abfließen.
Ich schraube morgen mal Kerzen raus und schaue nach. Wollte eigentlich noch eine druckverlustprüfung machen um die Zylinderkopfdichtung ganz auszuschließen aber ich hab leider das werkzeug nicht... Kann man das noch irgendwie anders feststellen? Turboladerturbiene bzw Welle lässt sich ganz einfach drehen ohne komischen wiederstand oder zukungen. Ist schon irgendwie komisch das ganze...
Danke weiterhin für die Hilfe
Hast du eigentlich auch die Vor und Rücklaufleitungen vom Turbolader mit ersetzt oder sind da noch die alten Teile drin ?
Das könnte die häufigen Probleme mit dem Lader auch erklären.
nein da sind die alten drinnen aber die neu hinleitung kommt die tage. Die rückleitung mach ich sauber... Aber meint ihr alle es ist der Lader? oder könnte es noch was anderes sein? was ist eure meinung?